Freifunk auf Speedport W 500 V

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Hallo,

Ich war heute auf dem Freifunk treffen, dort haben wir ein bisschen an der Firmware für den Speedport W500V gebastelt. Also Freifunk mit OLSR funktioniert. Ich werde in der nächsten Zeit mir ne richtige Antenne besorgen und dann kann es losgehen.

Außerdem werde ich noch nen bissel an der Firmware weiterbauen, um so wenigsten noch nen sshd rein zu bekommen, und versuchen ne automatische Build Umgebung für den Speedport zu erstellen.

MFG 3dfxatwork
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Also ich hab gestern fleißig geproggt, war gar nicht so einfach, aber hab den Fehler in ner falschen Kernel.config dann doch noch gefunden. Es läuft Driopbear-0.49-sshd, dnsmasq natürlich olsrd. Dann habe ich noch aus der Leipziger Firmware das Webinterface drauf bekommen, allerdings muss ich da dann noch jede menge Anpassungen vornehmen, außerdem läuft es nur neben dem original interface der T-Com, da dieses über ein closed Source Programm teilweise dynamisch erstellt aber die komplette Konfiguration steuert.
Hat noch jemand Ideen die man auf jeden fall mit einbringen muss, bzw könnte?

MFG Matthias
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

mensch das ist ja hervorragend!
bist du sozusagen dabei eine firmware für die speedports zu kompilieren? das würde sicher vielen nützen!
hut ab!
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja, aber das wie ist noch die andere Frage, habe bis jetzt alles manuell gemacht, will aber wenn die Firmware keine oder nur noch wenige macken hat, ne kleine entwicklungsumgebung zusammenbauen, das dauert aber wie gesagt noch.

MFG Matthias
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hab noch bissel hier im Forum gesurft, und auf diesen Link (http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=327) gestoßen, ich vermute mal se hat am Donnerstag gesagt das er nen Sinus 1054 hat und der Wlan treiber kein Ad-Hoc macht, und er deswegen mal den hier einbauen will, ich weis nich ob er es schon mitbekommen hat, aber dieser vom Speedport ist Kernel 2.6.8.1 und wie aus dem Link is nen 2.4er Kernel, das wird also nicht funktionieren.


Ich suchte eigentlich nach mehr informationen z.B. zum nvram oder zur IP-vergabe, leider fand ich nur wie man nvram benutzt und nicht wie es aufgebaut ist, zur ipvergabe fand ich auch ne anleitung wie man das auf nicht Leipziger firmwares das nachinstalliert, aber nicht wie es funktioniert.
Vielleicht kennt jemand irgendwie nen Link dazu?

PS ich hoffe Doppelposting stören hier nimanden.

MFG Matthias
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

das problem beim sinus 1054 ist, dass der broadcom-treiber in der telekom-firmware in ner alten version vorliegt, wo scheinbar ad-hoc modus nicht geht. version 3.61 ist es, beim speedport wars 3.90 irgendwas. allerdings ist der sinus 1054 von der hardware her dem speedport ziemlich ähnlich, werd mal versuchen die speedport-firmware drauf zu kriegen wenn mein serielles kabel da ist.

ist echt scheiße, dass broadcom die quelltexte vom treiber nicht veröffentlicht. nun, und wenn man mal im openwrt-trunk nachguckt, sieht man dass wohl schon jemand an nem open-source treiber für die bcm4320 werkelt.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich habe jetzt noch bissel weiter geforscht, jedoch leider keine weiteren Informationen gefunden, zu dem NVRAM. Ich habe mir die Leipziger Firmware angesehen, jedoch sind zu viele Variablen die aus dem NVRam geholt werden, sodass eine Anpassung beispielsweise des Webinterfaces nur sehr schwer möglich ist, zudem die Anpassung dann auch immer sehr statisch ist, da der Speedport nur über ein ro filesystem verfügt. Deshalb hatte ich vor dieses NVRAM nachzubilden, da ich schon gelesen hab, das es sowieso am Ende des Flashes liegt, sollte es mit dem Bootloader keine Probleme geben. Denn bis jetzt ist der komplette 4 MB flash in nur eine einzige Partition geteilt (ist nicht das richtige Wort), dort sind Bootloader, Kernel und der rest des Filesystems angesiedelt. Leider kenne ich mich nicht mit Flashpartitionierung aus, und hab dazu wie gesagt auch nicht viel gefunden, deshalb wollte ich fragen, ob mir dabei jemand helfen könnte?

Ich habe auch schon einmal an die Telekom geschrieben ob Sie mir eventuell die Konfiguration des Bootloaders schicken können, damit man den nachbauen kann eventuell mit kleinen Änderungen, da dieser nur als binary vorliegt. Zum anderen bietet Broadcom nur die Sourcen für Version 1.4 an, der im Speedport ist aber V 1.0.37-0.6. Da muss ich auch mal sehen ob das was wird, da der neue Loader auch ca 8x so groß ist wie der Alte.

Ich werde natürlich auch selbst versuchen noch mehr Informationen zu Sammel, aber irgendwie sind die Docs bei OpenWRT nicht sehr hilfreich, vielleicht ist es auch möglich mal bei AVM abzugucken oder bei einem anderen WRT Projekt.

So noch eine Sache ist mir aufgefallen. Das Webinterface der Telekom schreibt irgendwohin Daten, denn diese Daten bleiben alle auch nach neustarts erhalten, überleben auch normale Firmwareupdates. Aber diese Daten kann ich nirgends im Filesystem finden. Nachvollziehen was passiert geht leider nicht, da alles über ein 2 MB großes binary geschieht, welches closed-source ist. für mich heißt das es müsste noch eine andere Partition geben, im Bootloader selbst kann man dazu auch nichts tun, da diese Version keine relevanten Informationen ausgibt.
Diese Vermutung wird auch hierdurch gestüzt:

Code: Alles auswählen

# cat mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00306000 00002000 "Physically mapped flash"
# cat partitions
major minor  #blocks  name

  31     0       3096 mtdblock0

MFG Matthias
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Schade das bei der Filesystem / Flash geschichte mir hier keiner helfen kann.

Ich habe ein bisschen an der Buid-Umgebung gearbeitet und bin auch schon ein ganzes Stück gekommen. Ich habe noch openvpn mit auf die Box gepackt, das Binary startet auch soweit. Der Nachteil ist ich musste dafür Telefon als auch ASDL / ATM Treiber, Kernelmodule und Userprogramme entfernen. Es sind jetzt noch 130 kb Platz, also müsste ich min. noch 250kb ab unkomprimierten Daten reinbekommen, somit könnte ich die ADSL fähigkeit wiederherstellen. Aber die Telefonmodule sind ca 1,5 - 2 MB groß, diese bekomme ich auf jedenfall nicht mehr hinein. Ich werde am besten eine Auswahl anbieten, damit man das weglassen kann was man nicht benötigt. Somit gestaltet sich das Ganze etwas felxibler.


Für Inspirationen bin ich offen.
PS: STunnel habe ich erfolgreich crosscompiled, aber noch nicht getestet.

MFg Matthias
Lapi
Beiträge: 68
Registriert: 17.11.2005 18:52
Wohnort: Halle an der Saale

Beitrag von Lapi »

3dfxatwork hat geschrieben: Für Inspirationen bin ich offen.
PS: STunnel habe ich erfolgreich crosscompiled, aber noch nicht getestet.

MFg Matthias
Leider kann ich Dir bei den Flash Partitionen auch nicht helfen. Ich bin eigentlich ganz froh das das mit kamikaze künftig einfacher wird. (Config auf jeder Hardware in /etc)

Zum stunnel:
matrixtunnel ist meines Wissens eine gestrippte Version von stunnel und ist im Buildroot openwrt enthalten. Damit wäre noch etwas Platz zu sparen.

Lapi
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja an dem bin ich auch schon dran, aber es will sich nicht sorecht crosscompilen lassen. Ich bin aber derzeit, mehr damit beschäftigt ne Buildumgebung zu erstellen, sodass jeder einfach so ne Firmware erstellen kann. bin damit auch schon nen ganzes Stück weit gekommen, da ich aber jetzt 2 Wochen arbeiten muss und am Wochenende auch noch in Hamburg bin schaffe ich nicht viel.

Ich dachte mir Stunnel kann man verwenden wenn man sowieso OpenVPN drauf hat (dann sind die passende LIBs eh schon da), denn Stunnel alleine ich ca so groß wie Matrixtunnel und Matrixssl.

MFG Matthias
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

So nachdem ich wieder Zeit habe, baute ich die letzten Tage weiter an der Build-Umgebung, und siehe da Sie ist fertig. Es gibt nur noch ein Problem mit Matristunnel, dies will einfach nicht cross-compilen, den log hänge ich mal an, vielleicht sieht jemand das Problem (vielleicht ist auch einfach MatrixSSL mit den falschen optionen compiliert).
Zum anderen fehlt mir immer noch die Lösung am Filesystem. Ich habe nun mittlerweile herausgefunden, das es so etwas wie das nvram geben muss, aber ich bekomme dazu erst später informationen und den Quellcode von http://speedport500fw.sourceforge.net/. Ich hoffe, der Alex der das gemacht hat, denkt an mich.
Demzufolge sind die ganzen Init Scripte absolut, d.h. dort steht überall meine config drin, somit noch nicht wirklich für jemand anderen zu gebrauchen, noch dazu kann man die bisher nur mit einem erneuten bauen und flashen der Firmware ändern, da / read-only ist. Ich kann einmal nach minifo schauen, damit man wenigstens zur Laufzeit bis zum nächsten Neustart etwas ändern kann.

PS: Mein Speedport freut sich bestimmt nicht wenn ich noch eine Firmware flashe, denn das habe ich jetzt bestimmt schon 500 mal getan, vielleicht hätte ich das mit dem minifo vorher mal machen sollen.

Jenachdem wann ich die Sourcen oder Informationen bekomme werde ich das Projekt veröffentlichen, solange kann ich noch nen bisschen debuggen.

Edit: Der Anhang muss warten, ich weiß nicht welche Endung ich verwenden darf.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von tox »

3dfxatwork hat geschrieben: ...
Edit: Der Anhang muss warten, ich weiß nicht welche Endung ich verwenden darf.
...
siehe http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... f=16&t=642
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich habe jetzt mehrere aus der Liste probiert, er sagt mir immer wieder die Erweiterung ... ist nicht erlaubt.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von tox »

so, jetz aber. hatte übersehen, dass man die einzelnen dateityp-gruppen auch noch mal extra freischalten muss... :roll:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Der Anhang
Dateianhänge
matrixtunnel.log
(30.77 KiB) 271-mal heruntergeladen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
adox
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2007 14:51

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von adox »

3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Hmm, dazu müsste ich erstmal die Paketverwaltung ipkg integrieren. Ich hab zur Zeit, noch andere Sachen zu tun, sodass ich da nur schwer voran komme.

PS: hab mir jetzt erstmal nen Buffalo bestellt, damit ich erstmal an freifunk netz komme.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
adox
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2007 14:51

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von adox »

du brauchst doch einfach nur die packete entpacken mit tar in dem befinden sich dan die binär datein :)
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Achso jut, das wusste ich nicht, bin son Windoofer. Ich werde es mal versuchen.

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
adox
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2007 14:51

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von adox »

halb so wild :) ,is recht easy

tar xfz deinbinärpacket.ipk

in dem befinden sich noch eine datei namens data.tar.gz und control.tar.gz ,is ja offensichtlic h in welchen sich die binär datein befinden :D
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

das is ja so ähnlich bei bei den RPM Dateien, wenn ich mich richtig erinnere^^
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
adox
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2007 14:51

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von adox »

^^ also das kann ich dir net sagen ,bau meine packette immer selber :D
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von Gordon »

So, meine Speedport steht hier samt serieller Konsole, ner RP-SMA-Buchse bereit... ich überlege, am Dienstag auf dem Treffen zu erscheinen. 3dfx, bist du dabei?
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja, ich bring den Laptop incl build umgebung, dann können wir dir deine persönliche firmware bauen, ich hab es mal getestet mit openvpn, das passt so, du kannst vielleicht im vorfeld schon zertifikate anlegen, und die dann mitbringen, weil alles vorab in die firmware rein muss, also am besten gleich ne fertige config datei mitbringen, naja jut die könnten wir auch dort zusammenstellen.

Wegen Zertifikaten, steht hier was schönes: http://www.online-tutorials.net/securit ... 9-207.html
und eventuell hier noch was zu openvpn: http://www.online-tutorials.net/securit ... 9-209.html

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von Gordon »

Wenn ich ganz ehrlich bin, komm ich absolut nicht drauf klar.. bekomm ständig nen Fehler beim Erstellen der Zertifikate... ansonsten müssten wir das morgen auch "live" machen, besteht dort die Möglichkeit dafür? Eigenen Laptop würd ich ohnehin mitnehmen.
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja dürfte kein Problem sein, ich darf nur nich vergessen zu gucken, ob auf dem Linux auch ssl drauf ist.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von Gordon »

Hm, ich hab doch noch was gefunden... musste nach dem Erstellen der Serverzertifikate (hab mich an die Skripte des OpenSSL-Tutorials gehalten) nochmal die variablen neu definieren. Sieht soweit alles ganz gut aus, zumindest keine Fehlermeldungen sichtbar :)
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von Gordon »

Waah, Ich quäle mich hier mit dem Tutorial rum und seh, dass bei dem OpenVPN-Server für Windows schon alle Skripts dabei sind. Hab jetzt folgende Dateien, sind scheinbar auch alle fertig:
ca.crt/.key (CA)
evo.crt/.csr/.key (Client)
speedport.crt/.csr/.key (Server)
dh1024.pem (Zufallszahl)

seltsamerweise (für mich) sind die evo.crt sowie speedport.crt leere Dateien... felt da irgendwas?

Edit: ah, gefunden.. lesen und verstehen sind bekanntlich 2 Sachen :)
The organizationName field does not exist in the CA certificate, the 'policy' is misconfigured
Ich muss natürlich auch das CA nochmal neu erstellen. Die Zertifikate rennen schon, die VPN will noch nich recht klappen, aber das krieg ich auch noch hin... Edit bei Neuigkeiten

Edit2: alles rennt, bin bereit!
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von tmk »

yea!
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Freifunk auf Speedport W 500 V

Beitrag von Gordon »

Das Ganze mag hier wirken, als hätte es nix mit Freifunk zu tun, muss ich gestehen. Hab aber zurzeit 2 Verwendungen vorgesehen: Einmal als WLAN-Repeater für meinen DSL-Zugang zuhause in Hettstedt, aber da Freifunk scheinbar mit der Firmware von 3dfx läuft, kann man den ja hierlassen, zumal sonst keinerlei Grund für dessen verbaute RSMA-Buchse existieren würde.

Naja, Wir werden spätestens morgen sehen, was läuft! Bis denne :)
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
Antworten