hostename.freifunk-halle.de

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

hostename.freifunk-halle.de

Beitrag von martin »

Hi,

ich habe etwas gebastelt, welches die Freifunk Nodenamen auf Hostnamen auf freifunk-halle.de umsetzt.

Das sieht dann z.B. so aus:
Nodename: wonko.olsr
wird zu: wonko.freifunk-halle.de

das geschieht einmal pro stunde für jeden nodenamen. ich weiß nicht ob es sinn macht, aber ich hatte langeweile. :)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

ja kann man machen bei DNS-Namen. Bei weiteren anwachsen des Netzes sind Zahlen aber laut Leipziger wieder besser.
Zuletzt geändert von Melchior am 02.03.2007 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

diese hostnamen funktionieren nur innerhalb des freifunk-netzes. so kann man die nodes unter dieser adresse erreichen. vom internet aus sind die nodes damit aber nicht erreichbar, da die 104er adressen vom internet aus nicht geroutet werden, d.h. die pakete kommen nicht an.

gibts in leipzig aber glaube ich auch. nur bei denen nach dem schema:
250-x.nodes.leipzig.freifunk.net.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

also ich hab auch noch nen alias drauf.

also wonko.node.freifunk-halle.de


also ich brauchte das z.b. um jemanden aus meinem netz zu erreichen. da ich dns aus internet nutze und nicht vom olsr, ging halt wonko.olsr nicht. deswegen habe ich das so gemacht.

@wonko: da dns und ip-adressen parallel existiert, ist ja egal ob es das gibt oder nicht. ich spreche aber hosts, die ich oft nutze, lieber per namen als per ip an. schon alleine weil der name schneller getippt ist. :)
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

martin hat geschrieben:@wonko: da dns und ip-adressen parallel existiert, ist ja egal ob es das gibt oder nicht. ich spreche aber hosts, die ich oft nutze, lieber per namen als per ip an. schon alleine weil der name schneller getippt ist. :)
Ich hab doch garnichts gesagt... ;)
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Antworten