Hallo matze-pwi!
Dort ist eine Flash-Anleitung: http://freifunk.absurdcoding.org/WRT54G ... er_Schritt
Deine IP wird sein "104.61.246.8", das Projekt ist also "246" und die Node ist "Node 8" in der IP Vergabe. Siehe dort.
Bei dir sind dann weitere Einstellungen nötig, weil du an Mono angebunden wirst. Damit alle, die an Mono dran sind, nicht Netzeinbußen hinnehmen müssen, tue noch folgendes:
Gehe "Verwalten" ("root", "admin") -> "Drahtlos". Stelle ein Kanal "13". "Übernehmen".
Gehe weiter "Verwalten" -> "Nutzer". Wähle weiter unten unter "Behandlung von Nutzern" "Alle ausser freigeschaltete sperren". "Übernehmen". Damit können keine Laptops auf deinem Router per WLAN einloggen. Das ist wichtig für die nächste Einstellung "Verwalten" -> "Drahtlos" -> "Frame-Burst". Stelle es auf "Einschalten". Das Frame-Burst geht davon aus, dass die Verbindung der Standardroute gut ist und läßt viel Broadcast weg und feuert schneller mehr Datenpakete durch. Das funktioniert auf den Strecken Kanal 13 zu Mono. Resultat ist mehr Bandbreite ;^)
Weiterhin kannst du schon folgendes tun:
Ändere dein Passwort unter "Verwalten" -> "Kennwort".
Gib deinem Router einen Hostnamen unter "Verwalten" -> "System" im Feld "Rechnername". Irgendwas kurzes, prägnantes. Wenn der DNS-Server dich mitbekommen hat nach ein paar Stunden geht dann nämlich hostname.olsr im Browser.
Gehe "Verwalten" -> "Kontaktinfos". Dort ist wichtig "eMail" und "GPS". Du kannst je nachdem was du preisgeben willst dort noch mehr Sachen reinschreiben, sieh dich einfach mal auf anderen Routern um. Nimm diese GPS Koordinaten (in dem Format): 51.49282701568559 11.977463364601135 -> "Übernehmen".
Unter "Verwalten" -> "Startbild" kannst du eine "intro.jpg" hochladen. Diese wird dann auf der Startseite angezeigt.
Unter "Verwalten" -> "Software 2" kannst du nach Druck auf "Liste aktualisieren", warten "zurück" Pakete installieren. Das geht auch mit putty oder im Linux mit ssh. Dazu anmelden und sagen "ipkg update", dann "ipkg install <paketname>". Sinnvoll ist "horst", "freifunk-batman" und "freifunk-gateway-de". Damit kannst du aber auch noch warten bis ich nochmal rumkomme ;^)
Übernimm alles mit einem "einfachen Neustart" unter "Verwalten" -> "Neustart".
Fertig. LAN-Kabel ran und du bist "online" ;^)
Schillerstraße 14 Projekt-Thread
Es ist geschafft....
Hallo tmk,
ich habe es geschafft. Nachdem Router und Antenne 3 Tage rumgelegen hatten, habe ich es geschafft. Die Antenne ist auf dem Dach, der Router an seinem Platz. Danke für die Anleitung fürs flashen des Routers. Ich meld mich später nochmal bei dir. Vielleicht hast du nochmal ein bisschen Zeit mir einige Konfogurationseinstellungen zu erklären.
Viele Grüße
ich habe es geschafft. Nachdem Router und Antenne 3 Tage rumgelegen hatten, habe ich es geschafft. Die Antenne ist auf dem Dach, der Router an seinem Platz. Danke für die Anleitung fürs flashen des Routers. Ich meld mich später nochmal bei dir. Vielleicht hast du nochmal ein bisschen Zeit mir einige Konfogurationseinstellungen zu erklären.
Viele Grüße