Flyer und Infokarten

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Flyer und Infokarten

Beitrag von bwar »

tox hat geschrieben: wenn wir den druck privat übernehmen, würd ich natürlich auch ein paar exemplare drucken :)
Hallo!
Entschuldigt, dass ich zu den letzen beiden Treffen nicht erschienen bin. Die Termine lagen etwas ungünstig.

Beim privaten Druck würde ich gerne mithelfen. Sofern s/w-Drucke für die Masse reichen, wäre mein Laserdrucker recht flott.
Wenn ein professioneller Druck angestrebt wird, würde ich auch mal anteilig 10€ locker machen.

Auf jeden Fall sollte es bei einfachen und leicht verständlichen Flyern bleiben, damit auch der letze Mensch es versteht.
Direkt auf die Menschen zu gehen, stößt bei den Meisten wohl eher auf Ablehnung, weil das Klingeln an der Haustüre schon etwas belästigend sein kann.
Zuletzt geändert von tox am 11.02.2008 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themensplit
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Flyer Diskussion aus Stammtisch

Beitrag von stromer »

Auf jeden Fall sollte es bei einfachen und leicht verständlichen Flyern bleiben, damit auch der letze Mensch es versteht.
Gibt es schon, aller Dings ohne Bezug auf Freifunk in Halle.
031021_ffn_flyer_A4nutzen.pdf
(1.74 MiB) 222-mal heruntergeladen
Dieses Dingens hatte ich mal an der Anzeigentafel im HEP platziert, nach einer halben Stunde waren alle 10 Exemplare weg.
Das auf Halle umzubauen, mit Kontaktangaben (DfO bzw. Forum) kann ja nicht die große Schwierigkeit sein, würde ich mir sogar zutrauen :wink: :) . In Dresden steht mir ein wunderschöner groooßer Farblaserhochleistungsschnelldrucker (oder so ähnlich) im Netz zur Verfügung. Da mal 100 Exemplare rauszuhauen ist nur ein Bewegungsproblem von mir, ich muß da nämlich 25 m hinlaufen :!: :wink: , aber jeder Gang macht schlank.

Etwas ähnliches habe ich auch mal auf der Augsburger Freifunkseite gesehen. http://augsburg.freifunk.net/mitmachen.html
Zuletzt geändert von tox am 11.02.2008 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themensplit
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von Klops »

nun ja, schön geschrieben von tox, dass er anderen nicht aufdrängen möchte was er gern hätte.
Man sollte nicht vergessen, dass ja auch diejenigen davon profitieren, die die Hardware in Form von Gebäuden bereitstellen.
Es ist auch nicht mein Ding, an fremden Türklingeln zu hausieren, trotzdem bin ich in der Gegend mit Hund und Kind recht viel unteregs und werde die Sache mit in die Hand nehmen.

Als erste strategische Punkte nach den letzten Besichtigungstouren fallen mir das 188 und das VL ein. Werde da mal nachfragen. Flyer zu haben wäre dazu auch nicht schlecht.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von bwar »

Man kann die Flyer aus Kostengründen auch geziel in Briefkästen werfen. Die Umgebung wird sich dann schon akkumulieren.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von stromer »

Hier mal auf die Schnelle ein Pausenentspannungsergebnis, zusammengebastelt aus dem Freifunkflyer (siehe weiter oben) und einigen Textpassagen der Projektschrift:
Flyer Variante 2.pdf
(66.24 KiB) 216-mal heruntergeladen
Ist als 3fach gefaltetes A4-Blatt (möge das mal lieber jeder selbst mit seinem Bildschirm machen :wink: ), Vorder- und Rückseite bedruckt, zu verstehen. Seite 1 ist außen, Seite 2 innen, nach richtigem Falten.
Beim Suchen dieser Diskussion bin ich auf eine alte mit einem hübschen Panoramabild und mehr auf Halle bezogenem Inhalt gestoßen. Kommt vielleicht noch eine Variante dazu.
Meinungen oder weitere Ideen erbeten :!:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von se »

hey sieht ja gut aus, aber was mir auf den ersten blick auffällt: mail@freifunk.net als kontaktangabe ist vielleicht ein bisschen irreführend? der abschnitt bezieht sich zwar nicht direkt auf halle, aber trotzdem?!
und dann: die beiden absätze über freifunk fangen sehr ähnlich an: "freifunk ist eine nicht-kommerzielle für jeden offene initiative..." könnte man vielleicht etwas unterschiedlich formulieren.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag) - Flyer

Beitrag von stromer »

