Hallenser Nordwesten hakt
Hallenser Nordwesten hakt
Moin!
Seit etwa gestern hakt es auf der 104.61.252.38 schwer,
UniDach bekomme ich seit gestern mit einem drastischen
ETX Drop überhaupt nicht mehr.
Nach meinem Emfpinden gilt das in der gesamten Ecke
Gimritz/Weinberg/Mono. Kann jemand das bestätigen ?
Gruss,
Steffen
Seit etwa gestern hakt es auf der 104.61.252.38 schwer,
UniDach bekomme ich seit gestern mit einem drastischen
ETX Drop überhaupt nicht mehr.
Gruss,
Steffen
Re: Hallenser Nordwesten hakt
Hallo,
Gruss
Stefan
"gefühlt" kann ich das auf jeden Fall bestätigen -- habe im Semester aber leider keine Zeit für Ursachenforschung, jedenfalls geht meine Route übers Uni-Dach (knoten: streiber47) und es ist gerade grottenschlecht.sneumann hat geschrieben:Moin!
Gruss
Stefan
Also ich könnt bei Bedarf bisl an der Sendeleistung und anderen Wifi-Paramtern auf der Unidach rumdrehen. Sendeleistung steht im Moment bei 20mW.
Sagt einfach welche Einstellungen ihr mal probiert haben wollt (auch alle andern Drahtlossachen) und ich werds mal Einstellen.
Sagt einfach welche Einstellungen ihr mal probiert haben wollt (auch alle andern Drahtlossachen) und ich werds mal Einstellen.
Aus Angst etwas zu "zerspielen" würde ich vorsichtig sein.Cyrus hat geschrieben:Also ich könnt bei Bedarf bisl an der Sendeleistung und anderen Wifi-Paramtern auf der Unidach rumdrehen. Sendeleistung steht im Moment bei 20mW.
Die Statistik auf der 252.38 zeigt, dass da ein plötzlicher Drop der ETX war.
Kurzzeitig stiegen meine Werte zu mono14, nachdem UniDach für mich weg war.
Gruss,
Steffen
Hallo,
Vielleicht machst du einfach nur mal einen reboot vom uni-dach -- das hatten wir ja auch schon mal -- reboot hatte da geholfen!
Danke!
Gruss Stefan
bauernschlauer Einfall:Cyrus hat geschrieben:Also ich könnt bei Bedarf bisl an der Sendeleistung und anderen Wifi-Paramtern auf der Unidach rumdrehen. Sendeleistung steht im Moment bei 20mW.
Vielleicht machst du einfach nur mal einen reboot vom uni-dach -- das hatten wir ja auch schon mal -- reboot hatte da geholfen!
Danke!
Gruss Stefan
Bitte auch mal 2 Nachbarn bei der Statistik mit eintragen.
Das erleichtert auch die Beurteilung solcher Effekte.
Das erleichtert auch die Beurteilung solcher Effekte.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Reboot wurde schon gemacht.
Ich hab jetzt mal 2 Knoten eingetragen, und immerhin die Sendeleistung is grad wie gesagt bei 20mW, vielleicht bringts ja was die ein bisl hochzudrehen, da dürfte der Node auch, selbst wenns insgesamt nicht besser wird, nicht ausm Netz fliegen, oder was meint ihr?
Ich hab jetzt mal 2 Knoten eingetragen, und immerhin die Sendeleistung is grad wie gesagt bei 20mW, vielleicht bringts ja was die ein bisl hochzudrehen, da dürfte der Node auch, selbst wenns insgesamt nicht besser wird, nicht ausm Netz fliegen, oder was meint ihr?
Hallo,
habe gerade meine Kiste neu gebootet (246.50, streiber 47) -- jetzt gehts wieder. Grund: ungewöhnlich schlechter ETX zum Unidach hin -- nach Reboot wieder der gewöhnte "gute" ETX. Es geht die Statistik vom OLSR nicht mehr richtig(vorm reboot auch schon nicht!), ich sehe keinen eingezeichneten Graph zum Unidach hin. LQ u. NLQ werden einfach nicht eigetragen ! ETX wird aber in der Node-Übersicht gebildet. Während der andere Nachbar ordentlich angezeigt wird ... .
