wie es aussieht haben die 13 Knoten ums Steintor (Adam-Kuckhoff-, Gütchen-, Johann-Andreas-Segner-Straße etc.) demnächst ein ziemliches Problem. Ich habe mit dem (echt netten!) Besitzer vom Spielhaus 1 und 2 geschrieben und leider zieht dieser ab Dez. um (siehe unten). Dies hat zur Folge das wir wieder ziemlich abgeschnitten sind

Ich werde versuchen meine Yagi erneut Richtung Halle Neustadt auszurichten, was allerdings das letzte Mal nicht so zufriedenstellend verlief, da die Verbindung nur langsam und instabil war. Was auch suboptimal daran ist, ich bin dann wieder die einzige Schnittstelle für alle 13 Knoten, also wenn bei mir mal was ausfällt, kommt kaum einer ins Internet. Wenn Jemand Ideen und Vorschläge hat (die abzugebenden Teile könnten wir evtl. für eine zweite Verbindung nutzen), wäre ich dafür sehr dankbar

Liebe Grüße erst mal an Alle,
basti
„Hmm – das Problem mit der Freifunkerei ist, dass ich ab Dezember meine seit einem Jahr bereits leerstehende Wohnung in der Schillerstraße vermiete und meinen Muth-11Mbit-Anschluß kündigen werde. Außerdem werde ich wohl dann alle Antennen vom Dach entfernen. Wenns hilft, könnte ich jetzt bereits alles ausknipsen – dann kann sich das Netz wenigstens langsam auf die Halle-Neustädter Knoten ausrichten. Steintor ist eben eine sehr schlecht versorgbare Ecke – deshalb hatte ich ja vor 2 Jahren die Antenne gezielt dorthin gerichtet.
Die Verbindungsprobleme im letzten Jahr liegen in der Tat wohl an meinem Buffalo-Router, der ohne regelmäßigen Neustart irgendwann einfriert. Bislang bin ich immer mal in die Schillerstraße gefahren, um den Stecker zu ziehen – das wird aber eben in naher Zukunft auch nicht mehr passieren (können).
Schade, dass ich da nicht weiter helfen kann – es wäre nett, wenn Du die Mitmenschen im Forum darüber unterrichten könntest, weil ich leider meine Zugangsdaten zum Forum nicht mehr weiß.
Zu vergeben wären dann übrigens diverse Antennen, 2 Buffalo-Router, und Antennenverlängerungskabel.“
PS.: ... Ich war übrigens in einer Verzweiflungstat gleich mal im T-Punkt und hab gefragt ob sich seit meinem letzten Besuch von vor 2 Jahren etwas mit der DSL-Verfügbarkeit am Steintor geändert hat… hat es nicht…