Strategisch wichtige Standorte

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Strategisch wichtige Standorte

Beitrag von se »

Mir ist aufgefallen, dass die momentane Anzahl der User bzw. die Verteilung nicht ausreicht um ein lueckenloses Netz zu bilden.

Wir muessen APs vorallem auf Hochhaeusern und Kirchtuermen platzieren, da das die Objekte sind, zu denen in grossen Teilen der Stadt weitreichende Sichverbindungen moeglich sind.

Ich werde versuchen Kontakte zur Kirche in Halle zu knuepfen und die Verantwortlichen dort von unserem Projekt zu ueberzeugen. Wenn wir dort einen AP aufstellen duerften, koennten Leute aus der suedlichen Stadt und aus der Mitte ohne Probleme vernetzt werden.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo,

das wäre echt super, da ich da wohne :)

Die Kirche bei der Hochstraße am Elisabethkrankenhaus. Das Hochhaus in der Nähe der Marktkirche wäre sicherlich auch geeignet.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Also wonko und ich, wir gehen nachher hoffentlich mal zur Marktkirche und fragen dort nach. Das Hochhaus, das du meinst, ist Schuelersweg und da kann man gucken, hab aber Geschichten gehoert, die einen vor dem Haus schaudern lassen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Ja bei dem Hochhaus würde ich auch aufpassen. Soweit ich weiss gabs/gibts da immer nach Polizeieinsätze.

Von den Kirchen her wäre entweder die Markkirche (leicht verdeckt) bzw. die Moritzkirche.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

heute war keiner da. wir gehen morgen zur gemeinde und fragen den verantwortlichen pfarrer. angeblich ist der ganz cool. bestenfalls habt ihr demnaechst einen AP auf dem kirchturm, oder 2. :)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi

wie siehts mit dem Haus des Buches aus. Der hintere Teil des Kaufhauses ist recht hoch. Die Sicht Richtung Frankplatz wird nicht vom Hochhaus verdeckt.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Weitere Denkanstöße

Beitrag von stromer »

Beim Betrachten meiner neuesten Mastbilder (Link siehe unten), des Albums von tmk rt h und der Diskussion am Rande vom 19.4. fallen mir spontan noch weitere Standorte ein (die Bewertung ist aus meiner "Dorfsicht" :wink: entstanden), die für Weit- bzw. Backboneverbindungen gut wären:

- ganz wichtig: enviaM-Gebäude Magdeburger Straße 51 ; Status: Antwort offen, Bearbeiterin krank, Frage Anfang Mai wieder nach

- interessant: Hall-Bau an Berliner Brücke; Status: Ablehnung, wünschen keine Antennen an Iihrem Gebäude :cry: ; Merkwürdig ist nur das dort welche sind

- wichtig: Hochhäuser Carl-Schurz-Straße / Ecke Th.-Neubauer Str.; Status: Anfrage an BWG läuft

- interessant: Landesversicherungsanstalt Dessauer Platz; Status: werde eine Anfrage starten

- 60m - Mast enviatel in Dieskau; Status: wenn wir möchten, können weitere Gespäche geführt werden.

- interessant: Schornstein von Kathi, Berliner Straße; Status: noch nichts passiert, sind auch schon die besten Plätze mit Antennen zugepflastert

- interessant: Hochhaus Ecke Paul-Suhr-Str.; Status: noch nichts passiert

- interessant: Flutlichtmaste vom Kurt-Wabbel-Stadion; Status: noch nichts passiert

edit: gerade Bilder von bwar betrachtet, fällt mir ins Auge
- evtl. wichtig: Haus des Lehrers am Riebeckplatz; Status: natürlich noch nichts passiert

Bilder von einigen Zielen sind auch hier:
http://tmkrth.tm.funpic.de/cpg1410/thum ... hp?album=3
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wer klettert den zur Zeit so aufs Dach, hätte wieder Lust mal dabei zu sein? Digicam Bilder würde ich auch machen.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

zu den Standorten und vorhandenen Antennen kann ich sagen, dass es überwiegend die Verträge nicht zulassen,
dass andere Anlagen dort installiert werden.
d.h. die Firmen müssen für viel Geld eine Standortbestimmung mit Gutachten bei der RegTP abgeben und daher lassen sie es nicht zu.
ich kann gern mehr zu dieser Sache bei dem nächsten FF Abend erzählen.
Antworten