Ich habe Version: 1.6.10-a-halle-5 drauf, Uni-Dach aber 1.6.10-core-1-halle-3 gibts da bekannte Inkompatibilitäten seitens (UDP-->)OLSRd? Scheinbar gibt es doch Verständigungsprobleme seitens (UDP-->)OLSR (andere Version oder Konfiguration), wenn es die nicht gäbe wurde ja wahrscheinlich die Statistik richtig funktionieren, die Darstellung als solche ist ja ein lokaler Prozess. Weiter könnte das auch die Ursache für den schlechten ETX-Wert auf meiner Seite sein -- der bei einem bestimmten Zustand höchstwahrscheinlich falsch berechnet wird. Die Probleme treten erst seit kurzem auf -- wurde Unidach mal geflasht? Es könnte aber auch eine Überlastung auf meinem Router/u. oder Unidach gewesen sein --> Routing, Forwading u. OLSR liefen zu langsam -- sysload zu hoch -- diese Info ist aber nach dem Reboot weg.
Gruß
Stefan
habe gerade meine Kiste neu gebootet (246.50, streiber 47) -- jetzt gehts wieder. Grund: ungewöhnlich schlechter ETX zum Unidach hin -- nach Reboot wieder der gewöhnte "gute" ETX. Es geht die Statistik vom OLSR nicht mehr richtig(vorm reboot auch schon nicht!), ich sehe keinen eingezeichneten Graph zum Unidach hin. LQ u. NLQ werden einfach nicht eigetragen ! ETX wird aber in der Node-Übersicht gebildet. Während der andere Nachbar ordentlich angezeigt wird ... .
Ich habe Version: 1.6.10-a-halle-5 drauf, Uni-Dach aber 1.6.10-core-1-halle-3 gibts da bekannte Inkompatibilitäten seitens (UDP-->)OLSRd? Scheinbar gibt es doch Verständigungsprobleme seitens (UDP-->)OLSR (andere Version oder Konfiguration), wenn es die nicht gäbe wurde ja wahrscheinlich die Statistik richtig funktionieren, die Darstellung als solche ist ja ein lokaler Prozess. Weiter könnte das auch die Ursache für den schlechten ETX-Wert auf meiner Seite sein -- der bei einem bestimmten Zustand höchstwahrscheinlich falsch berechnet wird. Die Probleme treten erst seit kurzem auf -- wurde Unidach mal geflasht? Es könnte aber auch eine Überlastung auf meinem Router/u. oder Unidach gewesen sein --> Routing, Forwading u. OLSR liefen zu langsam -- sysload zu hoch -- diese Info ist aber nach dem Reboot weg.
Gruß
Stefan
Uni-Dach hat neue IP 104.62.20.5 , in der Statistik geändert ?
Auffallend ist, das der Uni-Dach-Router mich und bwar deutlich schlechter hört als früher.
Die Gegenrichtung ist ok, auch mit den 20mW.
Auffallend ist, das der Uni-Dach-Router mich und bwar deutlich schlechter hört als früher.
Die Gegenrichtung ist ok, auch mit den 20mW.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
Hallo,
Gruß
Stefan
Danke für den Hinweis! Hat sich dann wahrscheinlich erledigt!.4huf hat geschrieben:Uni-Dach hat neue IP 104.62.20.5 , in der Statistik geändert ?
.
Gruß
Stefan
Dito.tux_03 hat geschrieben: habe gerade meine Kiste neu gebootet ... jetzt gehts wieder.
Gruss,
Steffen
Hallo,
damit der router nicht immer rebootet: gibt es noch eine weitere bedingung, die man prüfen müsste wie: ist router überhaupt im FF-mesh drin? hat jemand eine idee? ping irgendwo hin?
gruss stefan
Also wenns nur daran liegt, könnte man doch ein kleines Script mit while(true) usw. laufen lassen, was 5-minütlich (oder so, eine zeit-range brauchs ja noch, damit man wenn mal was ist dieses script wieder abschalten kann) den etxwert prüft. ist der wert ungewöhnlich hoch --> reboot. aus welchen file kann ich mir denn lq/nlq/oder gar schon etx lesbar u. verwertbar holen?sneumann hat geschrieben:Dito.tux_03 hat geschrieben: habe gerade meine Kiste neu gebootet ... jetzt gehts wieder.
damit der router nicht immer rebootet: gibt es noch eine weitere bedingung, die man prüfen müsste wie: ist router überhaupt im FF-mesh drin? hat jemand eine idee? ping irgendwo hin?
gruss stefan