tux_03 in der streiberstr. 47

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo Stromer,
stromer hat geschrieben:Jo geht auch bzw. kann passend gemacht werden. Aber bitte trotzdem anklingeln, auch wenn Du das evtl. nicht benötigst!

Die "Mörderyagi" hat stellenweise gute Dienste geleistet, aber es gibt mit dieser Bauart auch weniger gute Erfahrungen. Und mit einem Pigtail/Adapterstecker kann man die auch am Buffalo anschließen.
OK, super. Ich rufe also mal am Nachmittag durch!

Gruß

Stefan
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
bekomme 252.33 (culo, Neustadt) und 252.38 (sneumann, Gut Gimmritz) rein. Allerdings noch nicht unter "vollem" Einsatz, nur aus der Dachbodenkammer herausgehalten. Das Signal wird auch unter "Nodes" als unbenutzbar gekennzeichnet. Wenn ich noch mal Dachzugang habe, u. zum Testen komme, berichte ich weiter...

@Stromer: scheint so, als ob ich doch noch mal die MörderYagi probieren sollte. Wenn du am Dienstag kommen kannst -- könntest du das Teil mir auch noch ausleihen?

Frage:
Suche einen Adapter von Linksys (Female, Antennenkabel) auf Buffalo (Female, Antennenkabel), so dass ich halt eine "Linksys-Antenne" an einen Buffalo anschließen kann.

Wenns jemand hat u. am Dienstag da sein kann, der möge sich (bitte, bitte ;) ) angesprochen fühlen.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tmk »

tux_03 hat geschrieben:Frage:
Suche einen Adapter von Linksys (Female, Antennenkabel) auf Buffalo (Female, Antennenkabel), so dass ich halt eine "Linksys-Antenne" an einen Buffalo anschließen kann.

Wenns jemand hat u. am Dienstag da sein kann, der möge sich (bitte, bitte ;) ) angesprochen fühlen.
wenn nicht dann schau mal bei http://www.pollin.de vorbei.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Okay, Antenne bringe ich mit!

Adapter ist der hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=013
Habe ich leider aber noch nicht.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

war heute noch mal mit der kleinen Yagi auf dem Dach.
Ich bekomme 2 Nodes benutzbar rein 252.33 (hatte aber immer ein paar Aussetzer, das sollte culo sein --), allerdings ETX: 5,32 (ausreichend). Gut kommt rein 252.43 (Riebeckplatz Hochhaus mit HLkomm Werbung), ETX: 2,11 zuletzt lief da ein ping, da ging jedes Paket durch -- jippi ja jey. :P

Bin gespannt, wie es mit der "Mörderyagi" leihweise wird, bin mittlerweile auch selber motiviert Buffalo, u. Yagi etc... zu kaufen.

Frage:
reicht eigentlich eine Yagi aus, um meinen (noch fiktiven) interessant zu machen? Dh. könnte eine andere Yagi z.b. weiter südlich davon profitieren (empfangen). Das war ja dass, was wir vor hatten: auch eine "Brücke" in den halleschen Süden schlagen. Stromer hatte mir auch eine Omni gezeigt... .

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tmk »

so richtig kann man von hinten nicht auf eine yagi, aber es geht. schau mal dieses bild an von einer horizontal ausgerichteten yagi http://www.netek.pl/images/yagiH.gif

zB empfängt die omni paracelsus 6b die yagi in der lessing 30 nicht, von hinten. das sind laut meshtrack aber nur 55 meter.
vor einiger zeit ging das mal, aber die omni dort ist auch vertikal ausgerichtet und die yagi ist horizontal. wenn die omi dort also liegen würde statt ragend zu stehen, schätze ich, ginge es.

was du machen kannst um brückenkopf zu werden, ist, zwei router auf zu stellen mit verschiedenen antennen. zB einen router mit der yagi ins ff-netz der kabelgekoppelt ist an einen zweiten router, der zB mit einer omni die gegend abdeckt. das ist natürlich kostenintensiver als wenn du nur einen knoten aufbaust.
du kannst auch einfach warten, bis sich freifunk willige in deiner umgebung finden, weil sie mit ihren laptops deine yagi reinkriegen, und du kannst den zweiten knoten von wem anders bauen lassen, zB ein interessent um die ecke oder dergleichen.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

Die Brücke in den Süden ist eine tolle Idee, leider hängt der Riebeckplatz auch "nur" am Uni-Dach im Weinberg, wie ich eben auch.

