Verbindung richtig mies

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Verbindung richtig mies

Beitrag von wonko the sane »

Seit Donnerstag oder Freitag ist die Verbindung dauerhaft richtig mies.

Was heißt das? Naja, Download von culo (nicht Internet, sondern von seinem AP) gurkt irgendwo zwischen 500 byte/s und 20 kb/s herum. Manchmal geht es spontan schneller (40 kb/s) dann aber wieder stunden nichtmehr. Nach 19 Uhr (so scheint es) geht garnichtsmehr. Melchior (250-6) kann es ganz vergessen.

Woran kann das liegen? Nun ich habe mit se geschwatzt und es gibt mehrere Möglichkeiten. Die erste wäre, dass bei mir was falsch eingestellt ist, halte ich aber für ausgeschlossen, da ich die Sendeleistung ziemlich optimal ausbalanciert habe (bzw. schwankt das Optimum, je nach Wetterlage zwischen 30 und 40, ändert aber nichts). Dann wäre es noch möglich, dass sich bei Culo was geändert hat. Ich weiß, dass dort ungefähr zu der Zeit, als das anfing die Übertragungsgeschwindigkeit auf 11 mbits gesetzt wurde, da so die Verbindung zur 250-9 auf 500 kb/s gesteigert werden konnte. Halte ich für möglich. Wenn ich bei mir auf 11 mbits stelle, geht garnichts mehr. Laut se ist die dritte Möglichkeit aber am wahrscheinlichsten: Der AP bei Ireality (mit irgendwas zwischen 60 und 70 mwatt) verursacht wohl äußerst viel Noise. Dann müsste das aber u. U. auch die Leute im Paulusviertel betreffen, oder? Auf jeden Fall ist surfen zur Zeit meist mieser als via Modem. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann?
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

also ich kann nur dazu sagen, dass meine verb. ganz gut ist... Ob das jetzt am Parabol liegt weiss ich net...

Aber: ich habe schon mitbekommen, dass Culos antenne ein wenig schlecht hört.. bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass es das Wetter ist, aber ich weiss es nicht genau.. Ich habe stehts ein ETX der unter 2.5 liegt und kann super surfen...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

habe ETX zwischen 3.6 und 5.2. Hatte vorher rund 1.8. Aber geschwindigkeit scheint davon nicht direkt abhängig zu sein. Hatte auch bei etwas über 3 schon 150 kb/s.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

hm.. also hier nochmal meine nodes:

Code: Alles auswählen

  IP  Hysteresis  LinkQuality  lost  total  NLQ  ETX
  104.61.250.32  0.00  0.07  93  100  0.60  23.81
  104.61.250.4  0.00  0.75  25  100  0.63  2.13
Zuletzt geändert von Nephron am 30.01.2007 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

auf der 250.3 hab ich:

Code: Alles auswählen

IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.32	0.00	0.16	84	100	0.63	9.96
104.61.250.6	0.00	0.40	60	100	0.97	2.58
104.61.250.5	0.00	0.74	26	100	0.98	1.38
104.61.251.17	0.00	1.00	0	100	1.00	1.00
104.61.250.16	0.00	0.76	24	100	0.93	1.42
104.61.250.4	0.00	0.68	32	100	0.37	3.99
Und auf der 250.5 hab ich:

Code: Alles auswählen

IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.32	0.00	0.16	84	100	0.80	7.81
104.61.250.3	0.00	0.98	2	100	0.67	1.53
104.61.251.18	0.00	1.00	0	100	1.00	1.00
104.61.250.16	0.00	0.93	7	100	0.92	1.17
Zur Zeit hab ich von der 250.4 aus /dev/zero 8,3 kb/s.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

seit ca. 2 Wochen ist es wirklich wesentlich schlechter geworden.

Ich bin an der 250.3 von wonko angeschlossen. Vorher hatte ich immer so um kleiner 2 ETX , jetzt weit über 3 bis 4.5.

Mir ist aufgefallen, das sich der schlechte ETX-Wert von 250.4 zu 250.3 auf meinen Node 250.6 überträgt, obwohl es nur 350 m sind. Zero-Download zu 250.3 ist bei 100 kybte mit Aussetzern, früher 600kbyte/s flüssig.

Trillian/ICQ funktioniert noch halbwegs, aber Seitenaufbau manchmal 1-3min. Wenn ich einen Downloadmanager einsetze sind es mal bis 100kb für 1-3min, dafür geht allerdings surfen nich so richtig.

Da ich zur Zeit in meiner Bewerbungsphase bin, ist das blöd.

Hauptgrund sind bestimmt viele "Abnehmer-Nodes" und die Ost-Lastigkeit dieser Nodes, vielleicht gibt es inzwischen da Überlastungen bei Culos AP.


Will nich rumheulen, da ich noch die Möglichkeit habe zu meinen Eltern/Kumpel bzw. an der Uni zu surfen. Das Netz befindet sich ja auch im Aufbau.

Ich hoffe das RT was wird, zu den hätte ich richtigen Sichtkontakt wodurch sich hoffentlich alles bessert.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

also was ich machen kann ist die Übertragungsrate: mal auf 5,5MBit/s stellen?
hab aber seit ich hier mit mache nichts verändert (weder Rate noch andere Einstellungen)
never change a running system :D
also die 250.9/11/29 haben aber ne recht gute Verbindung zu mir.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wuerde es auch mal mit 5.5 probieren.

melchior: schlechter ETX kann sich nicht uebertragen, da der ETX immer nur genau eine funkverbindung beschreibt. vielleicht betrifft die ursache fuer die stoerung beide verbindungen?

mal abgesehen davon sollte man mal nachgucken ob @hackeborn noch alles heile ist. die yagi dort koennte man garantiert mal neu ausrichten.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

das ist kein rumheulen, du hast mit Sicherheit Recht.
wir müssen versuchen von Se wieder ein Signal zu bekommen und das zu verteilen.
(ist aber soweit ich weiß schon in Arbeit, d.h. er will noch mit seinem Vermieter ausloten was er darf u. was nicht)
wenn alles klappt könnte es sein das IrealiTY demnächst auch INet zur Verfügung stellt.
also die Zeichen stehen gut, schauen wir mal
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

also dafür das es schlecht geht ist viel up&down bei mir. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

:lol:
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,


ja es schwank sehr stark, mittels Download-Manager der in Segmenten saugt bekommt man auch ab und zu guten Traffic.

