N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Hallo Leute,

ich ziehe morgen in die Schillerstraße, in meinem Haus liegt weder Muth an noch DSL/VDSL. Ich bin bereits mit meinem Notebook(Realtek RTL8188SU) durch die Wohnung gewandelt und habe sehr guten Freifunk Empfang(Dachgeschoss). Ich habe auch einen Router Netgear WGR614 V7 den ich gerne als Repeater o.ä. zur Verfügung stellen würde wenn dies möglich ist. Ich habe auch schon versucht in den ganzen Erklärungen durchzusteigen aber irgendwie Blick ich nicht durch wie das Funktionieren soll bzw. wo man am besten anfängt. Wie Ihr in meiner Signatur eventuell sehen könnt bin ich auf 's Internet angewiesen. Ich wäre auch bereit in Form von stärkeren Antennen der Gemeinde etwas zurückzugeben. Bei http://www.pollin.de hab ich, meine ich mal, gute Antennen zu guten Preisen gesehen, nur so als Tip am Rande.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Und wir das Problem angehen. :|

Grüße Sebastian
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von søs »

moin!
es ist doch alles in butter, wenn du guten empfang hast..
sag mal genau welche hausnummer... dann kann man für
dich eine optimale lösung ausbaldowern...

ansonsten: surf los!
cheers!
this area is supervised by video
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Hi :)

In der 53 - ich hab auch schon einmal verbunden aber mehr ist auch nicht passiert. Muss ich nicht noch irgendwie meine IP irgendwo anmelden? Obwohl ist ja DHCP also dann MAC !?

Grüße Sebastian :)
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

So ich pusche nochmal und gebe bekannt, ich hab mir folgendes zu preislich guten Konditionen gekaaaft :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0605348311

Stifte dranlöten bekommsch hin, aber wennsch den Scrollbalken fürs flashen beobachte verlier ich de lust - naja musssch durch.

Wenn man eigentlich spendet geht das direkt zum HNA?

Grüße Sebastian :]
Benutzeravatar
søs
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008 23:57

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von søs »

Sauber! Guter Preis! Flashen haben hier einige drauf...
Gelötet werden muss da nix...... Kriegt man bestimmt
mal beim Stammtisch hin! Spende an deinen HNA machste
am Besten per Shakehand...
this area is supervised by video
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von 3dfxatwork »

Nur wenn was schief geht beim flashen muss man was anlöten ^^
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Wielange warte ich jetzt schon eigentlich auf den Router? :roll: .

Hermes hats verbockt und nun geht das Kulanz hin und her los.

Wie ist das eigentlich? Ich betreibe seit neustem einen SMS Server auf Email2GSM Basis für nen FreeSMService der nach festlegbaren Intervallen nen POP3 abruft. Könnte es da Probleme geben, ist zwar vielleicht irgendwann viel(Menge) aber nicht viel(Größe)^^? Wenns nicht ins Konzept passt würde ich das Ding dann auch fürn zwanni per UMTS betreiben. Keine Ahnung ob das in nem Ping wirrwarr enden würde per FF und dann andere benachteiligt würden. Was ich ja auch nicht möchte.

Und wie gesagt, ich hätte auch kein Problem für ne stabile Freifunk Verbindung monatlich was locker zu machen. Da ich das nur fair finde.

Ach man Hermes das regt mich auf....
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von tox »

Wieso Hermes? Da steht doch DHL in der Artikelbeschreibung...? Jedenfalls gibs auch bei Hermes eine Sendungsverfolgung, lass dir die Nummer von dem Verkäufer geben. Wenn Hermes nich sagen kann, wo das Paket ist, ist der Fall für mich klar, da Pakete bei ihnen versichert sind, und darauf würde ich einfach mal bestehen in deiner Position.

Zu der SMS-Sache. Ich denke, du brauchst da zunächst keine Bedenken haben. Du musst davon ausgehen, dass andere auch ihren Mail-Clienten laufen haben, der alle 10 Minuten Anfragen an einen Server stellt.

Zu der stabilen Verbindung. Du kannst natürlich jemandem, den du für geeignt hältst Geld geben, dadurch wird aber das Netz nicht besser ;). Sinnvoller ist Folgendes. Da ist jemand in der Schillerstraße, glaube Nummer 23 oder 24, der möchte gern versuchen, aus dem Paulusviertel herauszufunken, um "mehr" Internet zu bekommen. Dazu habe ich ihm vorgeschlagen, dass als Ziel Kanena sehr geeignt wäre. Stromer, unser Mann in Kanena, ist auch schon informiert und sieht keine Schwierigkeiten dabei. Jetzt müssen wir aktiv werden und eine Funkverbindung einrichten. Ein kleines Problem ist momentan noch, dass die meisten der Router in der Stromer-Base abgschaltet sind. Die Ursachen werden wir spätestens zum freien Freifunktreffen ergründen.

