tuxhome zieht um

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Um zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen, hab ich mich entschlossen, noch mal umzuziehen. :shock:
Nun gut also, einige Umstände an meinem derzeitigen Standort, Tim kann ein Lied von singen, haben mich und meine Frau dazu bewogen, uns noch mal nach einer anderen Wohnung umzuschauen. Tatsächlich sind wir in der Humboldtstrasse 10 fündig geworden und total begeistert. Wenn alles klappt, zieht tuxhome_01 / HNA also in die Humboldtstrasse um und nimmt dort als 104.62.14.10 und 11 seinen Betrieb wieder auf. Die 14.5 wird dann frei.


René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tmk »

ach, jetzt hab ich grad ne yagi bestellt für papabaer... aber such is life. wieso was ist denn passiert? wegen der nachbarn?
SyntaxError: invalid syntax
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von PapaBaer »

Da stell ich ja mal dreist die im Moment wohl eher unpassende Frage, ob du dort auch wieder ne Internet-Verbindung haben wirst. Ich seh die Humboldstraße von hier nämlich auch ganz gut ;-)

Stefan
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

tmk hat geschrieben:ach, jetzt hab ich grad ne yagi bestellt für papabaer... aber such is life. wieso was ist denn passiert? wegen der nachbarn?
jo, Nachbarn
PapaBaer hat geschrieben:Da stell ich ja mal dreist die im Moment wohl eher unpassende Frage, ob du dort auch wieder ne Internet-Verbindung haben wirst. Ich seh die Humboldstraße von hier nämlich auch ganz gut ;-)

Stefan
Muth zieht mit um.
Hatte ja geschrieben, das ich dort auch wieder HNA bin

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tmk »

puh, dann ist ja alles halb so wild. fein fein.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Ich geh da aber rigoros auf Kanal 1, nur mal zum anderen Thema. 8)
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tmk »

natürlich. channel 13 ist doch nicht, weil ich channel 1 nicht gut finde, sondern weil mono 15 auch auf 13 funkt. irgendwie hat das mit kanal 1 wohl nicht funktioniert damals, das war aber noch vor meiner zeit. eigentlich ist das nur, damit eine art backbone da ist. jeder, der kanal 13 auf mono geht sollte auch einen 2. ap daneben haben, der auf 1 alle ringsum einsammelt. so geschehen hier in der lessing und bei papabaer wird es noch so. matze-pwi und drmob sind kanal 13, mal sehen ob wir das mit dem mittlerweile größer gewordenen netz auch auf 1 kriegen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Ich mein ja auch nicht Dich, sondern die Client-Nodes in der Göthestrasse.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Status: Schlüssel erhalten. :D
Nächste Woche schaut sich der Vermieter die Wohnung noch mal an und dann gehts ans Freifunkbauen. 8)
Sicht vom Balkon! zu nephron 7/8 und im Vordergrund 14.37 denk ich
Bild
Sicht, auch vom Balkon! Richtung NeustadtBild
Auf dem Dach war ich noch nicht, sieht aber sicher noch besser aus.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von PapaBaer »

Wäre mal spannend ein Bild von deinem Dach über Nephron in Richtung Schillerstraße zu haben. Ich hab hier nämlich Sichtverbindung zu tmk.

Wenn das die gleiche Richtung ist zu Neprhon, wie zu mir, wäre das ja mal ein Traum. Dann können wir deine 11Mbit endlich auch mal ausschöpfen ;-)

Stefan
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von unobruno »

Foto 1 ist noch nicht die 14.37. Aber bald 14.37 14.38 14.39 naja, und eventuell 14.47. Aber die richtige Stange. Aber im moment ohne router und antenne. Hab jetzt 4 router (fast) betriebsbereit hier. 14.37 und co alle testweise am fenster mit stummelantenne. Aber ne 20dbi Yagi bestellt. ach und noch zwei andere 16dbi richtstrahler. Vielleicht kommt nochmal (aber erst nächsten Monat) n rundstrahler dazu.

Hab gerade viel zu tun und nicht so den Plan. dauert also noch n bißchen. wenn ich alles zusammen habe meld ich mich hier wieder. Brauch dann bestimmt Hilfe beim ausrichten. Müssten dann schauen wie es am besten ist und ob es überhaupt sinn macht soviel aufs dach zu knallen.. wenn nicht hätt ich noch n bißchen wlan zubehör günstig abzugeben 8)

Ich mach auch gleich mal fotos...

Humboldstraße 10? Sieht so aus als ob das direkt vor meinem Klofenster ist?! Ich mach auch mal n Foto vom Balkon....
Zuletzt geändert von unobruno am 07.05.2008 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von unobruno »

Wenn das die gleiche Richtung ist zu Nephron, wie zu mir, wäre das ja mal ein Traum. denke du bist weiter rechts....

