hi,
ich hab den wrt54gl und mir vor kurzem eine stabantenne dazu gekauft.
hab den router jetzt in der Wohnung (vorher mit Plastiktüte auf dem Fensterbrett). Die Antenne hat von drinnen besseren Empfang als von draußen (schon sehr erstaunlich!!!). das spiegelt sich inweniger Netzausfällen wider. Allgemein gesagt, habe ich aber ständig Netzausfälle, si dass ich kaum ungestört surfen kann. Auf einmal ist der Traffic dann auf 0. maximal bekomme ich 70K down - das ist ausreichend. besondere Probleme hab ich mit meinem FTP Programm. wenn ich Dateien vom FTP-Server ziehe, hängt er sich eigentlich so gut wie immer an irgendeiner Datei auf.
Meine Daten: Knoten 246.65
Unter Router -> Nodes bekomme ich folgendes:
Interface: ↑↓ Remote IP: ↑↓ LQ (lost/total): ↑↓ NLQ: ↑↓ ETX: ↑↓
eth1 svea2.olsr 0.89 (11/100) 0.52 2.17
eth1 claudi1.olsr 0.98 (2/100) 0.23 4.49
wobei svea2 fett markiert ist.
Muss ich an der Sendeleistung der Antenne was verändern? oder woran mögen diese Ausfälle liegen?
Gruß mit Hoffnung auf Hilfe!
häufige Netzeinbrüche
- Sn1cki
hm, also Antenne ausserhalb is definitiv besser... bei mir schirmen die Fenster nahezu alles ab.(Wärmeschutzverglasung)
von welchem FTP ziehst du? vielleicht is da auf dem Weg dorthin das Problem... weil deine Werte sehen so eigentlich ne schlecht aus.
von welchem FTP ziehst du? vielleicht is da auf dem Weg dorthin das Problem... weil deine Werte sehen so eigentlich ne schlecht aus.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan
Verwalter 24.13/24.15
greeeez und good shooot
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan
Verwalter 24.13/24.15
greeeez und good shooot

Re: häufige Netzeinbrüche
also das mit den netzeinbrüchen hab ich ja auch im normalen surfen. das macht alles keinen spaß mehr...
mein ftp provider ist strato.
aber wie gesagt, antenne ist drinnen im fensterrahmen und es läuft... nur ohne ftp kann ich nich arbeiten... vllt sollt ich mal mein ftp prog umgehen und den explorer benutzen... werd das mal probieren.
was muss ich denn bei der sendeleistung beachten? welche werte sind denn normal?

mein ftp provider ist strato.
aber wie gesagt, antenne ist drinnen im fensterrahmen und es läuft... nur ohne ftp kann ich nich arbeiten... vllt sollt ich mal mein ftp prog umgehen und den explorer benutzen... werd das mal probieren.
was muss ich denn bei der sendeleistung beachten? welche werte sind denn normal?
Das sieht etst mal nicht so schlecht aus.eth1 svea2.olsr 0.89 (11/100) 0.52 2.17
eth1 claudi1.olsr 0.98 (2/100) 0.23 4.49
wobei svea2 fett markiert ist.
die Verbindung zu svea2 ist ok, könnte aber ev. noch etwas besser werden.
Wie du sehen kannst ist der LQ-Wert mit 0.89 sehr gut.
Das heisst dein Router hört gut.
Der NLQ mit 0.52 ist nicht ganz so gut.
Das kann 2 Ursachen haben.
1. deine Sendeleistung ist etwas zu gering.
2. svea2 hört viele andere Nodes, so das es immer wieder
Paketverluste gibt.
Aber wie ich sehe hast du schon reichlich Sendeleistung, so das eine Erhöhung nix mehr
bringt.
Dein Problem mit dem FTP kommt aber wie es aussieht aus einer anderen Ecke:
dem OLSR-Routing.
Ich hab eben 2x auf den Router von svea2 gesehen. Einmal geht zum Inet via svea1 und
einmal via 250.60.
Das bedeutet aber wechselnde HNAs und damit Abbruch einer laufenden Übertragung

Hier helfen an deiner Stelle erst mal nur Download-Manager die unterbrochene Downloads
wieder aufnehmen können (z.B. Firefox + DownThemAll sehr zu empfehlen).
Als nächste wäre die in der neuen FW möglichen Gateway-Tunnel eine Variante.
Dazu muss aber auch auf dem HNA der Gateway-Tunnel vorhanden sein und aktiviert sein !
Sonst hilft nur mit svea2 zu reden ob er einzelne Verbindungen mit einem Faktor
für OLSR "verschlechtert", so das das OLSR nicht dauernd einen anderen HNA auswählt.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Was bedeutet das genau? Und wie kann ich herausfinden, ob das auf dem HNA aktiviert ist?Als nächste wäre die in der neuen FW möglichen Gateway-Tunnel eine Variante.
Dazu muss aber auch auf dem HNA der Gateway-Tunnel vorhanden sein und aktiviert sein !
Gruß!
Mit dem GW-Tunnel kann man einen HNA gezielt auswählen und umgehtWas bedeutet das genau?
damit das OLSR-Routing. Das OLSR wird nur noch auf dem Weg zu diesem
HNA verwendet. Nur wenn der HNA nicht mehr erreichbar ist wird auf das
normale HNA-OLSR-Routing gewechselt (sonst hättest da ja dann kein Inet mehr)
Das Verfahren kommt vom Batman. Dort kann man so was ähnliches einstellen.
Voraussetzung ist eine 1.6.10er Firmware, ein installiertes freifunk-gwtun undUnd wie kann ich herausfinden, ob das auf dem HNA aktiviert ist?
es muss als Tunnelende eingerichtet sein.
--> mit dem HNA-Besitzer reden.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker