Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Hallo, hab die PN erhalten war aber nicht mehr im Forum, da ich da unten immer nur analog in`s Netz kann nebenher hab ich mir noch meinen beiden Router zerflash. Fazit. Ich habe jetzt erstmal alles abgebaut und ein gepackt und wieder mit genommen.
Ich bin event wieder in ein Paar 3-4 Monaten da unten und kann mich eventl dann nochmal drumm kümmern.
Ich hfrage mal anders. Habt Ihr an dem Standpunkt Interesse?
Ich kann mich aus Berlin da nicht so drumm kümmern und mein Kumpel wirll bloß in`s Netz, mehr nicht! Gruß Markus
Sicher ist der Standpunkt eine schoene Sache. man koennte von dort aus den ganzen westen der Stadt erreichen, aber erstmal muss es funktionieren.
Die Antenne ist N/NO von deinem Stadpunkt.
Melde dich mal wenn du wieder im lande bist. Ich denke dann koennte man sich auch mal treffen..
Hallo, nah ich glaube mit viel Treffen ist da nichts, wie gesagt es ist ein Kumpel von mir und ich war zum Geburtstagfeiern da unten. Meist muß ich Samstage arbeiten, sprich Ihr könntet euch auch mit ihm treffen und dort oben baun wir ihr "wollt".
Er hat nur einen Wunsch online sein. Er wird euch auch keine große technische Hilfe sein, da er kein Plan von der Technik hat.
Ich habe noch eine Yagi bestellt welche ich ihm zu kommen lassen möchte und ich werde mal einen Router mit der Malchy-Firmenware fertig machen.
Der Link zwischen OLI und ihm würde 100%ig stehen, ich hatte eine Bi_Quad 14dbi Panel drann, die Yagi hat dann 18dbi
wir (wonko und ich) haben jetzt einen standpunkt naehe hallmarkt wo internet-wunsch und bereitschaft zur vernetzung besteht. wir waren mal auf dem dach (ein flaches, begehbares) und die sicht ist ziemlich gut. man hat direkten sichtkontakt bis zu punkthochhaeusern in neustadt, selbst die hinterletzten am goettinger bogen sieht man noch.
ausserdem kann man eben noch relativ gut andere daecher in der innenstadt sehen, da das dach wohl relativ hoch ist. wir werden in den naechsten tagen mal ein paar fotos machen und ins netz stellen, damit ihr euch ein bild machen koennt.
was wlan angeht, sieht es da bis jetzt aber nicht so gut aus. war mal mit meinem notebook dort und hab nur 3 wlans reingekriegt (uni, nt, und ein anderes).
adonis01: kannst du mir mal tel.nr. oder so von deinem kumpel zumailen oder per pn? ich koennte ihn mal mit "meinem fotografen" besuchen kommen und ein paar bilder vom dach aus schiessen, damit wir uns orientieren koennen, in wie weit der standpunkt von deinem kumpel erreichbar ist.
so, und da der winter vorbei ist und der fruehling fast da ist, hoffe ich auch, dass mal wieder ein bisschen leben hier rein kommt.
ps: ich krieg hoffentlich (ein bisschen zweifeln muss man bei der telekom ja immer) demnaechst dsl hier. daher ist es dann erstmal nicht allzu problematisch, dass ich hier kein f7-netz habe, aber waere natuerlich schoen, wenn irgendein link zu mir wieder online geht - vielleicht ja der zum hallmarkt, bin schliesslich grad am naechsten da dran.
Ich sprech heute Abend mal mit meinem Kumpel und sicherlich gibs auch die Nummer von ihm per PN. Das Technische solltet Ihr aber lieber mit Mir abkaspern. Sag mir mal eins, Geht eure Software auch auf einem Allnet oder Siemens SE 505? Ich habe nämlich WRT-Mangel. Dann könnte ich die Hardware stellen. Mast ist noch oben auf Dach und Ihr könnt dann probieren. Gruß Markus
http://wiki.opennet-initiative.de/index ... mens_SE505 - ich weiss nicht, was die beim opennet fuer firmware benutzen, aber sieht wohl nicht so gut aus. wenn du sicher bist, dass du die alte version vom SE 505 hast und da irgendwie eine externe antenne drankriegst, koennte man es aber eigentlich mal probieren (openwrt muesste dann drauf laufen, zur alchemy kann ich da nichts sagen).
und das Allnet ding scheint nicht zu gehen mit gaengiger firmware...
