Läuft hier noch was?

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Micha

Läuft hier noch was?

Beitrag von Micha »

Hallo,

ich bin über freifunk.net auf dieses Projekt hier aufmerksam geworden. Aber wie es scheint, ist hier ja schon einige Tage lang nix mehr geschrieben worden, daher die Frage, ob hier überhaupt noch was läuft.

Ich hätte schon Interesse mitzumachen.

Ich wohne jedoch in Ammendorf (Leunasiedlung), kann derzeit nur ein 384'er DSL-Anschluß kriegen. An einem anderen von mir benutzbaren Standort, ebenfalls Leunasiedlung, ca. 50 m Luftlinie vom ersten Standort, geht T-DSL bis 1536 kBit/s.

Ich befürchte jedoch, dass eine direkte Verbindung in die Innenstadt nicht funktionieren wird; möglicher Weise über die Silberhöhe?! Ich habe derzeit auch noch keinen WRT - bin mir nicht sicher, welches Gerät ich nehmen kann, da es ja offenbar jetzt von Linksys auch Geräte gibt, auf die man keine alternative Firmware mehr installieren kann. Welchen sollte man nehmen und wo kann man denn noch funktionierende kaufen? Funktioniert der WRT54GL immer?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Hi,
schoen, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Also ob bei den anderen noch Netzaktivitaet besteht weiss ich nicht genau, aber denke mal schon (die sind alle Naehe Paulusviertel). Bei mir ist jedenfalls zur Zeit grad nichts funkmaessiges los.

Die Moeglichkeit der direkten Verbindung von Ammendorf bis Innenstadt schaetze ich gering ein. Aber die 50m Strecke bei dir muesste ohne Probleme gehen. Du kannst ja mal schauen, ob du von deinem Dach aus ein hohes Gebaeude erblicken kannst, wo man evtl. eine Zwischenstation einrichten koennte.

Den WRT kriegt man bei Ebay-Haendlern, auch neu. Die schreiben manchmal dazu, um welche Version es sich handelt (sollte man schon drauf achten).
Hier ist eine Liste, wie sich die verschiedenen Versionen des WRT unterscheiden. Das Hauptkriterium ist, dass Linux drauf laeuft. Deshalb tut der WRT54GL auch in jedem Fall, weil das L fuer Linux steht (der unterscheidet sich im Grund nicht viel von den aelteren WRT54G, wo auch Linux drauf laeuft). Man sollte eigentlich nur die WRT54G (oder GS) ab Version 5 vermeiden.
Ich z.b. habe Version 3.1 und da laufen die verwendeten Firmwares problemlos drauf.

Also dann, hau rein! :)
Micha

Beitrag von Micha »

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass man ein Freifunk-Netz über die ganz Halle verteilt kriegen müßte. Wenn ich mir so die Aktivitäten in Leipzig anschaue, dann ist da ja viel mehr los. Komisch, dass es nur wenige Interessenten an diesem Projekt in Halle gibt?!

Von meiner Wohnung aus habe ich von der Dachterasse aus freien Blick auf beispielsweise zu einem der Hochhäuser in der Silberhöhe, Jessener Straße, wenn das stimmt... (http://www.google.de/maps?t=h&om=1&ll=5 ... 4,0.020106).

Von der Silberhöhe müßte man ja über die Südstadt auch nach HaNeu oder in die Innenstadt kommen...

Optimal wäre auch der Turm in der Merseburger Straße (da stehen schon jede Menge Mobilfunkmasten drauf) in der ehemaligen "Druckfarben"-Fabrik (dort wo jetzt die TOTAL-Tankstelle ist)...

Mal sehen, dann werde ich mir mal so einen GL ordern, wenn dort mit Sicherheit die alternativen Firmware-Versionen laufen... Oder gibt es einen essentiellen Grund, warum man unbedingt einen GS braucht?

Mit den 50m ist es halt so ein Ding, wahrscheinlich funktioniert es. Dummerweise habe ich in die Richtung aus meinem Fenster genau einen Baum vor der Nase... Bäume sind ja immer ziemlich kritisch. Man müßte es mal ausprobieren. Am Besten, ich order gleich zwei GL... :)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Essentiell ist der GS nicht.
Aber ich glaube es wird jetzt langsam mal Zeit fuer eine Werbekampagne. Vielleicht finden wir auf der Strecke von Ammendorf Richtung Innenstadt oder HaNeu ein paar Leute, die mitmachen wollen.

Und soein grosses Verteiltes die ganze Stadt umfassendes Netz hatte auch ich im Sinn.. :wink:
firmez
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2005 13:08
Wohnort: Emil-Abderhalden-Str. 38

Beitrag von firmez »

Eines der besten Projekte ist in Dresden, von denen kann man echt viel lernen. DDWRT von Sebastian Gottschall und http://www.ddlan.de/. Sie haben 2000 Mitglieder, Arbeitslose brauchen nicht bezahlen, ansonsten fallen monatlich 10€ an. Sie sind schneller als das DSL-Netz und haben echt eine erstklassige Infrastruktur. Ich war mir die Sache vor kurzem anschauen. Es ist wirklich der Hammer was die da geleistet haben.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

wie haben die das gepackt?

