Seite 1 von 1

nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 18.04.2008 20:47
von 4huf
Seit gestern Abend ist Nephron8 weg.
Ist der zur Umstellung oder ausgefallen ?

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 21.04.2008 04:52
von tmk
der hat alzheimer, ist bei papabaer zur wiederbelebung. in letzter zeit passiert das sehr häufig mit diesem ap.

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 22.04.2008 21:33
von PapaBaer
So, mal ausführlich zum Stand der Dinge,

Nephron8 schmeißt aus irgend welchen Gründen regelmäßig seinen NVRAM nach /dev/null. Nephron wohnt schon lange nicht mehr da, wo das Teil steht und keiner hat Bock andauernd auf das Dach zu flitzen um den WRT zu streicheln.

Die Kiste steht jetzt bei mir auf dem Schreibtisch und ich hab mal den Deckel aufgemacht. Irgendwer hat da mal auf der Antennenseite rumgelötet, sieht auch so aus als würde da Kondensatoren oder was auch immer fehlen. Ich bin kein Elektronik-Bastler und kann auch nicht einschätzen, ob das da alles seine Richtigkeit hat.

<ORAKEL>Könnt mir schon vorstellen, dass da durch fehlende Kondensatoren irgend nen Kram übers Board krabbelt und den FLASH killt.</ORAKEL>

Die Frage ist jetzt, wie es mit Nephron8 weiter geht. Vielleicht mag jemand von den Bastlern mal drauf sehen. Wenn wir ihn sauber zum Laufen bekommen, könnt ich ihn mit zu mir aufs Dach packen und betreuen. Ich wohn nur 50 Meter weg vom alten Standpunkt und dazu gut 10 Meter höher. Wenn wir Nephron7 stabil mit ran bekommen, sollte das für die Leute dort auch kein Problem sein.

Oder wir packen ihn da hin, wo er bis jetzt stand. Da müssten aber dringend mal die Antennen ausgerichtet werden und der WRT muss auch sauber laufen, damit nicht alle 2 Wochen jemand hinflitzen muss.

Stefan

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 22.04.2008 23:43
von unobruno
wie sieht das denn dann mit den frequenzen aus wenn er bei dir steht? nephron7 sendet ja auf der 13. ich wohne gegenüber und musste jetzt auch auf die 13 umstellen. hier gibts noch ein zwei weitere router außer meinen in der nähe die auf der 1 sind. wenn dass kein problem ist wenn alle auf 13 umschalten und du denkst das dadurch der empfang besser ist als vorher?! wenn ich mich recht erinner hatte der immer ne ganze menge verbindungen dort wo er stand. ist halt nur die schüssel n bißchen verschoben nach dem winter. An der unteren übrigens auch. seh immer wie das blechdings vorne hin und her wackelt. denke mal ne scharube locker...

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 03:47
von PapaBaer
Muss mal eben nen Blick auf die Topo werfen...

Zur Zeit ist es doch so, dass Nephron7 auch nur die Goethestraße bespaßt und schon lange keine weiten Strecken mehr macht. Wie wäre es denn, wenn wir den mal sauber für euch gerade rücken und dann weiter hoppen zu mir aufs höhere Dach. Ich hab hier Sichtverbindung zu Tuxmos 11Mbit-Leitung, was ich eh mal angehen mag, um im Gegenzug Mono ein wenig zu entlasten.

Wenn wir Nephron8 wieder zur Mitarbeit bewegen könnten, kann ich mit PapaBaer41 und nem Rundstrahler ein wenig das Paulusviertel einsammeln und dann mit der alten Nephron8 und nem kleinen Richtstrahler auf Tuxmos ballern. Angeblich kann Tmk auch noch nen WRT auftreiben. Dann wäre sogar noch ne schöne Richtfunkstrecke nach irgendwohin drin. Ich hab z.B. nen schönen Blick nach HaNeu.

Stefan

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 06:32
von stromer
PapaBaer hat geschrieben:Dann wäre sogar noch ne schöne Richtfunkstrecke nach irgendwohin drin.
Aus Eurer Gegend gab es schon mal eine schöne und belastbare Strecke "nach irgendwohin" - nämlich zu mir :!: :P
Wenn tmk endlich mal die Antenne dreht (in der Knotenverwaltung steht da übrigens ist vertikal polarisiert = falsch, muss vertikal sein), hätte ich ja wieder eine "Luftverbindung" und die Bits müssen nicht durch einen (stickigen) Tunnel düsen.

Gibt es von Deinen Aussichten ein paar Bildchen irgendwo? Geht was Richtung Riebeckplatz/Franckestraße?

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 13:25
von culo
PapaBaer hat geschrieben:Die Kiste steht jetzt bei mir auf dem Schreibtisch und ich hab mal den Deckel aufgemacht. Irgendwer hat da mal auf der Antennenseite rumgelötet, sieht auch so aus als würde da Kondensatoren oder was auch immer fehlen. Ich bin kein Elektronik-Bastler und kann auch nicht einschätzen, ob das da alles seine Richtigkeit hat.

<ORAKEL>Könnt mir schon vorstellen, dass da durch fehlende Kondensatoren irgend nen Kram übers Board krabbelt und den FLASH killt.</ORAKEL>Stefan
der Grund dieser Mod. war, das der Antennen-Diversity-Chip irgendwann im Sommer (durch Gewitter) den Hut genommen hat.

schau mal bitte in den dazu hinterlegten Link, ob es genau so aussieht.

http://wiki.leipzig.freifunk.net/Antenn ... rsity-Chip

much fun, culo

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 14:14
von 4huf
Also ich würde in Zscherben die Nephron8-Verbindung ungern verlieren.
Das ist nämlich z.Z. oft die Einzige Verbindung zu einem HNA wenn die beiden in HaNeu aus sind.
Außerdem ist das die Reserve wenn die 5GHz-Strecke mal nicht will und ich "von hinten" ran muss.
Ob der am alten Standort steht oder bei PapaBaer ist mir im Prinzip egal.
Von PapaBaer müsste man das mur mal testen.
Vielleicht mag jemand von den Bastlern mal drauf sehen.
Ich sehe mir den gern mal an, kein Problem.

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 15:52
von PapaBaer
culo hat geschrieben:schau mal bitte in den dazu hinterlegten Link, ob es genau so aussieht.
Jep, das könnte es schon sein, obwohl das auf Nephron8 alles ein wenig grobmotorischer aussieht.
culo hat geschrieben:irgendwann im Sommer (durch Gewitter) den Hut genommen hat.
Klingt auch nicht gerade vertrauenswürdig. Wenns da nen Chip zerhauen hat, siehts schlecht aus.

Ich bin dabei, nen Panorama-Foto zu basteln, allerdings is mein PC n bissel lahm, aber kommt bald was dazu. Zscherben müsste drin sein, wir können das ja mit ner alten Schüssel von Nephron mal antesten. Stromer sieht da schon schlechter aus, weil die Lessingstraße noch nen Tick höher ist, aber da will Tmk bald seine Antenne drehen.

Stefan

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 16:29
von culo
die erste Schüssel (80cmØ) die wir (Nephron und ich) gesetzt hatten ging hervorragend,
bis Nephron dann eine andere Config mit 2. Router und 2. Schüssel (60cmØ) gemacht hat.
da hat er dann die Schüsseln 80cmØ von Neustadt weg zu Mono und dafür die Schüssel 60cmØ nach Neustadt gedreht.

is aber alles schon wieder 100 Jahre her! :lol:

much fun, culo

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 21:37
von Nephron
tja hui, ja also..


