Seite 3 von 4
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 09.11.2007 12:09
von Nx3
tmk hat geschrieben:nx3 hat geschrieben:sohn von 4huf

WAS?????????
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 09.11.2007 12:46
von tmk
das ist einfach nur 'ne geile s1gnatur.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 09.11.2007 14:54
von Sn1cki
mal ganz unruhig... grins.
Sorry... hatte wenig zeit war im Ausland auf Montage...
Also des Port-Forwarding hab ich schon längst gemacht... und mit Criz hat es auch gefunzt...
Schalte jetzt den TS-Server an...
die IP´s sind Intern : 104.61.250.134
extern : 80.64.186.97
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 09.11.2007 15:04
von Sn1cki
hab eben mal probiert auf der externen ip zu connecten geht aba ne... ?
müßte doch culos Feste Ip sein, oder???
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 10.11.2007 20:56
von Sn1cki
also... ich glaube des Problem beim TS von ausserhalb zu connecten is, daß der Port 8767 von Culo zu mir weitergeleitet werden müßte... (104.61.250.134)
hab eben bei TS mal die Internetserver gesucht und meinen auch gefunden, nur connecten konnte man nicht...
nichtsdestotrotz hat Culo probleme die Vebindung zum TS-Server aufrecht zu erhalten... zwischen Node 246.7 und Node 246.6 funktioniert es wunderbar... zumindest die letzte halbe stunde... länger bleibt keine Stabile verbindung...
genau des gleiche passiert, wenn man versucht auf Lanwege gegeneinander zu zocken... immer wieder Verbindungsabbrüche...
Firmewarebedingt??? oder äussere Einflüße... hm...
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 00:01
von culo
habe bemerkt, dass ich die 250.4 (und alles was da drann hängt) nicht mehr connecten kann, wenn der TS-Server läuft.
kann aber auch sein, dass es überhaubt nichts damit zu tun hat.
dazu hab ich aber keine Idee, denn die Backbone-Strecke
5GHz (252.33<->
251.77<>251.78) läuft.
die Anbindung von der
251.78 ist mit 50cm Lankabel bis zur 250.4
der Port 8767 ist weitergeleitet und sollte auch gehen.

Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 12:58
von tox
@nx3 wieso willst du nur nen dedizierten server machen? willst du nich mitspieln?
mh... zu dem teamspek... funktioniert das von ff-intern?
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 16:07
von Nx3
@tox
ich will auch mit zoken aber einen dedizierten server bietet aber ein paar vorteile:
-"immer" on
-Portforwarding is einfacher da nur ein Rechner für alles(Teamspeak,Games,.....)->DMZ / OLSR Laufen lasen
denn rechner denn ich angebotten hab steht bei uns auf dem Dachboden und verstuabt
ich selber hab ein intel c2d 6600 mit geforce 8600 GTS
@tox und culo
ja sofern du nich über culo gehst(was der fall sein sollte)
ein Problem is das die routing config nicht stimmt
ich war mit meinem Vater heute auf arbeit und hab das mal getestet konnten aber auf den TS nicht connecten
mit tracroute siet man dan das wenn man auf die 250.134 geht eine loop gibt und das paket dan nicht mehr ankommt
die loop is aber erst auf der 250.134 -> muss es dort irgend wo einen fehler geben
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 16:58
von tox
ich weiß, was ein dedizierter server ist, ich bin nämlich nicht so jung, wie ich aussehe

aber... willst du nun auch noch n ts-server aufmachen?
ahja... 250.134 is snicki

das wundert mich schon, da ich nich glaube, dass er das forwarding so differenziert eingerichtet hat, dass ff-interne adressen durchkommen und die anderen nicht

Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 17:12
von Nx3
es war ja auch gedacht das man auch von außen drauf kommt deshalb das forwarding von culos i-net
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 18:44
von Sn1cki
so, nun hab ich DMZ Weiterleitung wiefolgt an... 104.61.250.134:10.61.246.73
desweiteren die Port-forwardung... 104.61.250.134 port 8767 und für BF2 port 16576
Teamspeak funzt ja... von Criz der hinter Culo ist, mit NX3 auch... nur von Culo aus gehts nur max 2 Minuten...
to Culo... hoffe verlierst ne die Lust daran...
hast du seit dem TS-Server Probleme im Netzwerk???
ab heut abend is der TS eh erstmal wieder off...
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 19:27
von culo
hi,
nicht mit dem Netz, sondern so wie schon geschrieben.
ich kom nicht auf die 250.4 und alles was dahinter ist z.B. meine 246.4 etc.
k.A. warum das so ist.
edit: 19:40Uhr
so, gerade ebend noch einmal getestet und es scheint wohl nun zu gehen, auch wenn ich nicht auf euren TS-Server komme.
(hatte es nach eurer neuen Konfig noch nicht gemacht)
Gruß, culo
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 19:42
von Nx3
also von mir sieht man die loop wie folgt
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 20:21
von 4huf
Also ich hab mir jetzt mal das Routing etwas angesehen.
Irgendwas geht da generell schief !
Es sieht fast wie eine IP-Dopplung aus, allerdings kann ich den 2. noch nicht finden.
Fakt ist das die 104.61.250.134 von vermutlich den meisten nicht (stabil) erreicht werden kann.
Von der 104.61.250.47 (Weinberg) sieht das z.B. so aus
Code: Alles auswählen
root@4huf-2:~# traceroute 104.61.250.134
traceroute to 104.61.250.134 (104.61.250.134), 30 hops max, 40 byte packets
1 bwar252-5.olsr (104.61.252.5) 3.544 ms 2.014 ms 4.749 ms
2 bwar253-10.olsr (104.61.253.10) 13.42 ms 4.614 ms 4.316 ms
3 104.61.250.134 (104.61.250.134) 38.517 ms 14.742 ms 6.547 ms
4 104.61.250.134 (104.61.250.134) 9.206 ms 26.991 ms 31.132 ms
5 104.61.250.134 (104.61.250.134) 22.332 ms 75.169 ms 19.448 ms
6 104.61.250.134 (104.61.250.134) 11.692 ms 13.383 ms 19.222 ms
7 104.61.251.61 (104.61.251.61) 60.925 ms 19.332 ms 33.872 ms
8 svea2.olsr (104.61.252.22) 37.464 ms * 11.307 ms
9 culo_Einstein_Str.olsr (104.61.252.33) 16.269 ms 17.774 ms 38.695 ms
10 jabber.olsr (104.61.252.129) 81.234 ms 105.082 ms 94.427 ms
11 * * 10.207.0.1 (10.207.0.1) 81.355 ms
12 jabber.olsr (104.61.252.129) 137.05 ms * 102.866 ms
13 10.207.0.1 (10.207.0.1) 121.003 ms 78.25 ms 156.645 ms
14 jabber.olsr (104.61.252.129) 100.202 ms * 106.883 ms
15 10.207.0.1 (10.207.0.1) 85.24 ms 90.577 ms 101.636 ms
16 jabber.olsr (104.61.252.129) 99.268 ms 97.433 ms 84.746 ms
17 10.207.0.1 (10.207.0.1) 116.617 ms 95.281 ms 90.464 ms
18 jabber.olsr (104.61.252.129) 89.27 ms 86.09 ms 94.104 ms
19 * * 10.207.0.1 (10.207.0.1) 81.143 ms
20 jabber.olsr (104.61.252.129) 103.35 ms 127.775 ms 96.855 ms
Das würde darauf deuten das an der 253.10 die 250.134 direkt angeschlossen ist.
Leider ist auf der neuen Firmware die bei 253.10 läuft das "Routing" kaputt und man sieht nix

Wenn man sich auf den Routern allerdings unter "OLSR" die Einträge ansieht wird vieles klarer
(wenn auch nicht nicht ganz klar)
Code: Alles auswählen
HNA ↑
Network Netmask Gateway
0.0.0.0 0.0.0.0 104.61.250.43
0.0.0.0 0.0.0.0 104.61.252.33
0.0.0.0 0.0.0.0 104.61.250.14
104.61.250.134 255.255.255.255 104.61.250.14
104.61.250.134 255.255.255.255 104.61.246.6
Das heißt sowohl 250.14 als auch 246.6 offerieren die 250.134 als HNA/Hostroute !!
Also : einer von beiden muss die Adresse ändern

Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 20:37
von 4huf
Eintrag gefunden :
Auf der 104.61.250.14 steht :
Code: Alles auswählen
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 479K packets, 28M bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
272 18865 DNAT all -- * * 0.0.0.0/0 104.61.250.134 to:104.61.251.37
Wobei der 104.61.251.37 laut Nodeverwaltung frei ist.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 20:59
von bwar
4huf hat geschrieben:
Leider ist auf der neuen Firmware die bei 253.10 läuft das "Routing" kaputt und man sieht nix
Ich habe Probleme mit der neuen Firmware auf meinen APs 253.10 und 252.5.
Cyrus wird eine stabile Firmeware für Halle basteln. Sobald die erscheind, update ich meine Router. Die 1.6.10 habe ich nur wegen der ip-vergabe drauf.
Sagt bescheid, wenn ich euch helfen kann.
Nachtrag:
Code: Alles auswählen
root@bwar253-10:~# traceroute 104.61.250.134
traceroute to 104.61.250.134 (104.61.250.134), 30 hops max beginning with hop 1, 40 byte packets
1 104.61.250.134 (104.61.250.134) 2.225 ms 5.746 ms 9.185 ms
2 104.61.250.134 (104.61.250.134) 5.274 ms 11.916 ms 16.327 ms
3 104.61.250.134 (104.61.250.134) 6.4 ms 5.235 ms 14.578 ms
4 104.61.250.134 (104.61.250.134) 37.758 ms 9.605 ms 10.393 ms
5 104.61.250.134 (104.61.250.134) 8.26 ms 19.863 ms 24.849 ms
6 104.61.250.134 (104.61.250.134) 12.725 ms 17.028 ms 11.801 ms
7 104.61.250.134 (104.61.250.134) 75.815 ms 23.514 ms 34.222 ms
8 104.61.250.134 (104.61.250.134) 107.823 ms 104.994 ms 119.201 ms
9 * * *
Code: Alles auswählen
root@bwar252-5:~# traceroute 104.61.250.134
traceroute to 104.61.250.134 (104.61.250.134), 30 hops max beginning with hop 1, 40 byte packets
1 bwar253-10.olsr (104.61.253.10) 2.723 ms 1.925 ms 3.513 ms
2 104.61.250.134 (104.61.250.134) 39.555 ms 6.422 ms 3.336 ms
3 104.61.250.134 (104.61.250.134) 5.775 ms 4.063 ms 3.99 ms
4 104.61.250.134 (104.61.250.134) 8.596 ms 7.377 ms 17.712 ms
5 104.61.250.134 (104.61.250.134) 6.51 ms 8.832 ms 29.117 ms
6 104.61.250.134 (104.61.250.134) 12.781 ms 8.443 ms 12.107 ms
7 svea3.olsr (104.61.246.22) 27.302 ms 32.618 ms 24.316 ms
8 culo_Einstein_Str.olsr (104.61.252.33) 44.541 ms 44.746 ms 43.214 ms
9 jabber.olsr (104.61.252.129) 123.085 ms 104.503 ms 134.241 ms
10 10.207.0.1 (10.207.0.1) 87.171 ms 109.597 ms 74.263 ms
11 jabber.olsr (104.61.252.129) 115.131 ms 120.97 ms 92.81 ms
12 10.207.0.1 (10.207.0.1) 135.942 ms 84.992 ms 125.64 ms
13 jabber.olsr (104.61.252.129) 96.051 ms * 114.421 ms
14 10.207.0.1 (10.207.0.1) 96.77 ms 108.197 ms 87.35 ms
15 jabber.olsr (104.61.252.129) 122.181 ms 171.266 ms 156.544 ms
16 10.207.0.1 (10.207.0.1) 135.417 ms 184.888 ms 91.197 ms
17 jabber.olsr (104.61.252.129) 99.376 ms 96.542 ms 97.895 ms
18 10.207.0.1 (10.207.0.1) 135.698 ms * 185.46 ms
19 jabber.olsr (104.61.252.129) 88.718 ms 96.028 ms 79.669 ms
20 10.207.0.1 (10.207.0.1) 78.217 ms 81.209 ms *
21 jabber.olsr (104.61.252.129) 666.984 ms 251.828 ms 271.467 ms
22 10.207.0.1 (10.207.0.1) 108.477 ms 86.324 ms 91.24 ms
23 * jabber.olsr (104.61.252.129) 100.325 ms 88.813 ms
24 10.207.0.1 (10.207.0.1) 86.114 ms 95.06 ms 139.938 ms
25 jabber.olsr (104.61.252.129) 93.346 ms 113.593 ms 100.163 ms
26 10.207.0.1 (10.207.0.1) 188.898 ms 118.755 ms 154.036 ms
27 jabber.olsr (104.61.252.129) 127.95 ms 112.041 ms *
28 10.207.0.1 (10.207.0.1) 164.269 ms 100.243 ms 86.56 ms
29 jabber.olsr (104.61.252.129) 129.703 ms 94.625 ms 146.516 ms
30 10.207.0.1 (10.207.0.1) 98.995 ms * 110.256 ms
root@bwar252-5:~#
Also da läuft ganz was schief. Ist das nun Firmwarebedingt oder spinnt was anderes?
Beide Nodes stehen auf dem Weinberg.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 21:13
von Sn1cki
hm... das mit der IP habsch gesehen...
Hab eben nochmal bei der IP Adressverwaltung geschaut... hab da meinen Eintrag drin...
Mono... is da vielleicht nen Tipfehler drin bei dir aufm Router?
dann is natürlich klar, warum dieser Loopeffekt auftritt.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 22:01
von Nx3
@bwar
siehe die 2 posts vor dier
die 250.14 ist einer von monos routern
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 11.11.2007 22:06
von bwar
Nx3 hat geschrieben:@bwar
siehe die 2 posts vor dier
die 250.14 ist einer von monos routern
Ahh, okay. Entschuldigt den spam.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 16.11.2007 22:11
von Sn1cki
so... nun nochmal kurz zum TS Server...
kann es sein, daß ein Nutzer der dem Server beitreten will, besser den Port von TS(8767) auf dem Router freigeben muss für seinen PC?
sonst werden doch die Daten von der Routerfirewall geblockt...
und entstehen deswegen die Verbindungsabbrüche (zu Culo beispielsweise) ???
hatte vorhin nen Battlefield 2 Server am laufen(Node 246.6)... und nachdem Criz (Node 246.7) die Ports von Battlefield 2 freigegeben hatte konnte er stabil auf diesem connecten... vorher immer verbindungsfehler...
schliesse daraus, daß es bei Teamspeak des gleiche Problem is... ?!?
@Culo... wir müßen denn nochmal testen, ob das dann das Problem löst und ob du nun auch trotz TS-Server auf deine anderern Nodes kommst...