Ja, Du hast recht. Hier also eine Überarbeitung mit dem anderen Text aus dem "Panaromabild":
Flyer Variante 1.pdf
(67.2 KiB) 211-mal heruntergeladen
Handhabung wie oben!
Edit: :!:
Flyer Variante 1 Änderung.pdf
(67.29 KiB) 221-mal heruntergeladen
Und hier die Änderung einschließlich Beseitigung der Rechtschreibfehler.
Wer so ein Machwerk oder auch mehrere benötigt, und nicht selbst drucken möchte, möge sich melden.
Zuletzt geändert von stromer am 04.02.2008 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tox »

"Dadurch werden z.B. [...] private Tauschbörsen [...] möglich", is die einzige aussage, die ich bemängeln würde, da dies so klingt, als ob wir uns dadurch übelst mit dateien abdecken.
und viele schelme denken bei "tauschbörse" entweder an "oh, das is illegal, damit will ich nichts zu tun haben" oder "oh, da gibs viel musik kostenlos, da will ich mitmachen". ;)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von se »

seh ich anders. teilen ist ein ganz wichtiger faktor beim community netz. das sollte man z.b. auch durch solche aussagen nach außen tragen. inhalte mit anderen zu tauschen ist zumindestens mehr community als einfach nur internetkonsument am ende der leitung zu sein.
übrigens bringt mich das auf ne idee... ein freifunk-interner bittorrent tracker! :D
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tox »

se hat geschrieben:seh ich anders. teilen ist ein ganz wichtiger faktor beim community netz. das sollte man z.b. auch durch solche aussagen nach außen tragen. inhalte mit anderen zu tauschen ist zumindestens mehr community als einfach nur internetkonsument am ende der leitung zu sein.
"teilen" find ich gut... nur das wort "tauschbörse" würd ich halt unbedingt vermeiden.
se hat geschrieben:übrigens bringt mich das auf ne idee... ein freifunk-interner bittorrent tracker! :D
daran hab ich auch schon gedacht, aber das hab ich gleich wieder verworfen, als mir in den sinn kam, dass schon jeder einzelne node bittorrent blockiert. prinzipiell aber ne gute idee, da könnte man z.b. auch (nicht lizensierte) musik/videos etc. "teilen" ;) übrigens funktioniert das protokoll seit geraumer zeit auch tracker-los.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von stromer »

"teilen" find ich gut... nur das wort "tauschbörse" würd ich halt unbedingt vermeiden
Dann ersetzen wir das eben durch "privaten Datenaustausch" oder sowas in der Art.

Edit: Ist geändert - Datei weiter oben!
Zuletzt geändert von stromer am 04.02.2008 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Postkarte und Kommentar. Aus: Stammtisch am 3. Januar. 2008.

Beitrag von tmk »

hallo freunde. hab' eben eine freifunk-infokarte in postkarten-abmessung erstellt.
ich hoffe sie gefällt euch!
ich find stromers infomaterial auch gut. ich hoffe, wir können mehrere varianten der flyer drucken lassen, denn jeder von uns richtet seine "aufklärer-arbeit" ja auch an das klientel seines schaffenskreises, auch abhängig von verfügbarkeit des netzes vor ort.
so dann schaut mal drauf:

(weiter unten -> https://freifunk-halle.de/phpBB3/viewto ... 6979#p6979)

den text von der rückseite gibts zusammengebastelt zum hören: http://www2.freifunk-halle.de/~tmk/cora ... nkInfo.mp3 (die datei ist auch bei http://freie-radios.net verlinkt: http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=20955)
(läuft mittwochs 06.02. im mittagsmagazin ab 13uhr und abends 19uhr bei 1011111,1001 auf CORAX)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von stromer »

Auch sehr hübsch. Aber warum doppelt? Ich hab keinen Unterschied festgestellt. Und für ältere Menschen wie ich :shock: ist der Text der Rückseite schwer zu lesen, zumindest am Bildschirm. Vielleicht könntest Du den freundlich schwarzen Hintergrund ein wenig aufhellen :?: Oder ist das die gedankliche Verbindung zum Flattermann?!
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch am 3. Januar (Donnerstag)

Beitrag von tmk »

hallo.
ich meinte dass ich schon wusste dass es nicht so gut lesbar ist, aber ich wollte es eigentlich so.
zu batman passts zufällig. ich find den kontrast gut. der unterschied sind die links zum portal, einmal halle.freifunk.net und einmal freifunk-halle.de (edited). ich würde gern noch eine version erstellen, die den bedürfnissen aller entspricht. nach dem treffen, wenn wir drüber geredet haben, gel? :)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tox »

aus technischer sicht folgende bemerkungen zu dem schwarzen hintergrund der infokarte:

da wir das wahrscheinlich privat drucken, wird das ganz schön in den tintenverbrauch gehen.
außerdem gibt es das problem, dass ein teil der für privat verkauften drucker keinen randlosen druck schafft (wie meiner), was einen unschönen weißen rand zur folge hat.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tmk »

ich werd 1000 stück im "druckhaus halle" machen lassen, denn wie der zufall so will ist ein nachbar aus der lessing 31 der besitzer der bude...