ich kann mich auch nicht mehr ganz entsinnen wie das alles an dem Standort seine Wege nahm. Fakt ist, dass nephron8 irgendwie schwerwiegende Probleme mit seinem NVRAM hat und diese durch einfaches neu-flashen nicht zu beheben sind. Aber es gibt allerdings das Problem, dass einige Nodes auf der Goethestraße auf Kanal 1 funkten und nun keine Verbindung mehr haben.. Ich denke da z.B. an die Physiotherapie, bei der jmd. mal vorbei schauen sollte um die Node auf Kanal 13 umzustellen. Der Standort war und ist für die Funkstrecke nach Zscherben prädestiniert, aber ohne einen AP der nicht ständig an Gedächtnisschwund leidet ist das einfach nicht mehr machbar.. Was auch sehr schön wäre, ist wenn wir die Schüssel von nephron8 bei paps unterbringen könnten, dann ist der WRT wenigstens in Greifbarer nähe, aber langfristig gesehen muss er entweder ersetzt oder (wenn es machbar ist) repariert werden. Ich bin sehr gespannt..

Paps.. Vllt. kannst du ihn einfach mal zu mono bringen? Der kann da nochmal bei Gelegenheit drüber schauen, ob die grobmotorisch durchgeführe Diversity-Chip-Überbrückung Schaden an den Lötstellen davon getragen hat.. Vllt. läd der AP sich auch einfach statisch auf und erreicht dann einen Kritischen Wert an Ladung bei dem der NVRAM gelöscht wird...

greetz aus L

n3ph

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 21:49
von se
ich finde das nicht so gut, dass jetzt immer mehr knoten auf kanal 13 wechseln. hatte ab und zu das gefühl, dass das netz im paulusviertel irgendwie zerpflückt wirkt, und ich denke es liegt daran, dass manche nodes auf kanal 13 und manche auf kanal 1 funken. dabei war doch kanal 13 ursprünglich nur gedacht um die funkstrecke von nephron zu mono zum laufen zu bringen. ich denke mal, wenn man die kanal13 nodes wieder auf kanal 1 bringt, könnte man das netz bestimmt wieder um einiges dichter machen.

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 23.04.2008 21:54
von tuxmos
Dem schließe ich mich an.
Inhalt einer PN an Tim:nun, ich finds problematisch, das einige, vor allem in der einflugschneise deiner strecke zu monoteilweise wild zwischen der 1 und der 13 wechseln. da werden öffter mal einige abgeschnitten, die es nicht mitkriegen und es zerstört die homogenität des netzes.

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 05.05.2008 11:27
von unobruno
...und was is nun mit der nephron 8. Kommt die wieder aufs dach in der goethestraße?

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 05.05.2008 18:55
von PapaBaer
Naja, lange kein Treffen gehabt. Nephron8 liegt nach wie vor auf meinem Schreibtisch.

Wenn ich mich mal um ne AMOS oder nen kleinen Rundstrahler gekümmert habe, kommt mein Kram in der Schillerstraße aufs Dach und Nephron7 sollte kein Problem haben auf Kanal 1 über mich zu tmk->mono oder bald auch zu tuxmos zu kommen. Das sollte euren Zustand auch ohne die Nephron8 lösen, der war ja eh eher fürs Richtstrahlen in Richtung Neustadt zuständig. Damit kommen wir auch wieder sauber auf die 1 und lassen die Backbones auf der 13 in Frieden.

Stefan

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 05.05.2008 21:44
von sneumann
PapaBaer hat geschrieben: Wenn ich mich mal um ne AMOS oder nen kleinen Rundstrahler gekümmert
Habe noch einen fast vollständigen Bausatz für eine Amos hier liegen,
Zwilling der montierten Amos5 an 252.38 (zukünftig 8.38). Bei Interesse bitte PN.

Gruss,
Steffen

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 06.05.2008 17:37
von 4huf
Inzwischen hat sich auch die Lage bezüglich nephron8 <-> zscherben entspannt.
Zum einen ist vormittags die Verbindung über tmk31 oder die Bodestrasse vorhanden und
zum anderen gibt es voraussichtlich ab Ende nächster Woche einen HNA in Zscherben.