Es wäre in meinen Augen besser, wenn wir bei Dir einen Knoten in der Innenstadt reinkriegen würden. Kannst Du das beim nächsten probieren mal testen ?

Omni in der Langen Straße steht noch nicht, da die Lieferung aus Rumänien leider ziemlich lange dauert. Wird aber spätestens nächste Woche.

Gruß

K.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

so richtig kann man von hinten nicht auf eine yagi, aber es geht
Das kann man ja so pauschal nicht sagen. :lol: Zum Bleistift hat 252.19 eine Blaufichtenyagi gen Westen zur Dieselstraße dran. Aaaber die "ca 140° seitlich rückwärts von hinten" (guckst Du Topographie) gelegene Yagi von 252.16 empfängt diese mit LQ<1,8 :?:
Einen ähnlichen Effekt gab es vor vielen Monaten mit der Mörderyagi gen Diesel. Da waren zeitweilig verwertbare Verbindungen im Rücken (fast 180°) bis Dölbau :!:
Also Diagramme sind das eine, Praxis und probieren das andere - macht auch mehr Spass und Freude, zumindest bei angenehmen Temperaturen. :wink:
Also wer einen Pigtail RP-TNC auf RP-SMA leihweise für tux_03 hat, bringe er ihn mit. Mein Testtrumm konnte den Hilfseinsatz in der Geiststraße vorerst beenden, bringe ich auch mit!
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
stromer hat geschrieben:
so richtig kann man von hinten nicht auf eine yagi, aber es geht
Das kann man ja so pauschal nicht sagen. :lol: Zum Bleistift hat 252.19 eine Blaufichtenyagi gen Westen zur Dieselstraße dran. Aaaber die "ca 140° seitlich rückwärts von hinten" (guckst Du Topographie) gelegene Yagi von 252.16 empfängt diese mit LQ<1,8 :?:
Einen ähnlichen Effekt gab es vor vielen Monaten mit der Mörderyagi gen Diesel. Da waren zeitweilig verwertbare Verbindungen im Rücken (fast 180°) bis Dölbau :!:
Also Diagramme sind das eine, Praxis und probieren das andere - macht auch mehr Spass und Freude, zumindest bei angenehmen Temperaturen. :wink:
Also wer einen Pigtail RP-TNC auf RP-SMA leihweise für tux_03 hat, bringe er ihn mit. Mein Testtrumm konnte den Hilfseinsatz in der Geiststraße vorerst beenden, bringe ich auch mit!
Super!!

Also, bis später..... gleich

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von Klops »

@tux_03

Habe eine Omni auf dem Dach.
Kannst ja mal probieren ob Du mich "siehst".
Am Ende der Torstraße
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
Klops hat geschrieben:@tux_03

Habe eine Omni auf dem Dach.
Kannst ja mal probieren ob Du mich "siehst".
Am Ende der Torstraße
Das ist ja super. Ich habe ja noch den Testbode von Stromer da. Mal sehen, wann er ihn zurückhaben will. Wenn er ihn noch nicht brauch, versuche ich noch mal schnell damit noch aufs Dach zu kommen! Ansonsten dauerts noch ein wenig, die Yagi (Blaufichte) ist "unterwegs", morgen werde ich mich dann noch um den Buffalo von Cosew kümmern.

Gruß

Stefan
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

@stromer: wann brauchst du denn deinen Testnode wieder?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von stromer »

Guckst Du pn. Habe leider nicht vorher hier hinein geschaut. Aber wenn Du das Zeugs noch brauchst, derzeit kein Problem, da ich noch einen Buffalo hier habe.

:( schlechte Nachricht: LISA (Haus des Lehrers) hat abschlägig geantwortet, aus innerbetrieblichen Gründen!? Wahrscheinlich finden die den Zugang zum Dach nicht mehr :!:
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
stromer hat geschrieben:Guckst Du pn. Habe leider nicht vorher hier hinein geschaut. Aber wenn Du das Zeugs noch brauchst, derzeit kein Problem, da ich noch einen Buffalo hier habe.

