Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Maxwell sei Dank!
Antworten
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von jh4 »

Hallo,

ich habe folgende Hardware (Router & Antennen) und möchte gerne wissen, wie ich diese am besten aufbaue, anschließe und ausrichte. Aufbauen möchte ich auf dem Dach (ca. 16m Höhe) in Halle-Ost (Freiimfelder/Reideburger).
  • Router TP-Link TL-WDR4300
  • CISCO Sektorantenne (mit 3x2.4GHZ Anschlüsse, 13dBi)
  • TP-Link Omniantenne (mit 1x2.4GHZ Anschluss, 15 dBi)
Wie belege ich am besten die Antennenanschlüsse des TL-WDR4300, die Sektorantenne hat ja 3 Anschlüsse. Hat jemand Tipps oder Ideen?

Danke.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von 3dfxatwork »

Es ist immer gut ein Backbone Netzwerk aufzubauen, ich vermute, dass alle im Innenstadtbereich keinen Dachzugang haben (jedenfalls soweit ich weiß). Deshalb solltest du eine Verbindung Richtung Rigaer Ralais und oder Richtung Funkturm in Kanena ausprobieren.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von jh4 »

Gut werde ich probieren. Wie belege ich am besten die Antennenanschlüsse am Router? 2 für die Sektorantenne und 1 für die Omniantenne? Oder ist es egal?

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung aus? Kann ich den Router auf 100mW lassen bei den o.g. Antennen?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von kwm »

jh4 hat geschrieben:Gut werde ich probieren. Wie belege ich am besten die Antennenanschlüsse am Router? 2 für die Sektorantenne und 1 für die Omniantenne? Oder ist es egal?

Wie sieht es eigentlich mit der Leistung aus? Kann ich den Router auf 100mW lassen bei den o.g. Antennen?
Die Einstellung 100mW kannst du so lassen, die beziehen sich auf den Router als ganzes. Oder anders gesagt, drei Antennenanschlüsse müssen sich 100mW teilen.

Zu der Sektorantenne kann ich gar nichts sagen, da mir dieser Typ nicht bekannt ist. Ich vermute mal das die Sektorantenne in Wirklichkeit drei Antennen in einer sind. Ich würde es so machen, Sektorantenne ein Anschluss, große Omniantenne ein Anschluss und ein Anschluss mit der kurzen Originalantenne belegen.

Die kurze Originalantenne macht eine kleine Kugel vor Ort, die große Omniantenne eine flache Scheibe und die Sektorantenne einen Trichter. Damit hast du nicht nur Signal in der "Ferne" sondern auch vor Ort. Wenn Du die kleine Originalantenne nicht benutzt, kann es passieren, das man zwar in der "Ferne" gute Verbindung zu deinem Router hat, aber Möglicherweise vor Ort nur schlechte Verbindung.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von Klops »

Hier findest Du einige grundlegende Informationen zum Thema WLAN-Antennen:

http://brennpunkt-srl.de/
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von 3dfxatwork »

@kwm Nein man darf mit starken Antennen keine 100mW eingestellt lassen. Man darf maximal 100mW auf einer Normkugel abstrahlen. Richtet man die Abstrahlrichtung, so strahlt man über einen geringeren Flächenanteil der Kugel, nun muss man die über die kleine Fläche auf die Gesamtfläche der Kugel hochrechnen, und dieser Wert darf maximal 100mW betragen. Wenn man nicht in mW sondern in dB rechnet muss man nur Addieren BSP:
  • + 10 dB Sendeleistung Router 10dBm (~10mW)
    - 2 dB Kabelverlust
    + 14 dBi Antennengewinn
    = 22dBm
Das Ergebnis darf im 2,4GHz Band aber maximal 20dBm (~100mW) betragen.

Wie der Router die Sendeleistung aufteilt weiß ich auch nicht.

Eine Sektorantenne ist vom Abstrahlwinkel ähnlich einer Yagi, nur meißt mit größerem Öffnungswinkel in beide Richtungen, ist aber komplett anders aufgebaut.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von kwm »

@3dfx der Router sendet mit maximal 100mW bzw. 20dBm. Es ist ein Router mit drei Antennenanschlüssen. Also die Summe der eingestellten Sendeleistung teilt sich durch die Anzahl der angeschlossenen Antennen. In diesem Fall stehen jeder Antenne 33mW bzw. ca. 15dBm zur Verfügung. Der Verlust im Antennenkabel ist mit 2dB auch etwas klein angegeben. Es handelt sich auch um unterschiedliche Antennen mit abweichender Richtwirkung. Wenn drei gleiche Antennen mit Richtwirkung in die selbe Richtung senden, dann würde der Grenzwert mit Sicherheit überschritten werden. Aber so kann ich mir das nicht vorstellen. Sollten wir mal mit Micha, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, in Ruhe drüber sprechen. Ich denke, er hat da am meisten Ahnung von.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
jh4
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2014 15:28

Re: Tipps zum Aufbau/Anschluß benötigt

Beitrag von jh4 »

kwm hat geschrieben:...Sollten wir mal mit Micha, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, in Ruhe drüber sprechen. Ich denke, er hat da am meisten Ahnung von.
Das wäre prima. Möchte ungerne Besuch von der BNetzA haben. Aufbau dauert eh noch min. 1-3 Wochen.
Antworten