altes Thema mal wieder gefragt :)

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
peterpan
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2013 15:55

altes Thema mal wieder gefragt :)

Beitrag von peterpan »

Guten Abend allerseits,

ich weiß, dass das Thema bereits mehrfach behandelt wurde, aber leider gibt es noch keine Antwort, die ausführlich genug ist einem Anfänger wie mir weiterzuhelfen :).
Ich hab mir einen alten Buffallo Router gekauft (Modell WHR G300N V2 mit Atheros Chipsatz) und ihn mit der aktuellen DD WRT sp24 bespielt. Ziel ist es, dass ich damit das W-LAN der MLU (uniwlan1x) empfange und in meiner kleinen Wohnung (Gr. Ulrichstraße hintenraus Richtung Juristenbibliothek) weiterleite, damit ich nicht nur am Laptop am Fenster, sondern auch aufm Tablet u. Ä Internet habe.

Da ich auch nach lesen vieler Blogeinträge und Anleitungen immer noch nicht sicher bin, bleibt die Frage, ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, hat es schonmal jemand geschafft?

Ich wäre demjenigen sehr dankbar, der beide Fragen mit JA beantworten kann und kurz Zeit hat es mir zu erklären :).

Ansonsten mal einen schönen Abend noch.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: altes Thema mal wieder gefragt :)

Beitrag von 3dfxatwork »

Man kann das machen, allerdings muss der Router 2 WLANs aufspannen können, bzw. mit einem verbunden und eines aufspannen können. Ob das der WHR G300N V2 kann, weiß ich nicht. Ein direktes Weiterleiten per WDS ist nicht möglich. Weiterhin muss die Software auf dem Router WPA2 Enterprise unterstützen, in den Standardimages von Openwrt ist das nicht mit enthalten, kann aber nachinstalliert werden. Wie das bei DD-WRT ist weiß ich nicht.
Das generelle Vorgehen man konfiguriert ein WLAN als Client des Uni-WLANs, und nutzt dann ein zweites WLAN zum Verteilen in der Wohnung. Falls der Buffalo 2 virtuelle WLANs unterstützt hat man eventuell noch das Problem, dass die Uni-AccessPoints immer mal wieder den Kanal automatisch wechseln, das müsste auch der Router machen, und da keine 2 WLAN Module vorhanden sind, muss auch das 2. WLAN immer auf dem gleichen Kanal funken wie das erste, dazu müsste das die Software automatisch umstellen. Anschließend muss der Router so konfiguriert werden, dass er das Uni WLAN als Internetzugang nutzt, das ist aber sicher nicht das Problem.
Zu Details kann ich nichts sagen, ich wohne nicht in Reichweite.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten