Hotspot Client Splash - wie?

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Hotspot Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

Habe mit dem Halle'schen Meshkit eine Firmware erstellt. Gefällt mir sehr gut und funktioniert out-of-the-box mit meinem WR1043ND.

Das erste Mal, daß ich sehe, dass es einen managed Mode für WLAN gibt. Das gefällt mir viel besser als das Client Splash. Jetzt habe ich natürlich beides aktiv und will ungern nochmal flashen. Kann ich das Client Splash irgendwie im Nachhinein dauerhaft abstellen? Zudem kann ich mich zwar mit dem managed Hotspot verbinden, komme aber nicht ins Internet damit. Habe ich noch einen Haken übersehen?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hotspot statt Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

Sorry, confusing Posts...
kwm hat geschrieben:
tmk hat geschrieben:Zum virtuellen Freifunk Hotspot kann ich mich verbinden (mag ich mehr als Client Splash), aber er läßt mich nicht ins Netz. Habe ich einen Haken übersehen? Kann ich den Client Splash irgendwie dauerhaft ausschalten und dafür nur den Hotspot anlassen?
Das ist grundsätzlich auch so gewollt. Wenn auf deinem PC kein olsrd läuft, kann sich dieser zwar mit dem Meshnetz verbinden, hat aber keine routeninformation ohne olsrd. Du kannst aber deinen Rechner auf die "Whitelist" setzen. Weboberfläche vom Router -> Administration -> unter Dienste auf ->Client-Splash deinen Rechner in die Whitelist eintragen und speichern-übernehmen drücken.
Hmm also das Client Splash funktionierte bei mir seitdem ich kein XP mehr nutzte nie mehr (laaange Zeit), und ich habe letztes Jahr schonmal in Leipzig über so einen virtuellen Access Point gesurft. Ich sehe hier bei mir in der Ecke viele Vorteile mit so einem virtuellen AP, bei den Leuten hier geht nämlich bei keinem das Client Splash und ich muss das WLAN von meinem Provider-Router aufmachen, was ich ätzend finde. Über den Router habe ich nämlich fast keine Kontrolle.

Mir würde es also entgegen kommen, könnte ich das Client Splash "halle.freifunk.net" abschalten (oder unsichtbar machen) und nur den AP "Freifunk-IP-blabla" an lassen, ohne Leute whitelisten zu müssen. Bitte?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hotspot statt Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

Nachtrag: Wenn ich, verbunden mit dem AP "Freifunk-IP-usw", manuell auf die IP meines Routers gehe, 104.62.15.1, fängt er mich ab, ich sage "akzeptieren" und kann surfen. Hurra! Warum leitet er mich nicht zwangsweise auf diese Seite?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Hotspot statt Client Splash - wie?

Beitrag von kwm »

Das geht auch. Du kannst selbe Seite der Weboberfläche des Routers und dort die Schnittstelle löschen. Du kannst aber auch die Freischaltzeit auf einen anderen Wert setzen. Was ich für besser halten würde. Statt 1 Stunde 24 Stunden oder noch mehr.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Hotspot statt Client Splash - wie?

Beitrag von kwm »

tmk hat geschrieben:Nachtrag: Wenn ich, verbunden mit dem AP "Freifunk-IP-usw", manuell auf die IP meines Routers gehe, 104.62.15.1, fängt er mich ab, ich sage "akzeptieren" und kann surfen. Hurra! Warum leitet er mich nicht zwangsweise auf diese Seite?
Das macht er, wenn nicht liegt das an deinem Rechner.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hotspot statt Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

kwm hat geschrieben:... Du kannst selbe Seite der Weboberfläche des Routers und dort die Schnittstelle löschen. Du kannst aber auch die Freischaltzeit auf einen anderen Wert setzen...
Habe den einen Eintrag bei Interfaces gelöscht und die Zeit auf 48 Stunden eingestellt. Macht das irgendwie Sinn?
kwm hat geschrieben:Das macht er, wenn nicht liegt das an deinem Rechner.
Oha! Das muss ich über die nächsten Tage testen...
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Hotspot statt Client Splash - wie?

Beitrag von kwm »

Entweder oder wäre richtig gewesen. Beides zusammen ergibt keinen Sinn. Da sich die Freischaltzeit auf eine Schnittstelle bezogen hat. Deren Überwachung du jetzt gelöscht hast. Wie ich geschrieben hatte, es wäre besser gewesen nur die Freischaltzeit auf einen höheren Wert zu setzen. Du kannst die Überwachung (Splash) wieder aktivieren, in dem du es wieder einträgst. Wenn du Zeit hast komm am Ostersonntag zum Treffen.