Vor gut einer Woche hatte ich trotz ETX 3 immerhin bis 100 kbyte/s. Allerdings konnte ich trotzdem kaum Seiten laden lassen, hat mich auch gewundert.

Geht eher um normales Surfen.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@wonko

die Dev-Zero Verbindung zu Dir ist wesentlich schlechter als noch vor einer Woche, meist unter 200 kbyte/sec mit Aussetzern zu über 600 vorher. Hast Du irgendwas verstellt, weniger Sendeleistung, Rate etc?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

Hi,
ich bin immer noch der Meinung, dass wir solange das Netz so dünn ist, die Lapis ausschließen sollten.
Nicht das ich grundsätzlich dagegen bin, bei weitem nicht! Ich finde nur das erst einmal die bevorzugt werden sollten,
die sich hier echt mit ihrem eigenen AP einbringen, denn es sind genau die FF die unser Netz aufbauen und stärken.
Wenn wir hier in Halle eine gute Netzstruktur haben und sagen wir mal einer entsprechend guten Qualität,
ist ein öffnen für Lapis jederzeit möglich.
Außerdem ist es ja auch nicht so, dass User ausschließen wollen, wir wollen sie nur dazu bringen, das Internet welches Sie für umsonnst nutzen können (allerdings vorerst nur mit AP) mit aufzubauen.

Und mal ehrlich, jeder von euch der es geschafft hat sich eine Antenne auf das Dach oder Fenster zu stellen
und mit seinem eigenen AP wiederum ein Stück Internet abgibt schaut doch gerne auf die Topo
und verfolgt wie gut seine Anlage geht bzw. wie viele er damit versorgen kann.
Mir geht es jedenfalls so und ich freu mich wenn ich euch hier sehe und dann auch noch mit euch schnattern kann. :D
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

UND ICH MUSS MICH JETZT HIER MAL VOLLKOMMEN CULO ANSCHLIESSEN....


WER INS FF WILL MUSS ES MIT AUFBAUEN . (PUNKT)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich finde das sollte man von fall zu fall abwägen.
bei culo ist es auf jeden fall die richtige entscheidung laptops zu sperren, weil die die anderen verbindungen runterziehen.
bei anderen nodes macht es hingegen sinn, laptops zuzulassen, weil damit werbung für freifunk gemacht wird.
im endeffekt hat ja jeder ap-besitzer die möglichkeit zu sperren oder nicht.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

wie sperrt man den die Laptops aus, WLAN abschalten?

@se

Werbung haben wir genug gemacht, die die halle.freifunk.net sehen und wo es dann mit Laptop , USB -Stick et funktioniert, werden dann wohl kaum noch einen eigenen AP aufstellen.

Seit dem ich dabei sind gabs keine Neulinge hier in der Innenstadt die nur durch den Empfang einen eigenen Node aufgestellt haben, warum sollten sie auch.

Also ich bin voll dafür, das die Leute eigenen Node haben sollten. Die die einen Node haben müssen sich ständig um Verbindungen kümmern und hatten Ausgaben. Die im Forum nie dabei sind und über Laptop surfen und das Netz eh nich voran bringen sollten raus.

In der Beziehung haben wir keine Ressource zu verschenken. Überlegt mal wir surfen mit ca 30 Nodes über einen einzigsten Internetanschluss, wir belasten voll culo's Internetanschluss und seiner Zustimmung. Ich finde das richtig super das er das so mitmacht.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Muss man eigentlich nur DHCP auf Drahtlos-Interface deaktivieren (geht indem man die Anzahl der DHCP-Adressen auf 0 setzt). Hab leider grad keine Möglichkeit auf ein Webinterface zu gucken, aber ich glaube da gibts die Möglichkeit.

Überleg doch mal was es für Folgen hätte, wenn du das WLAN komplett ausschaltest, dann merkst du ganz leicht, dass das auf keinen Fall zielführend ist.

Laptop "aussperren" heißt doch nichts anderes, als den Laptop-Clients die in ihrem Windows auf "halle.freifunk.net" klicken, keine IP-Adresse per DHCP zu verteilen, sodass sie nicht ohne weiteres ins Netz kommen. Richtiges aussperren ist technisch garnicht möglich. Also einfach DHCP aus auf WLAN und gut.

Sollte jeder selber wissen, ob er das machen will. Wahrscheinlich hat culo Recht, dass es im Moment in vielen Fällen sinnvoller ist, DHCP auszuschalten.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

man könnte höchstens mit ip bzw. mac-whitelist arbeiten um die wahrscheinlichkeit von laptopclients auf ein minimum zu reduzieren aber dhcp solltes in den meistens fällen auch tuen
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Wenn man den Zugang auf 15 Minuten beschränken könnte . Dann hätten die Leute Zeit sich per Mail oder Forum zu melden und dann kann man alles weitere besprechen .
Aber scheinbar geht das nicht so kurze Zeit ,min eine Stunde oder so .
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Wenn man das machen würde könnte man ihm nur Zugang zum halle.freifunk.net Webserver und Forum geben und nicht zum Rest des Netzes.
Antworten