Hier mal die Aussicht von meinem Dach....Goethestraße 18

denke (vielleicht, weil steht gerade leer..) der besagte Balkon vor meinem Klo...
Bild

war gerade mal hausnummer checken. Scheint er wirklich zu sein?!


dein dach....
Bild


Foto Richtung Nephron (gleich rechts neben dem Foto) und Wasserturm und Tmk?
Bild


und das müsste dann eigentlich Richtung Papabaer sein (denke leider kein Blickkontakt?! Aber haben ja jetzt schon trotz Stummel am Fenster ab und zu ne recht gut Verbindung. zu Tmk hab ich auch ab und zu aber nur mit ca. 8. Nephron gleich links neben dem Foto...)
Bild
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Ja. Ist der rechte Balkon. Falls ich rein Zugangstechnisch Probleme haben sollte aufs Dach zu kommen, kann ich mich ja sicher bei Dir melden. Oder?
Was hast Du denn so vor mit dem ganzen Equipment.
Bei der Nähe können wir ja mal über ne Kabelkopplung nachdenken.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von PapaBaer »

Na da trage ich doch meinen Teil auch noch bei...
Surround-Blick PapaBaer
Surround-Blick PapaBaer
IMG_9715-IMG_9705.jpg (708.18 KiB) 11272 mal betrachtet
Wenn mir mal wer erklären würde, wie man so nen Programm richtig bedient, sähe es auch nicht so als, als wäre da jemand mit 76% Lichtgeschwindigkeit vorbei gefallen. Aber ich denke, es wird reichen.

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tox »

ganz wichtig bei sowas ist:
a) automatischen programme aus. weißabgleich fest, fokus auf unendlich.
b) bilder von einem fixen punkt schießen. für möglichst hohe überlappung (> 15 % jede seite) sorgen. und die möglichst regelmäßig.
c) keine spielchen mit drehen der kamera und zoom und dergleichen, alles mit exakt den gleichen einstellungen.

greets *heute wieder betrunken bin, das will einfach nich aufhören*
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von unobruno »

Schöne Wohnung! War immmer neidisch als die morgens auf dem Balkon gefrühstückt haben...

Klar, wenn du bei dir nicht rauf kommst gehts über mein Dach. Klar. Kabelkopplung wäre möglich. sind ca. 10 Meter Luftlinie.

1. mich hat es in letzter zeit so genervt, dass das Netz so langsam ist. da dacht ich mir ich kann ja auch mal n bißchen was investieren und 2. da ich ja jetzt schon n weilchen gratisnetz habe wollt ich auch mal was für die gemeinschaft tun und n helfen das netz zu verbessern. . Naja, eigentlich wollt ich garnicht so viel kaufen. hab die router und antennen aber relativ billig bekommen, da konnt ich nicht widerstehen...

Aber scheint dann ja alles gut zu werden...
Wie hast du eigentlich Internet? Über Kabel?


Bild
vorne nephron, dann ich, dann dein dach,... und links von den dreien ist auch noch was auf dem hohen dach glaub ich...
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Internet kommt über Kabel. Um was zum Netz beizutragen sollte man Deinen Aufbau gut durchdenken. Bei unserer Nähe und eventueller Kabelkopplung scheint mir dann z.B. bei mir ein Rundstrahler keinen Sinn mehr zu machen. Da sollten wir dann mal schauen, wer welche Richtung abdeckt. Ich hab noch diverse Amos3 inv und Amos 5.
So, nun erst mal Frühstück, aber noch nicht auf dem Balkon.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von PapaBaer »

Na das sieht ja alles bestens aus.

Da kann ich ja mit einem Schuss Nephron, Unobruno und Tuxmos erledigen. Wäre die Frage, ob man an der Stelle ne Amos oder ne Yagi nimmt. In die andere Richtung holen wir tmk ran und damit auch all das, was hinter der Lessingstraße wieder bergab liegt.

Wir sollten uns mal mit ner Stadtkarte hinzetzen und genau überlegen, welche Antennen wir wo hin drehen, ich denke, wenn wir das in der genialen Situation gut überdenken, können wir richtig viel Fläche abdecken ohne uns gegenseitig zu stören und aus dem Paulusviertel ein schönes dichtes Netz stricken.

Stefan
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von unobruno »

so. wann ist es den soweit?!

Hab jetzt das meiste da. neue antenne erstmal im fenster in betrieb. ziemlich gute verbindung zu papabaer schon vom fenster.

werd wohl morgen mal aufs dach und n bißchen bohren und schrauben. langes stromkabel hab ich auch organisiert....langes netzwerkkabel auch... werd dann erstmal alles provisorisch anbringen. ausrichten machen wir dann am besten später wenn du umgezogen bist....
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: tuxhome zieht um

Beitrag von tuxmos »

Je nach dem wie schnell der Vermieter mit dem Dielenschleifen vorrann kommt, strebe ich den 08. an. Ab dem 09. wirds schwer mit Helfern (EM) :?

<EDIT: Also Umzug wohl am 7.6. und HNA ab dem 9.6. :D EDIT>
<Edit: 3-2-1-Meins, Heute 29.05. war Abnahme. nun kann ich loslegen EDIT>

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Antworten