Traffic über die VPNs Tunneln

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Traffic über die VPNs Tunneln

Beitrag von mono »

Beim Betrachten der aktuellen Topologie ist mir so ne blöde Idee gekommen.
Cyrus und ich sind im Moment die einzigen stabilen HNAs.
Allerdings ist Cyrus ja noch außen vor, und seine Bandbreite kann nicht genutzt werden.
Martin wiederrum hängt auch am VPN aber atm ohne HNA, allerdings auch am Rest des Netzes.

Wenn man den Traffic über die VPNs tunneln könnte, hätten wir mehr Bandbreite und mehr Routen, oder?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

:wink: gute idee :D

Aber es macht nicht unbedingt viel Sinn durch eine HNA über einen VPN (durchs WAN) den Traffic woandershin zu routen um von da aus wieder ins WAN zu gehen... oder? *amkopfkratz*
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

da wären wir wieder bei der haftungssache etc, dann sind die vpnbetreiber für den traffic verantwortlich der rausgeht...
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Nö, die VPns wären nicht verantwortlich.
Da ist ja alles getunnelt.
Die Hnas wären wie immer Schuld.
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Warum sollte das besser laufen? Der Traffic geht dann doch trotzdem über die HNAs raus...
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Weil dann Cyrus als HNA für den Rest des Netzes mit fungieren würde und nicht nur ich, oder Culo.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

achso ich hatte das so gelesen als ob die vpns ins internet weiterreichen sollten

theoretisch wäre es möglich aber es würde sozusagen 3x inet-traffic anfallen und 2x bandbreite:

nicht-inet-spender -> vpn -> spender node -> internet

macht 1x für den nicht-spender und 2x für den spender, entsprechendes gilt für bandbreite

das problematische dabei is, dass wenn jemand z.B. über mich was runterladen würde so müsste ich das was er runterlädt an den vpn hochladen, und bei einer async-kabelleitung mit nur knapp 30KB/s Upstream, bezweifle ich ob das dann noch sinnvoll ist
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

:roll: das meinte ich
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Na ja. Zum leachen ist das ja auch nicht gedacht.
Aber es würde ausfallsicherheit und weniger Netzträgheit bedeuten.
30kb sind ne menge für normale websites.

war ja nur mal ne Idee.
Antworten