wegen des schwarz, okay, ich mach noch einen mit anderen farben, wenn wieder geld da ist ;^) den möchte ich auch mit euch zusammen gestalten.

ich habe die karte nochmals neu aufgelegt mit 1200dpi, etwas mehr rand wegen der beschneidung und cmyk-farbraum mit euroskala.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von stromer »

Die Vorderseite gefällt mir sehr gut - Beifall.
Bei der Rückseite im Text habe ich immer das Gefühl, das dort Buchstaben verkehrt sind oder nicht richtig angezeigt werden. Kann das evtl. an der Schriftart liegen? Probier doch mal eine augenfreundlichere (für die älteren Herren :wink: )
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja schön, gefällt mir auch, am Rechner ist die Rückseite nicht optimal zu lesen, das auf papier is das auch bissel besser.
TMK, wieviel würden denn solche 1000 St. denn normalerweise kosten, würde mich dann auch daran beteiligen wollen.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tox »

also eigentlich finde ich die rückseite recht gut lesbar, weiß gar nich, was ihr alle habt :mrgreen: zoomt mal ran... aber eine sache ist noch wichtig für den druck: das dunkle rot der webadresse kann je nach druckverfahren ganz schlecht lesbar werden. ich empfehle, ein helles rot (mit touch zum weiß) zu verwenden.

desweiteren möchte ich mich auch beteiligen, wenn kosten entstehen. ich schätze (nach meinen bescheidenen erfahrungen mit professionellem druck) sollten die 1000 karten ursprünglich etwa 100 € kosten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tmk »

freunde, schon wieder ein update. die rückseite ist jetzt komplett im graustufen-modus, das sollte die lesbarkeit erhöhen.
(@tox, hellrot gefiel mir nicht so, hab ich probiert. es ist immer noch dunkel aber sollte trotzdem lesbar sein und "sanft hervorstechen")
die dateien sind auch echt "groß" im original, so 2 bidlschirme hoch... auf 100% ansicht sollte man alles lesen können.
danke für eure angebotene finanzielle unterstützung! 8) das wär echt cool. auf der website http://druckhaushalle.de sind 1.000 stück (250g/cm²) knapp 50 euro teuer.
ich werd die kosten auslegen und beim treffen einsammeln, wenn ihr also beteiligung fordert, bringt die knete mit in den alten filmkeller ;^) a pro pos beteiligung. wie wäre eine "live" flyergestaltung auf einem treffen? jeder hat ja so vorstellungen und evtl bildschnipsel, auf jeden fall aber ideen. mal sehen, das wäre spannend.
hier nun die finalen versionen des 1. drucks. ich nehm die alten dateien runter und die alten links raus.
  • - vorn
    - hinten

    - diese thumbs: .jpg (55%), rgb, 300dpi, 738 x 1024 pixel
    - zum druck: .tif, cmyk (vorn), graustufen (hinten), 1200dbi, 111 x 154 mm
:shock: boah! wollen wir nicht mal html einschalten!? edit--okay
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von se »

html gibts bei phpbb3 nicht mehr und wäre mir auch zu unsicher, das zu aktivieren.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tox »

einen gestalteten flyer gabs dieses treffen schon zu sehen. powered by stromer. ich werd in den nächsten tagen das protokoll veröffentlichen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tmk »

ja mach das mal, das dauert ja wieder... da kommt man einmal nicht und wird so lange von der ersehnten information abgehalten :wink: ist der flyer von stromer der, der hier verlinkt ist? oder gabs nen neuen? der link von stromer nach augsburg.freifunk.net war aufschlußreich, die haben da vorträge als .pdf, der von 2006 ist gut find ich.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von stromer »

Es war der letzte verlinkte. Auf Wunsch eines einzelnen Anwesenden :wink: wurde jetzt lediglich noch das Freifunklogo auf den Mittelseiten gegen ein Exemplar aus der Vektorgrafik (Cyrus Exemplare) ausgetauscht. Im Probeausdruck sieht man, d.h. ich, aber keinen Unterschied. Diese Ausführung ist noch nicht hochgeladen, da ich das nur als pdf machen könnte. Das Original ist mit Publisher 2003 erstellt, und sollte damit auch gleich gedruckt werden.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Flyer und Infokarten

Beitrag von tmk »

achso. hey, das ist ja fast spannend :wink: ich habs erstellt mit gimp (rückseite und alle vorlagen) sowie pscs2 (wegen des cmyk...). die schriftart ist "lucidia console".
SyntaxError: invalid syntax
Antworten