Dieselstraße 110 Projekt-Thread

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
tmk
Dieselstraße 110 Projekt-Thread

Beitrag von tmk »

timi on tour #4

vorabinformation für nephron und buggy.
um morgen 14 uhr in der dieselstraße 110 die strecke zu stromers omni auf dem mast zu testen, muss ich gegen 13 uhr die omni auf der 252.18 aktivieren. dabei wird die yagi in die krukenberg für 2 h ausfallen.

wenn der test erfolgreich ist baut stromer einen dritten node auf dem mast, an dem die omni hängt. er braucht hilfe von se, nephron, cyrus oder eines anderen hard-coders ;^) bezüglich des bridgen 3er ap's. (ich hab da noch keine erfahrung.)

morgen mehr.
stromer
Beitrag von stromer »

Kurze Ergänzung: Die Omni wird vsl. nach Zwintschöna wandern.

In Richtung Dieselstraße und Umgebung wird das entweder eine short backfire, wenn die nun endlich mal ankommen, oder alternativ eine Yagi werden. Entfernung ca. 3 km ohne nennenswerte Hindernisse und dazwischen keine Interessenten.

Für die AP-Kopplung werden allerdings wirklich noch Tipps zur Konfiguration benötigt.
Ist das eine Alternative: http://news1.freifunk-halle.de/newsgrou ... cle_id=216 :?:
se

Beitrag von se »

auf dem neuen AP:

1. auf dem WAN-interface eine IP aus dem 251er bereich nehmen: 104.61.251.43
2. auf dem WAN-interface netzmaske auf 255.255.255.248
3. auf dem WAN-interface protokoll auf OLSR
4. diesen WAN-port dann mit dem LAN-port (einer der 4 ports im switch) der 252.18 verbinden.

fertig ist die lan-kopplung.

zur erinnerung: das kopplungs-subnetz haben wir ja extra so gross gewaehlt (251.40-251.47), damit man mehr als 2 APs miteinander ueber kabel koppeln kann.
Cyrus

Beitrag von Cyrus »

stromer hat geschrieben:Die Omni wird vsl. nach Zwintschöna wandern.
Mich würde mal interessieren wo in Zwintschöna, vielleicht könnte ich da auch noch jemanden mobilisieren.
tmk
Beitrag von tmk »