:( schlechte Nachricht: LISA (Haus des Lehrers) hat abschlägig geantwortet, aus innerbetrieblichen Gründen!? Wahrscheinlich finden die den Zugang zum Dach nicht mehr :!:
Das ist nicht gut, der Node auf dem "HL-Com-Werbungs-Gebäude" war gestern auch down.

Fragen:

Hat jemand einen Link (Howto), wie der Buffalo zu flashen ist (WHR-HP-54G)?

Welche IP-Adresse muss ich denn nehmen? Eine, die in der Range liegt, wo sich auch der Nachbarknoten befindet? Oder kann man sich auch eine freie IP aus den Tabellen http://wiki.leipzig.freifunk.net/Projekt250 entnehmen. Von welchem "Projekt" wäre die Auswahl günstigerweise.... ?

Die Koordinaten für die Ortsangaben wären auch noch wichtig. Wo kann man denn die auf dem Node eintragen?

Blitzableiter, brauch ich sowas? Die Antenne (Yagi) kommt an eine Stange aufs Dach, wo schon seit mehreren Jahren andere Antennen angebracht sind/waren (Überbleibsel aus "alter" Zeit, ich nehmen an, die waren auch teilweise fürs "Westfernsehen" ;) ).

Was tuen bei schlechtem Empfang? Habe festgestellt, wenn man auf den 802.11/b-Standard zurückgeht, kommen die TCP/IP-Pakete besser durch (wenn Empfang schlecht). Macht das denn die Routersoftware automatisch bei schlechtem Empfang, oder kann man das dann in den Linux-Startscripten (beim Laden des WLAN-Moduls bzw. beim Laden des Treibers, /etc/modules.conf ?) der Leipziger "Firmware" ändern? Und wenn ja wie und wo?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tmk »

antworten
  • - buffalo flashen (am bsp whr-g54-s, mit linux, sollte gehen): http://wiki.graz.funkfeuer.at/BuffaloFlashen
    - ip adresse: nimm eine, die "frei" markiert ist. projektnummer und ip's der anderen stationen spielen keine rolle. jedoch solltest du keine projektnummer nehmen, die nicht "halle" markiert ist, und keine ip, die schon vergeben ist.
    - koordinaten: findest du mit hilfe der topographiekarte raus (anleitung im halle'schen wiki), jedoch scheint das meshtrack grade down zu sein.
    - blitzableiter: musst du selbst entscheiden
    - empfang: sollte alles auf "automatisch" eingestellt sein.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von 4huf »

. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
was ist wenn da was bei schief geht? zum bleistift, wenn das image-file nicht vollständig übertragen wird? ist dann der buffalo "im eimer" oder kann man die gleiche prozedur noch mal wiederholen.

gruß

stefan
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

@all:

echt blöd ist das bei uns in der ecke: gestern war der knoten in der dryander-str. an, der hatte aber auch keinen uplink, der hatte blos culo drin und noch einen weiteren knoten (alle unbrauchbar). also sind wir mittlerweile 3 knoten (mit mir (kommt bald hatte nur testnode) u. milan) in nähe der vorderen südstraße (richtung strahlenklinik), die aber keine so richtige verbindung zum rest haben. wir können uns aber untereinander mit recht guten itx-werten sehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
keine ahnung, wer das in der dryander ist, aber was habt ihr denn für eine antenne benutzt (falls es jemand liest)? vielleicht geht da noch was.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Gut wäre für uns ein node auf einen der hochhäuser der voßstraße. kennt da jemand einen?

was ist denn eigentlich mit sucram (hlkomm) -- das wäre/war unsere einzigste richtige verbindung zu den anderen knoten.

gruß

tux_03
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: aktuelle bilder streiber 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
tmk hat geschrieben:antworten
  • - buffalo flashen (am bsp whr-g54-s, mit linux, sollte gehen): http://wiki.graz.funkfeuer.at/BuffaloFlashen
    - ip adresse: nimm eine, die "frei" markiert ist. projektnummer und ip's der anderen stationen spielen keine rolle. jedoch solltest du keine projektnummer nehmen, die nicht "halle" markiert ist, und keine ip, die schon vergeben ist.
    - koordinaten: findest du mit hilfe der topographiekarte raus (anleitung im halle'schen wiki), jedoch scheint das meshtrack grade down zu sein.
    - blitzableiter: musst du selbst entscheiden
    - empfang: sollte alles auf "automatisch" eingestellt sein.
Frage:

dann wäre also 104.61.x.x möglich wenn frei? ist die netzmaske dann /16 (255.255.0.0) ? Jedenfalls muss ja dann (arabisch gesehen), ab dem dritten byte variert werden können. oder ist die netzmaske gar /8? die klassenbereiche habe ich gerade nicht im kopf (a/b/c).

