Neuer Interessent

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Lapi
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2005 18:52
Wohnort: Halle an der Saale

Neuer Interessent

Beitrag von Lapi »

Habe mal ein bisschen Werbung gemacht:

Ein neuer Interessent hat seinen Standort nähe Steintor in direkter Linie der geplanten östlichen Linie.
Habe ihm mal die Forumsadresse gegeben, er soll sich mal anmelden.
mphy

Beitrag von mphy »

Hallo Mitglieder des F7-Pojects, :D
bin der Interessent vom Seintor. Jetzt warte ich schon seit mehr als vier Jahren auf eine pos. DSL-Verfügbarkeit und werde wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten müssen – bei den Schlafmützen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn eine WLAN-Verbindung zu eurem Netz zustande kommt.
Nach welchem SSID muss ich am Steintor suchen?

Viele Grüße
dev

Beitrag von dev »

SSID: F7

Was hast du denn für technik am start?
mphy

Beitrag von mphy »

Rechner mit fli4l + 54MBit-WLAN-Karte ohne Antenne im Ad-hoc-Modus (kann sich aber auch ändern!)
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

sag uns mal deine SSID + MAc evt hab ich dich hier drinn (bezweifle ich aber) da wir immer einen "fli4l" als SSID sehen
mphy

Beitrag von mphy »

-meine SSID lautet "masternet"-
Aber seit wenigen Tagen ruht sich mein Rechner mit WLAN- und UMTS-Karte aus, da die UMTS-Karte einen defekt aufweist und ausgetauscht wird.
Eine E-PLUS-Flatrate ist seit kurzem meine Internetzugangslösung. Die Bandbreite ist gerade so mit ISDN vergleichbar, bei schlechter Latenz.
Da wäre natürlich eure WLAN-Lösung ein absoluter Traum.
Wo ist der nächste Router zu meiner Wohnung (am Steintor). Wahrscheinlich ist eine Zimmerantenne (1.Stock) von nötig...
Vielleicht sieht jemand die SSID „glumluch“ – müsste aus meinem Wohnhaus kommen.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also mit ner Zimmerantenne wirst da nicht weit kommen . Einfach nach F7 schauen aber ich mache dir da nicht viel Hoffnungen mit deiner jetzigen Hardware ..
RS9HAL
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2006 11:30
Wohnort: Halle/S. Schkopauer Weg

Bin neu hier

Beitrag von RS9HAL »

Habe von eurem Projekt gehört und fand es von anfang an sehr gut und würde mich gerne anschließen wollen.Ich wohne im Süden von Halle,um genau zu sein im Schkopauer Weg.
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

hi fans

Beitrag von iion2k »

habe große Lust mitzumachen

Hardware ist Vorhanden

wohne in der nähe August Bebel und Marta Brautsch Strasse
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo Neuling,

in deiner Ecke siehts ja recht gut aus mit dem Netz. Hast Du einen Dachzugang?

w3,dev und neuge sind direkt in deiner Nähe. Du musst einen Router aufstellen der die Leipziger Freifunk-Firmware unterstüzt, also z.B WRT54GL, Baffalos.

http://ruby23.ath.cx/map


Du benötigst einen Rundstrahler bzw. eine Richtantenne, beides findet man bei Ebay günstig.


Am 25.11. machen wir wieder eine Workshop bei Mono, komm doch einfach vorbei und wir können dir sicher weiterhelfen.

http://freifunk-halle.haschika.de/phpBB ... .php?t=107
Zuletzt geändert von Melchior am 24.11.2006 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Wie siehts denn aus jetzt aus im Paulusviertel?
Benutzt ihr da nun auch mal die Freifunk-Firmware? Das waer echt cool, wenn man mal was ueber den Status und die Entwicklungen im Paulusviertel hoeren wuerde. :)
Richtet sich vor allem an dev, neuge und w3b.

edit:
hab gehoert, dev ist nicht mehr am meshing interessiert. da muessen wir wohl anderweitig verbindungen im paulusviertel machen.

iion2k: wie siehts denn von deinem dach aus aus? wie weit kann man so sehen? evtl. bietet es sich an auch sonen fetten rundstrahler aufs dach zu setzen. ansonsten koennte ich mal mit meiner richtantenne vorbei kommen um zu gucken, ob man schon freifunk-aps per richtfunk reinkriegt.

und der neue eintrag in der karte am rannischen platz/torstrasse wuerde mich auch interessieren. als bruecke vom zentrum zur suedstadt waere ein node in der gegend dringend notwendig.
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

von meiner position kann ich bis zum GIG und bis zum Botanischen Garten und bis zur Rembrandstrasse,
wie gesagt habe alles da!
zwei geflashte router und vier yagi antennen nur das How to fehlt mir noch
eine kleine mail mit infos was ich zu tun habe wäre schon nett.
sehe jede menge F7 und ander aber ohne ssid und key und ip habe ich wohl schlechte karten??
Have a nice Day
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

rannischen platz/torstrasse ??

als Relais ??
ja das ginge mein Kumpel hat auch interesse aber kein Internet deshalb gehen seine infos über mich

kann mann reden Router hat er auch (siemens ) oder so was
Have a nice Day
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

http://wiki.leipzig.freifunk.net/FaQ#Mitmachen ist zwar aus leipzig, aber trifft grossteils auch auf uns zu.

erstmal braucht man die freifunk-firmware, da wir ein spezielles routing-protokoll (OLSR) verwenden, das von gaengigen firmwares nicht unterstuetzt wird.

ip-adressen: http://wiki.leipzig.freifunk.net/Vorlag ... 50-Halle_I
hab dir mal die 250.19 gegeben.

F7 ist schon gut, demnaechst wollen die richtig umstellen auf halle.freifunk.net (Neuge und w3b werden das sein, die du empfaengst). also noch ein paar tage warten, dann kriegst du mit der freifunk-firmware auch richtige freifunk-verbindungen hin (werden dann in der "Nodes" liste erscheinen).

ssid ist dann halle.freifunk.net, aber die firmware macht diese einstellungen alleine. key braucht man bei halle.freifunk.net nicht. F7 ist verschluesselt, aber wie gesagt, wird das dann halle.freifunk.net und unverschluesselt.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

also die tage stellen wir um... samstag bzw sonntag bin ich aufm dach--
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Super
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

tach post

Beitrag von iion2k »

sagt mir wenn es so weit ist

werde den AP schon einmal darauf einstellen

see you later??
Have a nice Day
Gast

Beitrag von Gast »

also mein AP ist nun eingestellt, muss nurnoch ff drauf machen
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ach mist! war nicht eingeloggt
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

@iion2k

hast du nun Freifunk empfang`?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

willkommen im netz iion2k!!
nun waere auch die luecke zwischen nephron und tino ueberbrueckt.
Antworten