Neh, meine Siemens Router sind die die neuen Versionen, Antenne drann löten ist kein Problem, mach ich mit links und einem Glasauge
Mhmmm.... wie lösen wir das Problem? Ich hätte hier eine 18dbi Richtfunk Yagi von Wiretex, die woltte ich erstmal bei meinem Kumpel setzen damit er an euer Netz kommt. Und die wollte ich mit einem Allnet laufen lassen, weil ich keine WRT mehr habe und auf beiden Geräten OPEN WRT läuft und somit auch unser OLSR.... Fuck...
Hat einer von euch noch Testweise einen WRT? Dann würde ich wenn das Netz steht einen der WRT bei meinen Projekten abbaun und gegen einen Allnet in Berlin ersetzen, dann geht der nach Halle.
In dem OUTDOOR-Gehäuse auf Dach bei meinem Kumpel finden max. 3 WRT`s an 220V Platz.
So, ich werd mal jetztt den Tread schließen. Da leider keiner helfen wollte oder konnte, haben wir jetzzt auch nach einem Halben Jahr keine Lust oder Interesse mehr an eurem Projekt und der Dachstandpunkt dort oben ist TABU. DIe Technik wird jetzt abgebaut und fertig. Vielen Dank für die große Anteilnahme. Gruß Markus
jo hab ich aber trotzdem hat sich keiner mal gemeldet und gesagt er kommt vorbei oder hilft oder oder oder, deshalb gehe ich davon aus das kein Interesse eurer seits an dem Standpunkt und Projekt bei meinem Kumpel besteht. Ich selber bin eventl. alle 6 Mon. mal in Halle und wohne auch in Berlin. Mein Kumpel kennt sich mit der Technik garnicht überhauptnicht aus und mischt deshalb nicht mit hilft aber auch wo er kann.
Ich dachte immer das ich im stationären Handel schon hart arbeite, aber es scheint auch Job zu geben welche fünf Monate ohne Urlaub, Dienstschluß und Pause zu egeben. Sorry ioch nehme alles zurück. Aber ist auch egal. Ich will nicht streiten, ist bloß schade das immer nur BLA BLA kahm aber keiner
mal geholfen hat und ich mehrmals im Winter oben auf`n Dach wa und versucht habe was zum laufen zu bringen und meine Technik entbeert habe...
es liegt sicherlich auch einfach daran, dass wir einfach noch nicht so weit sind. neustadt gehört bis jetzt noch zu unserem wunsch-gebiet.
wie wir ja festgestellt haben, war eine verbindung von deinem freund bis zur mitte der stadt direkt nicht möglich (keiner hat euer signal reingekriegt)
wenn wir jetzt aber neue leute in neustadt finden, bei denen eine direkte verbindung möglich ist, dann kann dein kumpel auch mit ans netz. aber diese leute hatten wir eben noch nicht.
also wie gesagt, ihr wart dort einfach ein bisschen zu schnell. ich fände es ganz cool, wenn ihr die technik erstmal noch drauf lasst.
wenn am hallmarkt alles steht, kommen wir vielleicht auch schon so zu deinem kumpel.
habe mich gerade erst angemeldet und mir alles durchgelesen ... kenne mich zwar ned mit der technik aus aber ich wohne auch in der telemannstraße und habe leider kein dsl ... bin schon am überlegen skydsl oder etwas ähnliches zu bestellen ... weiss ja ned vielleicht kann man zu zweit in der gleichen straße mehr erfolg haben ... müsste nur den kostenpunkt erfahren ... bin gern bereit zu helfen und auch wenn ich technisch keine erfahrung habe man kann ja alles lernen also wenn mich einer aufklären würde wäre ich sehr dankbar ... mailt mir per pn oder hier im forum schaue täglich mal rein ... vielleicht kann man sich ja auch telefonisch nach ner gewissen zeit mal erreichen ...