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 16:57
von unobruno
hab gerade mal die antenne der nephrons getauscht. denke ist okay so. kriegt so ne ganze menge verbindungen hin. auf jeden fall besser als vorher...

Außerdem hab ich nochmals nachgehakt, wie es mit nem neuen router ausschaut. sie sammeln schon. denke also bald werden wieder zwei auf dem dach sein...

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 17:36
von 4huf
Beachtlich. Was ist denn da jetzt für eine Antenne dran ?

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 18:00
von unobruno
die die da schon hing. die große satschüssel. vorher nephron 8. einfach kabel getauscht...

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 19:54
von PapaBaer
So, nochmal, bei mir heime isses gerade nicht so doll mit dem surfen, jetzt kommt mein Beitrag auch an.

Hab so meine Bedenken, so viel Nodes in die Ecke zu schmeißen. Wenn bei Nephron noch einer aufs Dach kommt, haben wir 5 Nodes auf dem gleichen Kanal auf engster Fläche. Wir haben jetzt schon Probleme mit den ETX-Werten. Ich weiß auch nicht, wo ihr da hinsenden wollt.

Wir haben sooo viele Dächer in der Gegend mit zum Teil wesentlich besserer Sicht. Bei MatzePwi und mir ist z.B. jeweils erst ein Node auf dem Dach, wir sind gut 5 Meter höher und könnten die Antennen weg vom Rest drehen. Da ist es doch cleverer, wenn wir die Nodes sinnvoll verteilen. Da haben dann die Antennen mehr Abstand zueinander und brüllen sich nicht so zu. Ich denke, ein bis zwei Nodes auf jedem Dach sinnvoll eingerichtet bringen uns weiter, als wenn jetzt jeder so überaufrüstet und wir uns so dermaßen zuballern, dass gar nix mehr geht.

Ich komme gerade nicht mehr unter einen 3er etx und es schwankt dazu noch heftig. Und das bei Strecken von 20 - 50 Metern Sichtverbindung mit guten Antennen. Da ist einfach zu viel des Guten in der Luft. Unobruno und ich werden heute abend mal nen Test versuchen und kurz eine ausgewählte Strecke auf Kanal 13 setzen. Dann wissen wir, ob die schlechten ETX-Werte an irgend einem Defekt liegen, oder tatsächlich am zugeballerten Kanal.

Wir müssen gerade echt aufpassen, dass wir uns nicht selbst ein Bein stellen. Lieber mal nen Gang zurück und mit Bedacht.

Stefan

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 20:55
von 4huf
Aja, dann ist das klar.
Aber bitte unbedingt den Distanze-Parameter setzten, sonst geht außer den
kurzen olsr-frames nix.
Am besten auf 8000 setzen.
(Verwaltung/Drahtlos/Distanze)

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 22:48
von unobruno
schauen wir mal...

wenns einwände gegen die nephron umstöpslung gibt sagt bescheid. war nur zufällig drüben und dachte ich teste es mal. kanns aber auch wieder umändern..

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 23:01
von tmk
ich gebe nur zu bedenekn, dass, wenn wir unseren paulus-plan umgesetzt haben, bei nephron ein ap mit stummeln vollkommen ausreicht. für weitere antennen und strecken aus der pauluswolke raus gibt es bessere und vor allem höhere dächer als die goethe 22/23. um zB 4huf anzubinden, könnte man von der lessingstraße aus eine 5GHz strecke aufbauen.

Re: nephron8 Ausgefallen oder zur Umstellung ?

Verfasst: 08.06.2008 23:15
von unobruno
okay. ich stöpsel die tage wieder um, oder schließ mal n stummel an. vielleicht gibts dann auch nicht mehr soviele Störungen zwischen mir und papabaer. auf der 1 nen etx von 3 - 6, auf der 13 1,0x