Ich habe hierzu folgenden Vorschlag:
Es wird ein Spendenkonto eingerichtet (Eigentümer vielleicht irgendeiner der Admins).
Die eingegangenenen Gelder werden zum 1. oder 2. Treffen des Monats ausgezählt bzw. bekannt gegeben und ohne weitere Wertung unabhängig von der Summe pauschal auf die zum Zeitpunkt aktiven HNA's aufgeteilt. Das Konto beginnt wieder von Null.
Hardwarefinanzierung bleibt außen vor.
Das Ganze bedeutet minimaler Aufwand. Keine Vereinsgründung nötig. Die HNA's werden gefördert und damit auch automatisch mehr.
Wichtig ist, dass das Geld ohne Wertung verteilt wird, d.h wenn in einem Monat 1000€ gespendet wird, gibt es eine entsprechend hohe Auszahlung, obwohl ein DSL-Anschluss möglicherweise weniger Monatsgebühr kostet.
Da die HNA's bereits viel länger bestehen und seitdem viele Leute viel Geld gespart haben, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Unabhängig davon glaube ich, dass Spendenbeträge in Größenordnungen von 5€ ein guter Anfang sind und große Summen ohnehin nicht zustande kommen.
Die Spenden sind freiwillig, dehalb kein Verwaltungsaufwand.
Einziger Nachteil: wenn der Admin mit dem Konto abhaut, ist eine Monatssumme futsch.

Na und
