Bandbreite zweier Wlan-Strecken koppeln

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Bandbreite zweier Wlan-Strecken koppeln

Beitrag von mono »

Mal ne kniffelige Frage.

Angenommen man hat eine Richtstrecke an deren einem Ende der HNA und am anderen Ende ein beliebiges Subnetz (mittelgroßes Lan) hängt.

Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, und die Bandbreite stabil zu halten könnte noch eine 2te Richtstrecke mit einem anderen HNA hergestellt werden.

Also 2 Unabhängige Richtstrecken, mit je 2 APs.

Wie würde man am Ziel die beiden APs koppeln, um beide Richtstrecken zur gemeinsamen Versorgung des Lans nutzen zu können?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn du meinst, dass bei 2 dsl6000 hnas 12000mbits draus werden fuer das ziel-subnetz, dann ist das nicht so einfach. zumindest wuesste ich nicht, wie man das macht, martin meinte mal irgendwas von multipoint ppp.

wenn du meinst dass bei 2 dsl6000 hnas zu jeder zeit immer ein hna genutzt wird, und falls einer mal ausfaellt, bzw. nicht erreichbar ist, der andere, dann kommt eine stinknormale lan-kopplung und olsr in frage, also ganz normal, ohne weiteres.
ein problem dabei koennte sein, dass olsr keine downloadgeschwindigkeiten zur wahl der route in betracht zieht. also wenn die von olsr ausgewaehlte route zum internet normalerweise 200KByte/s bringt, und manchmal nur 10KByte/s, aber sich das nicht auf die verlustraten auswirkt, dann nimmt olsr trotzdem die 10KByte/s route. fuer bandbreiten-routing braeuchte man ein ganz anderes routingprotokoll, auf jeden fall nicht trivial.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Mir würde es um die Ausfallsicherheit gehen.

Macht DD_WRT olsr mit Verschlüsselung?

Könnte man nicht einfach die 2te Strecke an den Wan-Port des ersten APs hängen, und das olsr würde den Rest machen?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

schau mal im dd-wrt forum nach ob/wie man olsr installiert, der rest is dann sicherlich ne einrcithugnssache
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Geht es um die Franckeschen Stiftungen?
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Nein.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

ist für die ausfallsicherheit nicht olsr da? der nimmt ja dann automatisch die andere route, falls eine nicht erreichbar ist.

mal am besten mal mit visio / powerpoint auf, was genau du machen willst. dann kann ich dir sicher auch helfen. :)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Ich wette, es geht um die bereitstellung einer stabilen inet-Leitung vond er Uni auf die Insel ;-)

Kombiniere, sherlock
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

bwar hat geschrieben:Ich wette, es geht um die bereitstellung einer stabilen inet-Leitung vond er Uni auf die Insel ;-)

Kombiniere, sherlock
ja. aber wie er es genau will, habe ich dennoch nicht verstanden. warum unterschiedlicher hna zb? ist doch eh das gleiche richtung 0.0.0.0. so gibts für olsr da keinen unterschied.
wenn der eine weg weg ist, geht er über den anderen. somit brauch er da garnix kompliziertes zurecht basteln.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Es wäre um QOS gegangen. OLSR checkt nur ob eine Verbindung besteht, aber nicht ob eine Andere besser ist.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

mono hat geschrieben:Es wäre um QOS gegangen. OLSR checkt nur ob eine Verbindung besteht, aber nicht ob eine Andere besser ist.
olsr checkt doch auch, welche funkstrecke die bessere ist.

du müsstest dann theoretisch ein anderes routingprotokoll fahren (z.b. bgp), bei dem "wegkosten" eingetragen werden können. aber olsr macht das doch alles schon eine schicht höher.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

naja nur dass sich manchmal unsere meinung von "beste funkstrecke" von der von OLSR unterscheidet, was ja sicherlich einer der Gründe für BATMAN ist
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Cyrus hat geschrieben:naja nur dass sich manchmal unsere meinung von "beste funkstrecke" von der von OLSR unterscheidet, was ja sicherlich einer der Gründe für BATMAN ist
"unsere/deine" meinung wird sich vermutlich fast immer von der technischen meinung unterscheiden...nur ging es ja hier speziell darum ob eine verbindung besteht oder nicht. und das macht olsr doch gut. zur not baut man nen script, was das händisch umstellt.
Antworten