MAC Freischalten
MAC Freischalten
So~ hoi^^''
habe ja auf meinem router ja nicht die volle Firmware drauf~ und wollte fragen wie ich bestimmte MAC's via SSH freischlaten kann bzw wenn das übnerhaupt geht (was ich schon glaube das es gehen müsste)
will nämlich den laptop meines dads freischalten ^^''
habe ja auf meinem router ja nicht die volle Firmware drauf~ und wollte fragen wie ich bestimmte MAC's via SSH freischlaten kann bzw wenn das übnerhaupt geht (was ich schon glaube das es gehen müsste)
will nämlich den laptop meines dads freischalten ^^''
du solltest den Laptop lieber über Lankabel anschließen, jeder ext. Nutzer über WLan verschlechtert den Datenfluss
für dich und die anderen. nimm einen der noch 3 freien Ports die du hast.
zur Sperrung:
1. Verwalten
2. Alle außer frei geschaltete sperren: oder Auswahl sperren:
3. Gesperrte MAC-Adressen: oder Freigeschaltete MAC-Adressen:
4. Adresse eingeben
5. Übernehmen
much fun
edit:
oder mach noch ein Hub dazwischen
zur Sperrung:
1. Verwalten
4. Adresse eingeben
5. Übernehmen
much fun
edit:

die methode geht nicht da ich kein interface bei meiner firmware habeculo hat geschrieben:du solltest den Laptop lieber über Lankabel anschließen, jeder ext. Nutzer über WLan verschlechtert den Datenfluss
zur Sperrung:
1. Verwalten
4. Adresse eingeben
5. Übernehmen
much fun
edit:
bei mir kommt der fehlerCyrus hat geschrieben:iptables -I INPUT -m mac --mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX -j DROP
iptables -I FORWARD -m mac --mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX -j DROP
in die /ect/local.fw
wenn ich mich jetzt nicht vertue
Code: Alles auswählen
iptables v1.3.5: Couldn't load match `mac':File not found
würde ich machen aber wie kann ich den kanal ändern von meiner wlan`? will den au kanal 6 setzen (damits nicht stört)se hat geschrieben:da laeuft ne komische version von openwrt kamikaze drauf.
am einfachsten wird es sein, wenn du per wlan am pc mit dem laptop ne verbindung aufbaust, und dann auf dem pc das internet freigibst fuer den laptop.
darauf bin ich noch selber gekommenCyrus hat geschrieben:mein code dient dazu um MAC zu speren

was ist eigentlich mit "freischalten" gemeint. eigentlich kommt doch jeder Laptop ins Freifunk-Netz, auch ohne zusätzlichen Bemühungen.
Ja, tust Du: -j DROP steht für SPERREN!Cyrus hat geschrieben:iptables -I INPUT -m mac --mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX -j DROP
iptables -I FORWARD -m mac --mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX -j DROP
in die /ect/local.fw
wenn ich mich jetzt nicht vertue
hatte ich schon korrigiert und hatte er auch selbst schon mitbekommenCyrus hat geschrieben:achja btw. mein code dient übrigens dazu mac-addressen zu sperren
mit
-j ACCEPT
statt DROP kannst du welche freigeben
IrealiTY hat geschrieben:darauf bin ich noch selber gekommenCyrus hat geschrieben: mein code dient dazu um MAC zu speren