DSL bei HotShot

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
HotShot
DSL bei HotShot

Beitrag von HotShot »

Da es von Wonko keine Rückmeldung bezüglich des bei ihm bestellten DSL gibt, habe ich beschlossen das nun selbst in die Hand zu nehmen. Dann würde mir ja auch die HNA-Zuweisung auf der Topo endlich gerecht werden ;-)

Ich habe gestern O2 DSL 8/1 MBit für 35 Euro bestellt bestellt. Es würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde das Ganze mitzufinanzieren.

Von O2 gab es außer der Bestellbestätigung noch keine Meldung.
Klops

Re: DSL bei HotShot

Beitrag von Klops »

Ist das bei O2 nicht eine UMTS-Anbindung ?
tox

Beitrag von tox »

HotShot hat geschrieben:Es würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde das Ganze mitzufinanzieren.
Ich würd drei euro pro monat locker machen.
Klops hat geschrieben:Ist das bei O2 nicht eine UMTS-Anbindung ?
O2 macht auch DSL über telefonleitung
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot

Beitrag von HotShot »

Waren da nicht noch mehr, die als es darum ging bei Wonko DSL zu beantragen, sich daran beteiligen wollten?
tux_03

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

ich finde es vom Prinzip her auch gut einen HNA Uplink mässig (DSL .. etc.) gemeinsam zu finanzieren.

Es stellen sich die fragen (war auch thema beim letzten stammtisch, dh. "wer würde denn was mit dazugeben"):

- wie Datenvorratsspeicherung (ab 1.1.)

- wie kann sowas mit den "Bezahlern" (Teilnehmern) funktionieren, man kann ja nicht drauf hoffen, dass einer zum ff-stammtisch die kohle einsammelt (ich würde auch nicht auf eine Überweisung hoffen, einzug oder sowas wäre besser)

- eventuell vereinsgründung (in weimar ist FF wohl auch ein e.v. -- so nach dem Motto: internet (=moderne information/ kommunikation für alle) -- darüber könnte man irgdendwie besser finanzielle dinge regeln --> wer ist "schatzmeister"

- kriegt man ärger mit unseren allseits beliebten internetprovidern als verein?

- würde das nicht den spass verderben, wenns immer nur um geld geht?

Oder:

Ist das alles Quatsch.........

Gut wäre (wenns so wäre) das nicht der eine oder andere HNAler fragt "Bist du denn bedürftig genug, um ff zu nutzen?" Ich will auch hier keinem HNAler zu nahe treten -- ähnliche Gedanken hätte ich sicher auch, wenn ich meinen DSL-Anschluß zur Verfügung stellen würde, aber wenn ich das mache passiert folgendes:

mein HNA wird auch benutzt -- und das sicherlich auch nicht zu knapp (je nach freigegebener bandbreite).

das muss einem auch vorher schon klar sein, auch bei unvorhergesehener nutzungslast, gerade dann wenn ich mich für FF entschieden habe.

ich denke, wichtig ist auch "wie" der geteilte anschluss verwendet wird. mail, surfen, icq sind ja ok -- davon würde ich mal ausgehen. ich selber hätte keine zeit mir stundenlag irgendwas von "rapidshare" zusammenzubasteln und dabei ewig die leitung zu blockieren.

Oder: ist auch das Quatsch.........

Jedenfalls: finde ich gut, dass es FF mit den HNAlern gibt und das sie "Internet" zur verfügung stellen und das gibt ja auch Anreiz hier mitzumachen -- und nebenbei bemerkt man: "Hey das macht ja richtig Spass, das mit der Funkgeschichte".

Gruß

stefan
tox

Beitrag von tox »

zu den fragen:

- die vorratsdatenspeicherung ist ein heikles thema, das von den meisten hnas ignoriert, von wenigen durch transparente proxys versucht wird zu cachieren.

- gibt es für privatmenschen eine möglichkeit, bankeinzüge zu machen? man wird über einen dauerauftrag (überweisung) nich drumrum kommen.

- vereinsgründung wurde abgelehnt, schon mehrmals.

- keine vereinsgründung -> kein ärger mit providern über verein.

- keine vereinsgründung, alles freiwillige geldbeiträge -> kein spaß wird verdorben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
tux_03

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
tox hat geschrieben:zu den fragen:

- die vorratsdatenspeicherung ist ein heikles thema, das von den meisten hnas ignoriert, von wenigen durch transparente proxys versucht wird zu cachieren.

- gibt es für privatmenschen eine möglichkeit, bankeinzüge zu machen? man wird über einen dauerauftrag (überweisung) nich drumrum kommen.

- vereinsgründung wurde abgelehnt, schon mehrmals.

- keine vereinsgründung -> kein ärger mit providern über verein.

- keine vereinsgründung, alles freiwillige geldbeiträge -> kein spaß wird verdorben.
Das mit den daueraufträgen wär ok. verein --> spass versaut -- ist wohl leider so.
würde auch was mit dazugeben, wenns für mich sinn macht (empfangsmässig auch nicht über so viele knoten)

gruß

stefan
HotShot

Beitrag von HotShot »

Schlechte Nachrichten bei mir. Nach nun 6 Wochen Wartezeit hat mir O2 mitgeteilt, das kein DSL möglich ist, da es angeblich keine freien Leitungen / Ports gibt. Ein Freund von mir der bei Arcor gearbeitet hat, meinte das wäre wohl die Standardausrede wenn trotz Verfügbarkeitsprüfung DSL technisch gar nicht möglich ist.

Da bleibt mir wohl doch nur noch die Möglichkeit mein Uni-WLAN zu pimpen um die Verbindung endlich so stabil zu kriegen wie sie früher mal war. Dazu brauch ich aber Hilfe von jemandem der irgendwie Ahnung hat. Bin auch bereit je nach Aufwand und Erfolg ein paar Euro locker zu machen als Dankeschön.

Ich heute mal noch ein paar Infos zu meinem Problem in nem anderen Thread schildern.
Antworten