*edit* seh gerade, ist ja ne firma... naja


@Stefan5(se)


wann wollen wir antennen workshop nun endlich machen? hab ne erlaubniss für ne sende anlage aufm dach bekommen
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo Forum,

bis vor einigen Tagen wusst ich nicht das es diese Initiative und finde es als Glasfasergeschädigter richtig gut. Vor ca. 3 Wochen habe ich für meine Bekannte WLAN über Linksys WRT54GL eingerichtet. Durch diese Erfahrung bin ich auf die Möglichkeit der Funknetze erst richtig aufmerksam geworden.
Ich wohne am Eselsbrunnnen und hab selber kein DSL, ISDN etc was mich schon echt stört. Über TV-Kabel (EWT etc) gehts auch nicht.
Es gibt auch keine Möglichkeit, T-Com etc hat anscheinend nur bis Haus des Buches ausgebaut.

Würde mich freuen wenn es in der Nähe eine WLAN-Möglichkeit gäbe.

Grüße Michael
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Hallo Michael,
wir haben mehr oder weniger in deiner Naehe in der Hackebornstrasse Naehe Hallmarkt eine Station, wenn du von dir aus bis dorthin Sichtkontakt hast, ist das schonmal eine gute Vorraussetzung. Guck am besten mal, ob du Dachzugang hast, dann kann man mal probieren, ob man das Signal bei dir empfaengt.

Hier noch ein Photo vom Dach Hackebornstrasse in Richtung Eselsbrunnen, vielleicht siehst du ja dein Haus: http://haschika.de/~se/wlan/sti_3622.jpg

Ansonsten hatten wir auch mal die Idee, auf dem Kirchturm einen WRT aufzustellen. Kannst du von dir aus die Marktkirche sehen?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo
Ja ich kann die Marktkirche von meiner Küche aus sehen, ca 150-200m

Mein Rechner + WLAN-Adapter wäre allerdings im Zimmer Richtung Eselsbrunnnen.

PS: anhand des Fotos bin ich bei dem Hochhaus, wahrscheinlich verdeckt es die Sicht.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Melchior hat geschrieben:Hallo
Ja ich kann die Marktkirche von meiner Küche aus sehen, ca 150-200m
Hi nochmal

also ich muss mich korrigieren, die Marktkirche wird komplett vom Hochhaus verdeckt, ka ob WLAN dadurch gehen würde.

Ich habe frei Sicht auf das hohe Kaufhausdach von Wöhrl und auf das Dach der Berufsschule an der Gutjahrstraße. In dieser Richtung befindet sich ja auch der Graseweg mit seiner WLAN Antenne. Mit meinem WLAN USB-Stick bzw. testweise WRT54GL empfange ich allerdings in dieser Richtung nur private Netze aus der Nachbarschaft.

Würde eine gebastelte Doppel-Biquad-Antenne vielleich hier noch etwas empfangen?

Gruß
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

eine doppel-biquad ist auf jeden fall einen versuch wert! bin recht zuversichtlich, dass wir da irgendwas hinbekommen werden. melde mich naechste woche nochmal, muss weg.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

kannst du vielleicht mal fotos in die richtung machen, damit man sich ein bild machen kann?

hast du irgendwie dachzugang, egal ob "erlaubt" oder nicht? nur damit man ueber die lage und die moeglichkeiten bei dir bescheid weiss..

es ist wichtig, dass mehr oder weniger eine sichtverbindung da ist, wenigstens die richtung muss ungefaehr hinhauen. wenn du nur eine antenne richtung eselsbrunnen hast, dann nuetzt das jetzt noch nicht viel.

immernoch zuversichtlich. :)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Ok ich werde mal welche machen, heute abend oder morgen sind sie online.

MfG
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

hier sind mal paar Bilder aus dem Küchenfenster.

Blick Richtung Markt (Wöhrl):

Bild

Blick Richtung Graseweg/Hallmarkt:

Bild

Richttung Graseweg sind wahrscheinlich paar Dächer im Weg. Ende der Woche bekomme ich meine Doppel-BiQuad WLAN-Antenne, vielleicht empfange ich ja was.

MfG
Zuletzt geändert von Melchior am 19.09.2006 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich baue gleich oder morgen ein paar biquads. dann richte ich mal von der hackebornstrasse aus eine in deine richtung und dann gucken wir ob es klappt
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Die Strecke Graseweg bis zu mir ist eigentlich echt nich weit. Wenn man bedenkt das ihr bis Halle Neustadt rüber funkt.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

Strecke nach Neustadt ist doch noch in Planung oder nicht?!?


wer ist eigentlich der Interessent nähe Opernhaus??
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

bis jetzt in planung ja. aber wir haben schonmal temporaer von der hackebornstrasse bis zur feuerwache gefunkt. da kann sich derjenige, ich weiss nicht mehr wer, an der feuerwache mal einen WRT bestellen oder sich einfach erstmal melden. ich weiss nicht, wer noch am openhaus mitmachen will
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

weil auf der map da 2 punkte sind
Antworten