Kleine Ulrichstrasse

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Kleine Ulrichstrasse

Beitrag von maxpower »

Hallo zusammen!
Gibt es in der Kleinen Uli ne Möglichkeit das Freifunk-Netz zu empfangen?
Wenn ja, was muss ich dafür tun?
Danke für die Antwort!
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hier! holla! wohne zur zeit noch kleine ulli 17, sag mal an wo du bist, vielleicht kannst du mein dsl6000 weiterverbreiten, kann leider nur was am fenster machen.
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

ich wohne in der 27.
wie lautet denn der name deines netzwerkes, kann ja mal bei mir schauen, ob ich es empfange?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

ESSID: halle.freifunk.net
BSSID: 02:CA:FF:EE:BA:BE

wie im ganzen Freifunknetz
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

maxpower hat geschrieben:ich wohne in der 27.
wie lautet denn der name deines netzwerkes, kann ja mal bei mir schauen, ob ich es empfange?
Hast du Dachzugang? Wäre ideal... Hab was am Graseweg/Hackebornstraße stehen.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

Nee, auf das Dach komm ich leider nicht. Hab´s grad versucht. Hab auch mal nachgeschaut, empfangen tu ich das Netz bei mir nicht.
Was kann man da machen? Könnt ihr das in meine Richtung irgendwie erweitern?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Was hast du denn für eine Antenne benutzt?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

probiers nochmal. in meine richtung (seite vom kaffeeschuppen)
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

Also ne Antenne hab ich gar nicht benutzt. Hab nur erstmal versucht mit meinem Laptop etwas zu empfangen. Also meint ihr mit einer Antenne würde das funktionieren?
Wenn ja, was bräuchte ich da am besten für eine und wie teuer wäre so ein Gerät?
@se: Ich wohn ja genau gegenüber vom Kaffeeschuppen, da müsste ich doch dein netz auch ohne antenne empfangen oder nicht?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

mach mal das fenster auf oder halte mal das notebook ein bisschen aus dem fenster. ich hab vorhin ne bessere antenne aufs fensterbrett gepackt, muesste eigentlich gehen jetzt.
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

ich guck mir das gleich mal an. wäre ja super wenn das klappt. erstmal danke für die hilfe!
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

okay, dein freifunk netz find ich jetzt. allerdings ist das doch ein peer to peer netzwerk und kein accespoint?
Darüber kann ich doch nicht ins internet gelangen oder was muss ich dafür machen?
mfg
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

doch das geht schon. ist halt im ad-hoc modus.
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

Ich hab gestern ne Verbindung zu deinem Netz hergestellt, jedoch ins Internet bin ich dann noch nicht gekommen.
Muss ich da bei mir irgendwelche Einstellungen machen, damit das im Ad-hoc-Modus klappt?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Das Problem habe ich mit meinen Laptops auch.
Mit einer pcmcia-Karte gehts problemlos. Mit internem WLan nur sporadisch.
Stelle mal Freifunk als Standardverbindung mit automatischem Verbinden ein, deaktiviere alle anderen Netzwerkschnittstellen, achte darauf das DHCP aktiviert ist, und starte das Lappi neu.

Dann sollte es gehen (wenn auf dem AP alles ok ist).
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

hab ich probiert. die verbindung ist ja auch hergestellt und das signal sehr gut, nur ins internet komm ich nicht. geht das überhaupt, dass ich mit einer ad-hoc verbindung ins netz komme? dachte das funzt nur mit nem AP. oder brauch ich dazu erst nen router?
helft mir :?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

ja natürlich, einige leute surfen über unsere APs mit Laptops und alle APs laufen im Ad-Hoc Modus
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

du musst automatisch eine netzwerk-adresse beziehen und das sollte auch gelingen. dann solltest du eine ip-adresse nach dem muster 10.61.250.xxx haben.

wenn das alles geht solltest du auf die seite: http://104.61.250.1/ kommen.
wenn das geht solltest du auch ins internet kommen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Stellst Du einen eigenen AP auf, damit das Signal weitergereicht wird?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

ja, hab ich vor. will mir demnächst so einen router besogen, falls es bei mir mal klappen sollte.
so jetzt nochmal zu der verbindung, wenn ich verbunden bin bekomme ich auch eine IP zugewiesen, jedoch nicht der form 10.61.250.xxx,
sondern irgdendwas mit 169.134.xxx.xxx oder so ähnlich.
hab auch schon versuch mit einer festen IP eine verbindung herzustellen, jedoch ins netz komm ich damit nicht.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Das heißt du bekommst keine IP zugewiesen dieses 169.134.xx.yy is so eine Art "Ich bin ein unfähiges Windows-DHCP-Adresse"

Vielleicht hängt es wirklich mit deiner WLAN-Karte zusammen (vieleicht zu schwache Sendeleistung von deiner Seite) oder mit irgendwelchen Einstellungen, vielleicht kann ja mal jemand mit 'nem AP bei dir vorbeischauen und schauen obs damit klappt.
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

mach mal das fenster auf oder halte mal das notebook ein bisschen aus dem fenster. ich hab vorhin ne bessere antenne aufs fensterbrett gepackt, muesste eigentlich gehen jetzt.
@se: hast du da irgdend etwas wieder geändert? plötzlich empfang ich das netz gar nicht mehr.
Vielleicht hängt es wirklich mit deiner WLAN-Karte zusammen (vieleicht zu schwache Sendeleistung von deiner Seite) oder mit irgendwelchen Einstellungen
dann müsste das doch funktionieren, wenn ich mir auch so einen router hole, da der ja dann eine größere Sendeleistung hat als mein laptop?
maxpower
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2007 14:00

Beitrag von maxpower »

Hey Leute,
hab mir jetzt so einen Buffalo-Router besorgt. Die Firmware ist auch schon drauf, jedoch empfange ich das Netzt jetzt leider nicht mehr. Könnt ihr das irgendwie in meine Richtung (Roter Horizont) ausweiten?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Eventuell ist deine Antenne des Routers zu schlecht. Wir arbeiten meist mit wesentlich besseren Extraantennen, siehe Wiki/Threads.

Schon mal probiert Router ins Fenster zu stellen?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

probiers nochmal. ich hatte den router waehrend meines urlaubs nicht auf dem fensterbrett stehen, da ich im moment kein panzertape habe, womit ich ihn festmachen kann. jetzt steht er erstmal draussen.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Hallo erst mal
@se Du schreibst am anfang dieses Beitrags, das Du zur zeit noch in der Kleinen Ulrichstr. 17 Wohnst. Hast Du vor umzuziehen? Ich wollte in nächster Zeit im Hinterhof bzw. Dach der Großen Ulrichstr. 28 ein Node installieren. Ist fast direkt Dir gegenüber.

Meine Nodes: tuxmos: August-Bebel-Str.3 Dach und bald kulturinsel: Schulstrasse Dach
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ja wir koennen das probieren. der node ist momentan nicht am fensterbrett, weil wir nen geruest an der fassade haben/hatten. schreib dann einfach nochmal rein, wenn du das dach in der gr.ulli 28 begehst, dann koennen wir da was abmachen, zwecks testen, bzw. verbindungsherstellung.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

@se: ich hab heute meinem Chef den Router mitgegeben.
Wenn er alles hinkriegt sollte also die 246.14 heute abend laufen.
Du erscheinst aber zZ. nicht auf der Karte als online

René
Antworten