dBm - Werte und was sie aussagen

Maxwell sei Dank!
Gesperrt
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

dBm - Werte und was sie aussagen

Beitrag von HotShot »

Also ich bastle ja immernoch an der Verbesserung meines Uni-WLan-Zugangs.

Ich habe immernoch ständig diese Minilags bei denen Downloads abbrechen oder ich ausm Onlinegame fliege.

Der Treiber meiner RaLink-WLan-karte bietet ein Tool zur Anzeige der dBm - aber ich weiß nicht was das aussagt.

Link-Quality: 95-100%
Signal-Stärke: -50dBm bis -60dBm
Noise-Level: - 75dBm bis -85dBm

Leider läuft NetStumber nicht unter Vista - deswegen kann ich keine anderen Werte liefern.

Soweit ich rausbekommen habe sollte die Differenz zwischen Signal-Stärke und Noise-Level möglichst groß sein. Bei mir ist das ja nun wirklich nicht der Fall. Die Frage is nur wieso. Die Entfernung beträgt nur 500m und es besteht Sichtverbindung über die Dächer drüber.

Ich habe schon beide Yagi-Antennen ausprobiert. Beide jeweils 5m Kabel - eine mit RG85 und eine mit H155 - bei beiden sind es annähernd gleiche Werte.


Manchmal springt das Noise-Level auf -110 bis -120 und manchmal springt die Signal-Stärke auf +7dBm. Manchmal auch beides gleichzeitig.

Die Uni betreibt ja 2 WLans auch Channel 2 am Friedemann-Bach-Platz - einmal das offene WLAN-Uni-Halle und einmal das 801x gesicherte uniwlan1x. Bei beiden tritt diese Problem auf. Die leute vom URZ sagen es sind keine Probleme bekannt.


Kennt sich jemand mit den dBm_werten aus und weiß woran das liegen könnte?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

ganz genau kann ich es nicht sagen. Ich habe mal gelesen, das man ab einer Differenz von 10 zwischen Noise und Signal gut surfen kann. Je höher desto besser.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Also ich hab jetzt rausgefunden warum mein NoiseLevel so hoch war. Die Antenne stand nicht 100% waagerecht - jetzt wo ich die Antenne neu ausgerichtet hab liegt das NoiseLevel bei -95dBm und die SignalStärke bei -60dBm. Das sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Trotdem hab ich ständig kleine Lags die beim Spielen oft zu Disconnects führen.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Pinge doch mal von dir zu heise,
von dir zur uni,
von dir auf den AP,
und vergleiche die Zeiten.
(natürlich nicht nur ein Ping)

Vieleicht sieht man da ja schon den Übeltäter, und kann dann konkret suchen.
Gesperrt