da jetzt meine 5GHz Strecke läuft und ich auch sagen kann, dass ich mehr als zufrieden damit bin,
(siehe Topo) möchte ich euch hier die Richtantenne die ich gebaut habe, dafür vorstellen.
die Strecke ist 1,4Km und arbeitet mit einem Rundstrahler an der Eselsmühle und dieser Antenne in der A-Einst. Str.
einige von euch kennen die Antenne schon. (richtig, hab ein Modell dieser Antenne für 2,4GHz bei einem FF Abend gezeigt)
besonderen Dank hier noch einmal an 4huf, welcher die Firmware für die Router hier zugeschnitten hat!!!

dieser Bauvorschlag ist besonders für 2,4GHz ; 3,6GHz(WiMAX) und 5GHz geeignet und ist mit wenig Zeitaufwand schnell zu realisieren.
wer möchte, kann die Berechnung für den Brennpunkt als Excelsheet von mir erhalten.
es müssen nur noch die nötigen Daten eingegeben werden.
1. eine Obstschale für 2€ bei Thomas Philipps
2. 1x Winkel schon vorgebohrt vom Baumarkt
3. 1x Mastschelle vom Obi-Baumarkt Ø je nach Mast (sehr gute Qualität
4. 1x Kunststoffstange Rundmatterial12 mmØ (Obi Baumarkt)
5. Blechtreibschrauben (mit sehr groben Gewinde= für Kunststoffstange)
6. Leiterplattenmaterial für Subreflektor
7. Draht CuAg 2,0 - 2,5mmØ
8. 1x SMA oder RP-SMA Buchse (oder ihr macht das Kabel gleich un der gewünschten Länge an den Ringerreger,
dann braucht ihr aber für das Kabel zumindest einen Stecker für den Router)
9. 1x Abdeckkappe für das Erregersystem (vom Abflussrohr, Baumart ist hier egal)
10. Schrauben und Muttern M5, zum Befestigen des Spiegel an dem Winkel
etwas Lötzinn, Heißkleber oder Silicon und ggf. Plastik 70 Spray (Reichelt Best-Nr. KONTAKT 213)
Spiegel mit Kunststoffstange für das Erregersystem
Subreflektor (beidseitig Kupferbeschichtet) mit Ringerreger
SMA-Buchse auf Subreflektor aufgelötet, hier könnt ihr auch das Kabel durch das vorgebohrte Loch schieben und den Ringerreger direkt anlöten.
(wenn ihr das so machen wollt, müsst ihr den Ringerreger aber mit Kunststoff abstützen)
Winkel und Mastschelle vom Obi Baumarkt
Abdeckkappe als Wetterschutz (z.B. wegen Schnee und Eis)
was hier nicht zu sehen ist, das ich den Spiegel noch mit Plastik 70 Spray "rot" eingespüht hab, da der Spiegel durch die Sonne die Abdeckkappe schon deformiert hat. (voll im Brennpunkt

Gruß, culo