Gruß an die Dachtänzer

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Aktuell sind 15:30 die Hausmannstürme zugänglich. Wir könnten heute ja mal hin und die Leute fragen zwecks Router auf Dach der Kirche.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

da bin ich noch im büro
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

wie siehts aus mit der Antenne in der Hackebornstraße. Meine neue Antenne hat so 1.4m lang und warte auf ihren Einsatz :)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi se,

ich glaube 16:30 wird heute nix, für Dacharbeiten wirds wohl durch den Sturm zu windig sein.

Falls der Wind so heftig bleibt, habt Ihr morgen 16 Uhr Zeit?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@se

Habt Ihr gestern an den APs in der Hackebornstraße etwas verändert?

Die Testverbindung war gestern früh 7 Uhr noch richtig gut, ETX von 1.5 und 30ms Ping.

Nachmittags sehr schlecht, 20er ETX , kein Ping mehr möglich. Meine Antenne hat sich nicht bewegt und der neue Rundstrahler stand heute früh noch auf dem Dach.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Melchior und ich waren heute mal wieder oben um den neuen Rundstrahler zu installieren, aber bloederweise hat der Black and Decker AkkuBohrHammerSchrauber bei der letzten Schraube nachgelassen, wohl der Akku alle, weshalb wir wiedermal abbrechen mussten. hab aber mal mit dem Notebook den Rundstrahler ausprobiert und das war phaenomenal, wieviele Netze wir reingekriegt haben, bestimmt 30 auf einen Schlag. Ich lad jetzt den Akku auf und morgen bohren wir das letzte Loch, und mir ist egal, ob es dann regnet, ich will das jetzt endlich mal fertig kriegen.

Achso, die Ergebnisse, die man mit meinem Notebook erzielt (30 Netze empfangen), sind nicht ganz realistisch fuer einen WRT, weil die WLAN-Karte der totale Oberhammer ist; die ist sehr sehr empfindlich..
0x2a
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2006 22:01

Beitrag von 0x2a »

Ist der Router aus? Ich kann, seit ihr die Antenne angebaut habt, den Accesspoint nicht mehr erreichen.
Habt ihr euch mal Gedanken zum Blitzschutz gemacht? Die Antenne steht ja ganz schön weit nach oben. Wäre ja sehr schade, wenn Router sich durch einen Blitzschlag in Rauch auflösen würde.

Gruß von der anderen Straßenseite,

Johannes
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Node 16 ist in der Salzstraße nun online :-D

Gebt mir ein Ziel wo ich mein Rohr hinrichten soll ;-)

Endlich bin ich nimmer von den Launen der Uni abhängig
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

kannst ja mal in alle richtungen halten und gucken, was so reinkommt (evtl. w3b)
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Zu Zeit steht die Antenne noch Richtung Uni (Friedemann-Bach-Platz)

Da krieg ich auch die 3 mit 80-90%

Na und logischerweise die 5 von Wonko.

Geschwindigkeit schwankt übrigends zwischen 20-40kb/sec - aber find ich ausreichend da ich ja eh nix großes downloade
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Moin,

aslo wenns optimal ist sind so bis 110kbyte. Wenn se seinen Anschluss noch ins Netz bekommt sind es dann paar kbytes mehr^^.

MfG
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Gast

Beitrag von Gast »

Gerade jetzt ist die Verbindung so schlecht, das der Seitenaufbau stellenweise 30sec dauert oder auspingt.

Ich schreib das nur weil se mich darum gebeten hat - will nich meckern.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

<-- ich ^^
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Anonymous hat geschrieben:Gerade jetzt ist die Verbindung so schlecht, das der Seitenaufbau stellenweise 30sec dauert oder auspingt.

Ich schreib das nur weil se mich darum gebeten hat - will nich meckern.
Naja, schwankt ziemlich. Mit dem Neustarten des APs scheint es aber nicht zusammen zu hängen (getestet).
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Beitrag von HotShot »

Musste es bei mir grad wieder abbauen, da ab a8 Uhr gar kein surfen mehr möglich war. Ständig timeouts oder Seitenaufbau von bis zu 5min.

Da ich heute Inet brauchte hab ichs wieder fürs Uni-WLAN umgebaut. Ich werd mir ma noch 1-2 Antenne kaufen, damit ich beides gleichzeit laufen lassen kann.

Bis das bei se wieder steht wird das wohl nix mit Abends surfen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

http://freifunk-halle.haschika.de/phpBB2/posting.php?mode=re

Beitrag von Melchior »

Das liegt am AP Node 250.3, bis 18 Uhr gings, als ich 21 Uhr wieder testete ging es nicht mehr.

se meint er sei kaputt, wahrscheinlich Antennenbuchse A. Node 250.3 muss dann neu gestartet werden, dann hält er wieder max 18-20h. Danach ist ETX wieder bei 0.


Wahrscheinlich muss neuer Router hoch.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Re: http://freifunk-halle.haschika.de/phpBB2/posting.php?mod

Beitrag von wonko the sane »

Melchior hat geschrieben:Das liegt am AP Node 250.3, bis 18 Uhr gings, als ich 21 Uhr wieder testete ging es nicht mehr.

se meint er sei kaputt, wahrscheinlich Antennenbuchse A. Node 250.3 muss dann neu gestartet werden, dann hält er wieder max 18-20h. Danach ist ETX wieder bei 0.


Wahrscheinlich muss neuer Router hoch.
Ja. Ich will nur nicht alleine rauf. Vielleicht geh ich mit se morgen mal rauf. Ansonsten wird das wohl erst nach Weihnachten wass. Allerdings hatte w3b gestern auch eine miese Verbindung zur 250.13, aber gestern hat auch Neustarten die Verbindung nicht wieder hinbekommen.

Edit:
250.3 startet jetzt alle zwei Stunden neu.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wie siehts heute aus? kann es vielleicht gestern am nebel gelegen haben? da die strecke(n) von neustadt zur innenstadt bzw. paulusviertel ja recht lang sind, kann sich der nebel ja schon merkbar auswirken, oder?
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

se hat geschrieben:wie siehts heute aus? kann es vielleicht gestern am nebel gelegen haben? da die strecke(n) von neustadt zur innenstadt bzw. paulusviertel ja recht lang sind, kann sich der nebel ja schon merkbar auswirken, oder?
Verbindung ist gut ~ 100 kb/s Internet bei allein an diesem AP 3 anonymen Mitnutzern.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Verbindungen brechen immer mal ab

Beitrag von culo »

hi,
liegt echt am Wetter mit den Verbindungen. wir haben im AFU Bereich 2,3GHz auch sehr Schwankungen (heute wieder).
hab heute endlich die Verbindung zu meinem LinkSys auf dem Dach fertig gemacht incl. Antenne (erst einmal 12dB).
nach der Installation ca 16:00Uhr sah alles gut aus jetzt brechen die Verbindungen aber immer mal ab.
Antworten