Re: Lan Zocken???
Verfasst: 17.11.2007 13:10
von tox
nein. teamspeak läuft clientseitig komplett ohne eingehende ports.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 17.11.2007 20:49
von Sn1cki
achso... naja... hätte ja sein können.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 18.11.2007 17:53
von Sn1cki
so der TS is nu auf einem separaten Rechner... und auch innerhalb der Woche erreichbar...
104.61.250.134
Nx3 is Admin...
testet mal fleißig... mal schauen, wie gut die Anbindungen sind.
und immer infos absetzen... grins
geplant is später ein FTP...
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 24.11.2007 13:01
von tox
Sn1cki hat geschrieben:... Zumal man den TS-Server ja im Internet findet... (mit Namenssuche... )...
(siehe
http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... 6013#p6013 )
mh, namenssuche bei ner ip-adresse, wie jetzt?
also von mir aus sieht die sache so aus:
Code: Alles auswählen
>tracert 80.64.186.97 -w 300
Routenverfolgung zu 80.64.186.97 über maximal 30 Abschnitte
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 297 ms 369 ms * 10.210.129.98
5 528 ms 361 ms 349 ms 172.16.5.243
6 306 ms 359 ms 549 ms 139.7.127.6
7 306 ms 559 ms 369 ms ddf-b1-link.telia.net [213.248.84.153]
8 316 ms * 447 ms ffm-bb1-link.telia.net [80.91.249.234]
9 104 ms 119 ms 119 ms ffm-bb2-pos7-3-1.telia.net [213.248.64.6]
10 126 ms 139 ms 140 ms bei-b2-link.telia.net [80.91.250.245]
11 136 ms 159 ms 150 ms hl-118068-bei-b1.c.telia.net [213.248.102.194]
12 147 ms 159 ms 159 ms ma10-216.hlkomm.net [212.122.63.216]
13 136 ms 159 ms 159 ms ma10-216.hlkomm.net [212.122.63.216]
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
ich seh die sache so, dass die hlkomm mist baut. ich erreiche culo (80.64.186.97) ja nicht mal, das verfängt sich schon bei einem von deren server.
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 24.11.2007 15:39
von 4huf
naja, das kann man so nicht sagen
culo lässt kein Ping zu, somit geht auch das tracert nicht.
Versuche doch mal ob du ein
http://80.64.186.97 machen kannst .
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 24.11.2007 16:23
von tox
mh, das geht schon, dann brauch ich aber ne erklärung dafür, dass die route zweimal dieselbe ip-adresse besucht. meiner meinung nach kann das bei keiner anwendung sinnvoll sein. was ein paket beim zweiten routing-durchlauf macht, kann doch beim ersten durchlauf schon geschehen...
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 24.11.2007 22:06
von Sn1cki
also man kann ja bei TS nen Server über namen suchen... der hier im Freifunknet heißt Snickiland
des hab ich damit gemeint Tox...

Re: Lan Zocken???
Verfasst: 25.11.2007 01:01
von tox
mh hö? die seite hab ich noch nie benutzt... äh, ich seh grad, man sollt vllt
vorher den filter changen, andernfalls mit 111000 servernamen man erschlagen wird
wie kommt das, in der liste erscheint dein server mit der adresse 91.15.83.181

kann aber auch damit nich connecten

Re: Lan Zocken???
Verfasst: 25.11.2007 10:01
von Sn1cki
hm... andere ip bei dir??? komisch. würde sagen, dann hat es was mit dem Internetzugang zutun, über den mein PC hier im Routing ins Netz kommt... und wenn ein anderer Zugang besseren anschluss hat, schwankt das...
kann man da was machen? Culos Punkt als Favorisierten Zugang eintragen??? damit die IP ne schwanken kann?
morjen alle... und greeeeeeze
Re: Lan Zocken???
Verfasst: 25.11.2007 15:49
von tox
ich dachte das wäre schon erledigt

ja, tragt die route von culo zu dir als standardroute ein