Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
kurze zwischenmeldung:
hab die fonera jetzt als node im test.
104.61.232.13
sie schnauft mächtig unter den olsr-routen
1.08 1.12 0.96
scheint auch das ungepatchte olsrd ohne fisheye etc zu sein.
kamikaze ja auch noch nicht "fertig".
die leistung der kiste ist definitiv bescheiden. mehr was für die
hosentasche
oder batman.
ist natürlich alles zusammengestückelt und es gibt täglich neue revs
also noch läääängst nicht was fürn dauerbetrieb.
hab webif2 von nbd mal drauf geworfen.
x-wrt sieht lecker aus.
einige funktionen stehen schon zur verfügung...
dynamische graphen etc. sind sexy.
gn8
sveno.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
hab jetzt noch ne einladung fuer fon uebrig. will jemand fonero werden? wuerde die einladung nur rausschicken, wenn der fon-ap in irgendeiner weise dem freifunk zugute kommt.
was es mit der einladung auf sich hat: man kriegt kostenlos einen FON-AP
der fonera AP, der mir hier vorliegt, wird wohl noch heute zum freifunk-ap umgeruestet.
beim betrieb von foneras gibts im groben 2 moeglichkeiten:
1. nur freifunk drauf laufen lassen (ne openwrt firmware mit olsrd halt, die richtige freifunk-firmware laeuft wohl noch nicht so drauf)
-> man muss allem anschein nach das heartbeat-script auf z.b. meinem server hier laufen lassen, dafuer unterstuetzt man nicht die fon-bande mit ihren falschen vorstellungen von freiheit (reine subjektivitaet meinerseits) und das freifunk-signal muss sich nicht den kanal mit dem fon-signal teilen.
2. manipulierte fon-firmware drauf laufen lassen und freifunk/olsrd als zweites netz parallel laufen lassen auf dem gleichen geraet
-> nachteil: 1. man unterstuetzt die fon-bande bei ihrem versuch die weltherrschaft an sich zu reissen. 2. das freifunk-signal muesste sich den kanal mit dem fon-signal teilen.
-> "vorteil": man muss nicht das "fon-versprechen" "brechen".
genereller nachteil bei fon: man muss seine daten einer firma mitteilen.
alles in allem ist es allerdings in jedem fall mit aufwand verbunden, da man ja nicht ganz so einfach ne andere firmware drauf bekommt. aber da wuerde ich helfen.