Sollte sich erweisen, dass die 2,4-GHz-Technik für die Entfernung nicht langt (entweder weil dermaßen viele Daten darüber übertragen werden oder weil die Datenrate aufgrund hoher Latenzen einbricht), könntest du z.B. an der Stelle den ein oder anderen Euro opfern, um in 5-GHz-Technik zu investieren, die sich meiner Ansicht nach für diese Entfernungen besser eignet.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben: Sinnvoller ist Folgendes. Da ist jemand in der Schillerstraße, glaube Nummer 23 oder 24, der möchte gern versuchen, aus dem Paulusviertel herauszufunken, um "mehr" Internet zu bekommen. Dazu habe ich ihm vorgeschlagen, dass als Ziel Kanena sehr geeignt wäre. Stromer, unser Mann in Kanena, ist auch schon informiert und sieht keine Schwierigkeiten dabei. Jetzt müssen wir aktiv werden und eine Funkverbindung einrichten. Ein kleines Problem ist momentan noch, dass die meisten der Router in der Stromer-Base abgschaltet sind. Die Ursachen werden wir spätestens zum freien Freifunktreffen ergründen.
Ob das sinnvoll ist wegen "mehr" Internet möchte ich bezweifeln. An meiner "Quelle" hängen oft mehr als 30 Knoten dran, nur mal so bemerkt. Richtig ist, dass ich nichts gegen eine derartige Verbindung habe und keine prinzipiellen Schwierigkeiten auf meiner Seite sehe. Richtung Paulusviertel strahlt (zumindest theoretisch) eine short-backfire an 16.5. denk ich zumindest.
Da gab es schon gute nutzbare Verbindungen Richtung Hardenbergstraße und früher dem altem tmk-Standort. Und die Router 16.4 - 16.7 sind nicht abgeschaltet (einer läuft ja noch) sondern haben ein Stromversorgungsproblem. Und da ich zwischendurch mal ein bischen Schiff gefahren war und jetzt noch keine Zeit und Lust hatte auf den Mast zu kriechen, ist das Problem eben noch nicht gelöst. Wie gesagt spätestens eben am 24.7., wenn sich ein paar Kletterwütige finden.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von stromer »

So, mein Problem auf dem Mast ist gelöst - Stromversorgung wieder ok - Antenne Richtung Paulusviertel an 104.62.16.5 funkt still vor sich :) . Na dann macht mal!
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Huhu,

es ist vollbracht und der Router liegt hier vor mir. Wie geht es nun weiter?

Grüße Sebastian :)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von stromer »

T23M hat geschrieben:Wie geht es nun weiter? ....
Ein bischen hier im Forum herumlesen, irgendwo steht alles.
Kurzfassung:
1. Router mit FF-Firmware versehen.
2. Router nicht mehr hinlegen sondern lieber irgendwo mit geeigneter Antenne anbringen. :mrgreen:
3. Nachbarn / Funkverbindungen zu anderen Routern suchen / finden / ggfs. an der Ausrichtung herumprobieren.
4. Wenn funktioniert = Schulter klopfen und sich loben. Wenn nicht zurück zu 3. oder jemanden fragen. :)
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Hy,

so halbwegs raff ich ja was hier steht http://wiki.freifunk-potsdam.de/Einrich ... es_DIR-300 . Nur frage ich mich solangsam warum das alles so überkompliziert ist bzw sein muss.

Denn habe ich hier, wen wunderts, keine Kapazitäten um Linux zu laden oder im Schneckentempo mal einfach ne verständliche Anleitung zu finden, das HSDPA Netz hier ist so gut wie tot. Menschen die mitmachen sollen werden in Ihrer eventuellen Begeisterung gedämpft wenn das Aufgabenportfolio bekannt wird. Ich werd es denoch trotzdem irgendwie versuchen. Könnte man nicht einfach alles per FreeAP machen und eventuelle Störende per MAC aussortieren. Und die Fortführung eines Anbieters wäre doch auch mit simpler absprache per Repeaterfunktion möglich. Naja genug gefährliches Halbwissen präsentiert. Gibt es evtl eine Möglichkeit die Sache unter Windows zu lösen?

Grüße Sebastian
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja könnte man sicher, aber wir machen es halt anders. Wenn benötigt kann ich das mit dem flashen des dir300 auch übernehmen, beim nächsten treffen z.b.

mfg matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Hallo,

ja okay klingt gut, wenn ich bis dato nicht selbst probiert habe oder es nicht schaffen sollte zum treffen. Mal schauen aber danke schonmal. :)

Grüße Seb
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Huhu,

habe nun garkein Netz mehr, aber wie der Zufall es wollte vom Nachbarn einen fertig konfigurierten Router bekommen, aber nun beim Blick auf die Karte stelle ich fest das es garkeinen HNA(der war glaube von nöten) in der Shillerstraße gibt oder irre ich!?

Grüße Sebastian
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Hui wie man sieht funktioniert es anscheinend doch. JUHU! :D
T23M
Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2010 14:04
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von T23M »

Hallo, es funktioniert alles einwandfrei, aber ich bin jetzt 2 Wochen nicht da, das Ding steht auf P2P, also gibt er ja auch weiter oder?! Also denke ich wäre es besser für die Com. das teil weiterhin laufen zu lassen!?

Grüße :)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: N00B will mitmachen und hat kein Durchblick

Beitrag von tox »

Router anlassen ist immer gut.

Es wäre nett von dir, wenn du bitte auf die PN, die ich dir geschickt habe, reagieren könntst.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten