The DSL Project 237

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

The DSL Project 237

Beitrag von tox »

In der Beesener Straße gibt es eine Initiative, die DSL über WLAN verfügbar macht. Ich finde, dass sich das ziemlich nach Freifunk anhört und denke, dass man versuchen sollte, diese Gruppe ins Boot zu holen.

Spekulieren könnte man, ob derjenige mit dem Internetanschluss in der Nummer 237 wohnt. Ich habe bereits versucht mit einem Admin des Forums, per ICQ, Kontakt aufzunehmen, möglicherweise mit eben diesem Mann aus der 237. Bis jetzt hat er sich allerdings noch nicht gemeldet.

Wenn man ihn von FF überzeugen könnte, wäre die Brücke zwischen Altstadt und Südstadt deutlich leichter zu schlagen...

edit: Die haben auch ein Forum, das allerdings nicht wirklich intensiv benutzt zu werden scheint.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Ich kann, wenn alle einverstanden sind, ja mal deren Admin per ICQ anschreiben und mit dem ein wenig reden
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tox »

also das habe ich schon versucht, zumindest denke ich, dass das der admin ist (overload). gestern nachmittag hab ich ihn in icq eingetragen, bisher hat er noch nicht reagiert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

Cyrus hat geschrieben:Ich kann, wenn alle einverstanden sind, ja mal deren Admin per ICQ anschreiben und mit dem ein wenig reden
immer zu.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hatte da auch mal vor einiger zeit irgendwen kontaktiert, aber die hatten kein interesse, weil sie wohl ein anderes ziel verfolgen oder so ähnlich..
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von tox »

@overload schau mal hier in den thread :D ich habe durchaus gemerkt, dass du derjenige bist, der meinen informationen zu folge erst nichts mit freifunk zu tun haben wollte. wie kommts zu der neuen meinung? :mrgreen: wie schauts mit deinem projekt aus?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
overload
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2007 10:25
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von overload »

Also:
Ja, ich bin der.
Nein, ich habe kein Interesse ins Freifunk-Netz einzusteigen. Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht den Hut vor eurer Initiative ziehe. Den Respekt vor eurer Leistung zeige ich ja damit, dass ich mich hier angemeldet habe.
Genug der Schleimerei :)

Zum Thema: Bei uns geht es nur darum, denen Internet zu geben, die keines haben.
Es geht nicht darum, ein WLAN-Netz aufzubauen und irgendwelche Knoten-Rekorde zu brechen.
ICQ ist bei mir zwecklos....hatte ich mal aber nutze ich kaum.
Skype schon eher (ja..ein Albtraum für jeden Admin). Aber da das bei uns @work freigegeben ist, nutze ich es.

Da ich keine Werbung mache wird das Board natürlich nur von denen genutzt, die außerhalb des DSL-Project-237 arbeiten. Die Mitglieder sind, kennen mich persönlich und nehmen andere Wege der Kontaktaufnahme.
Deshalb sieht es etwas leer im Board aus.

Trotzdem: Wer fragen hat, kann die gern hier stellen.

Bye,
overload
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von stromer »

und irgendwelche Knoten-Rekorde zu brechen.
Ich glaube da hast Du Freifunk ein wenig mißverstanden. Knotenrekorde brechen zu wollen ist mit Sicherheit kein Hauptziel. Da es bereits wesentlich größere Netze gibt als in Halle jemals sinnvoll und in vernünftigen Rahmen entstehen könnten, empfehle ich doch mal die Lektüre unter den Freifunk Infoseiten.
Auch in diesem Forum kannst Du an vielen Stellen nachlesen, dass mehr Klasse als Masse gesucht wird. Erweiterungen - schön, aber nicht um jeden Preis und nur wegen der Knotenzahl. (Die im Endeffekt noch nicht mal in einer Statistik sichtbar wird.)

Einen günstigen Internetzugang für die zu ermöglichen, die keinen bekommen können ist aber einer der wesentlichen Gründe. Insofern sind Standorte Deines Projektes vielleicht auch für den Freifunk interessant. Sollte man doch nochmal darüber nachdenken.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: The DSL Project 237

Beitrag von se »

will niemanden belehren oder umstimmen, aber auch was zur knotenzahl: mit wachsender knotenzahl steigt die verfügbarkeit, d.h. mehr leute haben die möglichkeit mitzumachen. und mit wachsender knotenzahl steigt die dichte der maschen. mit größerer dichte wiederrum hat das routing-protokoll mehr möglichkeiten der wegewahl. mehr gute und mehr schlechte möglichkeiten. aber nur die guten möglichen wege werden gewählt, d.h. mehr mögliche gute wege bei mehr knoten.
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: The DSL Project 237

Beitrag von Adolar »

Hi!

Ich sehe hier noch viel Erklärungsbedarf. Allein den Sinn des DSL-Projektes 327 erschließt sich mir nocht nicht.
Denn wir stellen auch eien I-net Verbindung her.
Wir sind natürlich nonkommerziell!!! :lol:

Erklär mal overloard.
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
overload
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2007 10:25
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von overload »

Hallo,
1. overload...nicht overlord!
2. Wir sind auch nicht kommerziell (eher im Gegenteil...naja ihr wisst ja wieviel die Hardware kostet)

Ich mag aber nicht so viele Fische im Teich. Client-Server ist mir lieber als flächendeckende WLAN-Vernetzung über mehrere Hops.
Wir sind momentan 7 aktive Mitglieder, die sich bandbreitentechnisch eine 16Mbit-Leitung teilen (nicht kommerziell versteht sich).
Zu wachsen ist nicht unser Ziel. Wenn jemand in der Nähe mit rein will, dann auch nicht um jeden Preis. Wir haben schon einige abgelehnt, bei denen man schon beim Vorgespräch gemerkt hat, dass da schon emule auf einer ISDN-Leitung läuft :) Filesharing wird ja bei uns sowieso geblockt (automatisch).
Grundsätzlich unterscheiden wir uns also nicht unbedingt. Freifunk-Eingliederung ist mir aber zu groß.
Wir haben zwar eine WLAN-Strecke nach Neustadt, aber dennoch mag ich Überschaubarkeit. User über einen anderen User ins Netz bringen erfordert etwas mehr administrativen Aufwand. Man sieht an unserem Board, dass das nicht so mein Ding ist :) Das lass ich von der entsprechenden Software regeln.
Zu viel getextet? Zu wenig?

bye,
overload
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von tmk »

ich erkenne deinen und euren elan an, mit dem ihr euer wlan macht.
ich finde speziell eure idee auch sehr sinnvoll; und gerade in halle weil freifunk gar nicht "hörbar" ist bei euch. man muß nicht unbedingt freifunk machen, um internet zu teilen. es gibt verschiedene lösungen. open wrt, client-server sachen. warum nicht?
ich freue mich, dass auch in anderen projekten richtstrecken nach neustadt existieren!
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von tox »

Mal was anderes. Im blick, dass die beiden netze offenbar noch eine zeitlang coexistieren werden, sollten wir, da wir nun die möglichkeit haben, uns über technische aspekte abstimmen, sobald freifunk die südliche innenstadt bzw. südstadt (ich nenn es hier mal so, auch wenns nich ganz hinhaut) erobert. im wesentlichen beträfe dies die benutzten funkkanäle.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
overload
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2007 10:25
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von overload »

Na diese Geschichte wird nicht funktionieren.
Dann müsstest du schon alle WLAN-AP-Besitzer ins Boot holen und die Kanäle abstimmen.
Wir nehmen die Kanäle, die entweder frei sind oder sich der beste Empfang herausstellt.
Werdet ihr nicht anders machen :)

Lustiger Vorschlag!
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von tox »

Doch, machen wir anders. Aus gründen, die mir grad entfallen sind, nehmen wir erstmal prinzipiell kanal 1. Helft mir mal grad auf die sprünge.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
overload
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2007 10:25
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von overload »

OK...dann macht das so.
Siehste...is mir schon zu kompliziert.
Alles will geregelt sein. Doch leider läßt dies das Umfeld nicht zu.
Wenn alle Nicht-Freifunker um dich auch auf der 1 senden...was nü?
Schon hast du die erste Ausnahme.
Das kann nicht funktionieren.
Wenn alle AP sich selbst regulieren würden, dann würde das gehen.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von culo »

hi overload,
ich kann mich tmk nur anschließen. Hut ab :D
im übrigen haben wie in einigen Gebieten auch CH 10 bzw. 5GHz als BB Strecke am laufen.
ich denke, dass hast du mit Sicherheit alles schon gelesen. :D
Gruß, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: The DSL Project 237

Beitrag von tox »

overload hat geschrieben:OK...dann macht das so.
Siehste...is mir schon zu kompliziert.
Alles will geregelt sein. Doch leider läßt dies das Umfeld nicht zu.
Wenn alle Nicht-Freifunker um dich auch auf der 1 senden...was nü?
Schon hast du die erste Ausnahme.
Das kann nicht funktionieren.
Wenn alle AP sich selbst regulieren würden, dann würde das gehen.
solche aps gibt es, die uni benutzt die im großen stil.

aber davon abgesehen, deiner argumentation zu folge könnten wir gleich alle auf kanal 1 bleiben. grundsätzlich ist den leuten, sowohl dir und deinem wlan als auch mir und dem ff, desto mehr geholfen, je mehr die daten auf die kanäle verteilt werden. das ist keine regelwut oder dergleichen von irgendjemandem. selbst wenn dann nachher noch jemand anders auf dem kanal 1 rumfunken sollte, auf jeden fall ist es dann weniger traffic als wenn zwei wlan-projekte auf dem kanal arbeiten.

ein anderes problem bei gleichen kanälen ist auch die sendeleistung. ich weiß nicht, wie du das bisher handhabst, aber wenn du von der beesener straße bis zur flurstraße funkst, kann sie nicht wirklich klein sein und schon haben wir den nächsten konflikt. wenn wir nämlich tatsächlich irgendwann etwas südlicher vordringen (und das passiert wohl spätestens nächstes jahr), wäre es unschön, wenn deine router unsere router überfunken (bei uns auch spaßhaft "rumbrüllen" genannt) und wir dann dadurch faktisch gar keine möglichkeit haben, da was auszubauen.

ich fände es nur gut, wenn wir uns absprechen könnten, aber wenn du das nicht möchtest, ist das dein bier. Allerdings ist das sehr unfein, sich auf den standpunkt zu stellen, den äther mit funkwellen zu belegen und sich dann überfordert zu fühlen, rücksicht auf andere zu nehmen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: The DSL Project 237

Beitrag von Cyrus »

Wir sind auf einen einheitlichen Kanal angewiesen, da wir ein großes Ad-Hoc Netz betreiben. Auf andere Kanäle können wir nur bei Backbone bzw. 1:1 Richtstrecken zurückgreifen und dazu braucht dann die jeweilige Person jeweils 2 kabelgekoppelte Router einen mit Kanal 1 und einen mit dem Backbonekanal.

Kanal 1 erscheint generell ziemlich logisch: Die meisten WLAN-Geräte benutzen als Voreinstellung Kanal 6 oder Kanal 10 (fragt mich nicht warum). Da die Kanäle sich überlappen, also Kanal +-2 ist damit 4-8 sowie 8-12 generell ungünstig, wobei einige unserer Router sowieso nur bis Kanal 11 Funken können.

Somit strahlt Kanal 1 nur in die Kanale 2 und 3 mit rein, die sich nicht mit den Standardbereichen überschneiden.
Antworten