Gruß

Stefan
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von 4huf »

was ist wenn da was bei schief geht? zum bleistift, wenn das image-file nicht vollständig übertragen wird? ist dann der buffalo "im eimer" oder kann man die gleiche prozedur noch mal wiederholen.
Sollte in der Regel kein Problem sein. Das flashen macht ein Bootloader, solange der nicht kaputt ist geht das immer
wieder auch ohne lauffähige Firmware.
Nur wenn der Bootloader kaputt ist braucht man das JTAG-Interface um wieder einen Bootloader zu flashen.
Es kann auch bei defekten NVRAM-Einträgen passieren, hatte ich aber bis jetzt nur mit einem alten WRT54 V1.0.
dann wäre also 104.61.x.x möglich wenn frei?
Im Prinzip ja, aber für Halle sind eben nur 5 Bereiche vorgesehen, die anderen Bereiche sind für Berlin, Leipzig usw.
ist die netzmaske dann /16 (255.255.0.0)
nein Mit der Maske hat das nix zu tun. Es wird (außer für Kabelkopplungen) immer 104.x.y.z/8 verwendet.
Es ist ein großes Freifunk-Netz.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Sucram
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007 10:50
Wohnort: Halle

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von Sucram »

Hi, ich betreibe den Node am Riebeckplatz nicht selbst. Der Router ist dort bei einem Freund geparkt, der nur am Wochenende in Halle ist. Daher habe ich leider keinen Zugang zum Router und kann die Verbindung nicht selbst wiederherstellen. Er wird erst am Freitagabend wieder laufen, wenn der Betreiber wieder da ist und der Router nicht Defekt ist.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

habe das Teil (Buffalo WHR-HP-G54, mit openwrt-fff-1.6.10-a-halle-5) geflasht. da gibts ja ausser der ip noch ne menge einzustellen.

Frage:

was sind denn die wichtigsten Einstellungen (kanal, bssid, ssid und und und), um erst mal mitmachen zu können?
(die ssid ist z.b. openwrt <-- das ist ja alles gar nicht richtig.)

Danke u. Gruß

Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tmk »

http://wiki.leipzig.freifunk.net/Firmware_Guide

ssid -> halle.freifunk.net
bssid -> 02:CA:FF:EE:BA:BE
kanal -> steht dir frei, richte dich nach deinen nachbarn. teste mal durch. soweit ich das kenne, gibts im halle-ff-netz nur kanal 1 und kanal 13.
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von Klops »

@tux_03

Bin wahrscheinlich genau hinter dem Baum von Bild1, was eher schlecht ist.

K.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von 3dfxatwork »

Im Normalfall sollte man immer den gleichen Kanal verwenden, das ist bei uns eigentlich 1, wenn auch an manchen Standorten nicht Optimal, siehe NT und Uni

MFG
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

Klops hat geschrieben:@tux_03

Bin wahrscheinlich genau hinter dem Baum von Bild1, was eher schlecht ist.

K.
OK. Ich schau noch mal drauf. Ich werde mal sehen, baldmöglichsts das ding auf dem Dach zu installieren. Andres macht das zu dir herüber wahrscheinlich keinen Sinn.

gruß

stefan
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von 4huf »

was sind denn die wichtigsten Einstellungen (kanal, bssid, ssid und und und), um erst mal mitmachen zu können?
Diese Einstellungen macht das Modul "IP-Vergabe" !
Wenn das auf ruft werden die ganzen Parameter auf default gesetzt, also SSID usw.
Man sollte da auch nicht dran rumdrehen, außer man weis was man tut.
Mit falschen Parametern z.B. im OLSR kann man das halbe Netz lahm legen oder zumindest beeinträchtigen.
Aus RTC/CTS sollte so bleiben wie im default.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: tux_03 in der streiberstr. 47

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

bin endlich online, :D vielen Dank für die Hilfe! Mal sehen, was sich in dieser Gegend noch so tut...

Gruß

Stefan
Antworten