Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
der node utchili01 (246.20) announct HNA auf 192.168.1.2. das ist ne vielerorts verwendete lokale adresse. bitte umgehend abstellen! mancherorts kann man nicht mehr auf 192.168.1.2 zugreifen, da das ne host-route ist.
falls es ein unfall war: wahrscheinlich ein falscher eintrag unter verwalten ->olsr->dmz-umleitung. wenn man einen rechner aus dem lokalen netz im olsr-netz erreichbar machen will, muss man im wiki eine freie ip-adresse registrieren und diese dann dort eintragen, dann mit doppelpunkt getrennt die lokale adresse.
falls ihr einen rechner in eurem netz nicht mehr erreichen könnt, der die ip-adresse 192.168.1.2 hat, kann es daran liegen, dass das über 246.20 geroutet wird.
War genau so. War ein Versuch mit der DMZ-Umleitung ohne der extra olsr-ip. wusste ich in dem Moment noch nicht, hatte es dann gelesen und gleich wieder vergessen raus zu nehmen.
Sorry
Aber das sich das Teil dann als HNA meldet???
ja. der rechner hinter dem router kann ja selbst kein olsr und sich somit nicht selbst announcieren. HNA ist ne gängige methode um host-routen zu announcieren.
Ok.
Ich habs raus genommen. Sorry.
Wenn ich das aber mit olsr-ip dafor angebe, dann kanns die 192.168.1.2 an verschiedenen Standorten geben? Es war jetzt nur das Problem, das ich keine olsr-ip davor angegeben habe?