Jetzt ist unbegrenzt und es gibt keine Anmeldeseite mehr.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hotspot Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

Habs wieder eingetragen. Nachdem ich dann verschiedene Zeiten getestet habe hats funktioniert. Irgendwie hat es beim aller ersten Mal nicht geklappt mit dem Abfangen. Anscheinend muss ich eine Seite anfordern, die nicht im Cache liegt, oder den Cache löschen - egal...

Im Linux sehe ich das Ad-Hoc Netz halle.freifunk.net, im Windows nicht. Verstehe ich das richtig, dass das Ad-Hoc Netz nur für Clients mit OLSR gedacht ist und das Client Splash Netz für Laptops jetzt ein eigenes Managed Netz pro Node macht? Die man auch noch lustig benennen kann? Diese Master Netze sehe ich nämlich überall und es funktioniert eigentlich super damit.

Sollte man bei Drahtlos → Gerätekonfiguration → Erweitert auf allen Nodes mit 802.11g+n und HT-Modus 40 MHz lieber gleichermaßen den Sekundärkanal unterhalb bzw. oberhalb wählen oder lieber abwechselnd?

Jetzt hab ichs doch nicht mehr vor 0 Uhr geschafft... Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.

P.S. Wofür ist WAN6?
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Hotspot Client Splash - wie?

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich glaube ihr bringt da etwas durheinander. Es gibt zum einen das Client-Splash und es gibt die Funknetze. Auf den neuen Routermodellen kann man mehrere virtuelle Netze aufspannen, zum einen das klassische halle.freifunk.net im Ad-Hoc Modus und ein Freifunk-IP im Access-Point Modus. Es ist in der Firmware eingestellt, dass IPs nur auf dem AP-Netzwerk vergeben werden und nicht auf dem Ad-Hoc-Netz. (Das kann man auch einstellen, wenn man das möchte.) Wenn man sich nun mit dem Laptop zu dem Freifunk-IP verbindet bekommt man eine 6.X.Y.Z Adresse. Jetzt kommt Client-Splash ins Spiel, die ist ein Stück-Software, welches die Verbindung ins Netz blockiert oder freigibt. Das Client-Splash kann auf jedem Interface eingerichtet werden, standardmäßig ist es nur auf den Funknetzen aktiv. Es sollte dann beim Aufruf einer Internetseite auf die "Akzeptieren"-Seite umleiten, wo man sich freischalten kann.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hotspot Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

3dfxatwork hat geschrieben:... Es ist in der Firmware eingestellt, dass IPs nur auf dem AP-Netzwerk vergeben werden und nicht auf dem Ad-Hoc-Netz...
Dann ist ja alles schon so, wie ich es auch wollte hier, super!
tmk hat geschrieben:Sollte man bei Drahtlos → Gerätekonfiguration → Erweitert auf allen Nodes mit 802.11g+n und HT-Modus 40 MHz lieber gleichermaßen den Sekundärkanal unterhalb bzw. oberhalb wählen oder lieber abwechselnd?

Wofür ist WAN6?
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Hotspot Client Splash - wie?

Beitrag von 3dfxatwork »

WAN6 ist ein eignes Interface, wenn IPv6 am WAN Port per DHCP bereitgestellt wird, das wird dann über das Interface geschickt, warum es getrennt ist weiß ich auch nicht.

Also g+n kann man ruhig einschalten (das muss ich mal noch ändern, dass es automatisch eingeschaltet wird), wie das aber ist, wenn man auf 40MHz umstellt kann ich dir nicht sagen, ob dann überhaupt noch mit den alten kommuniziert wird.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hotspot Client Splash - wie?

Beitrag von tmk »

3dfxatwork hat geschrieben:WAN6 ist ein eignes Interface, wenn IPv6 am WAN Port per DHCP bereitgestellt wird, das wird dann über das Interface geschickt, warum es getrennt ist weiß ich auch nicht.
Achso.
3dfxatwork hat geschrieben:Also g+n kann man ruhig einschalten (das muss ich mal noch ändern, dass es automatisch eingeschaltet wird), wie das aber ist, wenn man auf 40MHz umstellt kann ich dir nicht sagen, ob dann überhaupt noch mit den alten kommuniziert wird.
Hier ist neben den drei TP-Links, die auf g+n mit 40 MHz eingestellt sind, manchmal noch ein WRT auf g mit 20 MHz an, das klappt.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten