Dieselstraße 110 Projekt-Thread

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
tmk
Dieselstraße 110 Projekt-Thread

Beitrag von tmk »

timi on tour #4

vorabinformation für nephron und buggy.
um morgen 14 uhr in der dieselstraße 110 die strecke zu stromers omni auf dem mast zu testen, muss ich gegen 13 uhr die omni auf der 252.18 aktivieren. dabei wird die yagi in die krukenberg für 2 h ausfallen.

wenn der test erfolgreich ist baut stromer einen dritten node auf dem mast, an dem die omni hängt. er braucht hilfe von se, nephron, cyrus oder eines anderen hard-coders ;^) bezüglich des bridgen 3er ap's. (ich hab da noch keine erfahrung.)

morgen mehr.
stromer
Beitrag von stromer »

Kurze Ergänzung: Die Omni wird vsl. nach Zwintschöna wandern.

In Richtung Dieselstraße und Umgebung wird das entweder eine short backfire, wenn die nun endlich mal ankommen, oder alternativ eine Yagi werden. Entfernung ca. 3 km ohne nennenswerte Hindernisse und dazwischen keine Interessenten.

Für die AP-Kopplung werden allerdings wirklich noch Tipps zur Konfiguration benötigt.
Ist das eine Alternative: http://news1.freifunk-halle.de/newsgrou ... cle_id=216 :?:
se

Beitrag von se »

auf dem neuen AP:

1. auf dem WAN-interface eine IP aus dem 251er bereich nehmen: 104.61.251.43
2. auf dem WAN-interface netzmaske auf 255.255.255.248
3. auf dem WAN-interface protokoll auf OLSR
4. diesen WAN-port dann mit dem LAN-port (einer der 4 ports im switch) der 252.18 verbinden.

fertig ist die lan-kopplung.

zur erinnerung: das kopplungs-subnetz haben wir ja extra so gross gewaehlt (251.40-251.47), damit man mehr als 2 APs miteinander ueber kabel koppeln kann.
Cyrus

Beitrag von Cyrus »

stromer hat geschrieben:Die Omni wird vsl. nach Zwintschöna wandern.
Mich würde mal interessieren wo in Zwintschöna, vielleicht könnte ich da auch noch jemanden mobilisieren.
tmk
Beitrag von tmk »

hallo. der test bei herrn meyer in der dieselstr. 110 war semi-erfolgreich aber erfreulich.

sein sohn paul und ich sind vorher auf das dach der krukenberg 2 gestiegen und haben mithilfe des mobilen nodes stromers 252.18 auf antennenkanal b gestellt, damit die omni zum test bei herrn meyer aktiv ist.

dort haben wir die 252.18 empfangen, leider mit nlq=0.
herr meyer möchte mitmachen, zeit spielt erstmal keine rolle.

frage an hartmut: wäre eine yagi richtung west bei dir denkbar? ich vermute mit einer yagi bei dir und einer yagi bei herrn meyer auf dem dach sollten wir eine verbindung hinbekommen. stromer du kannst dich ja melden, sobald du zeit findest.

leider haben wir die 252.18 nicht auf antennenport a zurückstellen können, ist klar, wenn jetzt die omni dort an ist... sorry stromer, ich denke das musst du bei dir wieder einstellen. ist aber kein problem soweit, da nephron seinen node abgebaut hat um dat janze ding ins camp bei heiligendamm zu bringen übers wochenende.

mein plan ist, mit stromer abzureden, was von seinem mast aus möglich wäre (yagi richtung west). dann fahre ich nochmal testen in die dieselstraße 110.
Zuletzt geändert von tmk am 31.05.2007 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
stromer
Viele Neuigkeiten

Beitrag von stromer »

also der Reihe nach:
Mich würde mal interessieren wo in Zwintschöna
Das ist in der Bahnhofstraße 7 und evtl. in Fasanenweg (Neubauviertel nahe B6). Beides mal der gleiche Interessent mit Büro und Wohnung.

In Zwintschöna ist übrigens schon Neuge1 in Betrieb, (lt. Karte mitten im Teich :wink: zur Kühlung des AP).
leider haben wir die 252.18 nicht auf antennenport a zurückstellen können
Hab ich wieder geändert. Aber wer war so freundlich .16 upzudaten? es scheint, bis auf das Startbild, ja alles wieder zu funktionieren. Nur meine Farbe in der Topo ist weg.
wäre eine yagi richtung west bei dir denkbar?
Bei mir ist alles denkbar :) . Für einen weiteren AP ist technisch alles vorbereitet, den AP habe ich auch und sogar in die Gänge bekommen (war so eine uralte open-dings firmware drauf die nur die Hälfte anzeigte). Mit se's Hinweisen für die LAN-Kopplung (waren wir damals schon ganz schön weitsichtig :wink: ) komplettiere ich den auch noch.

Heute sind auch die tschechischen Kuchenformen eingetroffen :!: Je nach Wetterlage und Befinden werde ich am Woende mal eine auf den Mast bauen und da auf 250.10 richten. Wenn ein paar Bytes durchs Dach rauschen nicht wundern.
Wir haben also freie Auswahl für die Funktionen, aber ein bischen hübsch soll es auch aussehen :wink: . Die Mörder-Yagis von Mono wirken von unten vielleicht nicht so groß.
tmk
Beitrag von tmk »

heute, 08.06., nochmal getestet mit folgenden voraussetzungen:
  • · mono's mörder-yagi auf stromers mast an der 252.30 richtung dieselbrücke
    · stromer's kleine yagi aus dem fenster in der dieselstraße 110 gehalten
    · etx<2, hurray
to do:
  • · ich kaufe für herrn meyer einen wrt54gl
    · ich kaufe von stromer die kleine yagi ab
    · ich besorge lankabel
    · se, ein poe fürs projekt wird benötigt, ich komme später nochmal auf dich zu
    · projekt-ip vergebe ich später
tmk
Beitrag von tmk »

das projekt ist jetzt die 104.61.252.26

router da, yagi da, lankabel kommen morgen;
alles bereit zum aufbauen.
tmk
Beitrag von tmk »

so freunde, das netz ist um eine node größer.

wir haben nach argem würgen eine recht simple und stabile antennenhalterung installiert; nach anfänglichen schlechten etx's steht die verbindung recht gut (etx<3). die sendeenergie ist recht hoch, damit stromers yagi uns empfängt.

evtl kannst du, stromer, die sendeleistung von 20 auf 40 heben?
ich bin der admin des nodes in der dieselstraße und kann von hier aus ggbfls anpassungen vornehmen.

vielen dank!
stromer
Beitrag von stromer »

So schlecht kann die Verbindung ja aber nicht sein. In wenigen Stunden Betrieb schon 130 MB geladen. :wink:

Hab Sendeleistung erstmal auf 30 erhöht, (Energiesparen - EVH erhöht die Preise :) ). Eben war damit LQ 0,71 und NLQ 0,91 . Vielleicht müssen wir die Antennen auch noch mal ein wenig justieren.

Und admin von 252.26: Installiere mal bitte noch die Ergänzungspakete in der Software. Der kleine Hobbyspion hätte gern das Accounting-Teil dort auch gesehen.
tmk
Beitrag von tmk »

sendeleistung bei herrn meyer = 80

horst ist drauf
batman ist drauf
olsr-viz ist drauf

nochetwas?

die statistik ist anders aufgebaut, schau genau hin, alles da.

mir ist aufgefallen, dass die startseite der 252.26 komisch aussieht. weiß einer was?
Cyrus

Beitrag von Cyrus »

tmk hat geschrieben:sendeleistung bei herrn meyer = 80
möchtest du damit ein ei kochen? :D
tmk
Beitrag von tmk »

sendeleistung ist jetzt bei 60. (ich will vermeiden nochmal hinfahren zu müssen wenn die verbindung kappt...)

die startseite ist jetzt okay. (email eingetragen)
gps korrigiert. (auto-funktion der geotrackseite war falsch)
pauleepanther

nu geht beim vati nix mehr....

Beitrag von pauleepanther »

hatte gestern noch alles im grünen bereich lq 0.76 nlq 0,70 nu bekommt er nichmal google auf....macht ihr da gerade noch wat dran?...gruß paule
stromer
Beitrag von stromer »

Nur Mut - alles wird gut. :wink:
Der Vati sollte wieder was empfangen können. Trotz widriger Winde :!: und weil ich sowieso da oben war, habe ich ein wenig gebastelt. Das war genau die Zeit, denn so "leuchtet" augenblicklich in Eure Richtung die "alte" noch nicht überarbeitete Shortbackfire. Die ist erstmal ungefähr parallel zur Mörderyagi ausgerichtet, natürlich im gebührenden Abstand. In die wollte ich ein paar Löcher bohren, aber Akkudings hat kläglich versagt.

An 252.30 sind also derzeit beide Antennen angeschlossen, so dass von Fall zu Fall für Testzwecke mal umgeschalten wird. ETX war vorhin mal kurz bei 1,3 jetzt 1,7 - bei Sendeleistung 50.
Das Zeugs mit der Fragmentation hatte ich kurrzzeitig mal verändert, wurde immer schlechter - daher erstmal abgebrochen und alten Zustand wiederhergestellt.
Dieselstr.

Beitrag von Dieselstr. »

Liebe Freifunker,

leider wurde gar nichts gut, sondern alles immer schlechter.
Seitdem mein anschluss in der Dieselstraße steht, (danke an Tim, an Paul und an Stromer) hatte ich häufig schlechte verbindungen. Die downloadgeschwindigkeit wechselte zwischen 0 und 14/15 kb/s, war insgesamt sehr instabil, und auf mehr als 20 kb/s kams nie.
Seit gerstern morgen aber komme ich überhaupt nicht mehr ins netz :(
Das ist - gemessen am finanziellen aufwand meinerseits und dem enormen einsatz der oben genannten andererseits - mehr als traurig.
Was kann ich tun? Woran kanns liegen? Wer kann mir helfen?

Dirk
se

Beitrag von se »

ich tippe da mal stark aufs wetter in den letzten tagen. da wird wohl die ein oder andere antenne nicht mehr richtig ausgerichtet sein.
stromer
Beitrag von stromer »

Wenn ich mich nicht täusche hat timi gestern abend noch eine mail geschickt, mit Infos über einen neuen Einstelllungsversuch.

Die Antenne auf dem Mast wurde vor einiger Zeit gewechselt gegen eine leistungsfähigere shortbackfire. Bei der Ausrichtung habe ich mich an der Yagi orientiert, aber Abweichungen von einigen Zentimetern bzw. Grad können sicherlich Auswirkungen haben.
Die drastische Verschlechterung in den letzten Tagen bleibt aber trozdem unerklärlich. An den Einstellungen wurde von mir nichts geändert, dafür hatte ich gestern abend sogar ein paar "meineideige" Zeugen!

Also Hoffnung nicht aufgeben, wir arbeiten dran!
Dieselstr.

Beitrag von Dieselstr. »

Danke für die schnelle Antwort.
Daraufhin hab war ich eben nochmal mit dem Laptop auf dem Boden und hab die Richtung der Antenne millimeterweise waagerecht und senkrecht verändert - ohne auch nur ein einziges mal eine Verbindung zu bekommen :( . Da ich ansonsten von der ganzen Materie ja keine Ahnung habe, weiß ich nicht mehr, was ich noch tun könnte.
Vielleicht will ja jemand aus dem Forum das wenigstens das Material von mir kaufen, dann hake ich das ganze Unternehmen unter der Rubrik "Kostspielige Erfahrung" ab...
stromer
Beitrag von stromer »

Vielleicht will ja jemand aus dem Forum das wenigstens das Material von mir kaufen
Warum nicht, macht mal eine Übersicht und Eure Preisvorstellung, gern als pn.

Aber ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen!
:idea: Mal eine ganz banale Frage: Ist der Router eigentlich in Betrieb? Das Teil taucht im Moment in der Topo überhaupt nicht auf. Da drängt sich der Verdacht nach Unterbrechung der Stromversorgung schon auf. Bitte vor der endgültigen Kapitulation + Ausstieg nochmals prüfen, auch die Einstellungen Verwalten - Drahtlos.

Ich komme leider vor Mittwoch nachmittag nicht dazu, meine Antenne ein wenig zu drehen. AP 252.30 arbeitet aber.
tmk
ich bitte um geduld!

Beitrag von tmk »

das fänd' ich auch zu fix aufgegeben. unser netzwerk ist experimentell und dynamisch.

der "se" hier aus dem forum würde die woche mal rumkommen bei ihnen um nachzuschauen was es sein könnte. und ebenfalls wäre es gut, abzuwarten bis die antenne auf dem mast nochmal neu ausgerichtet ist.

da wir ja kein unternehmen sind und keine serviceleistungen / produktdienste machen, bitte etwas geduld haben bis einer von uns zeit hat! wir machen auch alle unser ding (arbeiten, studieren, etc) und bemühen uns schon so gut es geht!

und da es schonmal funktioniert hat glaube ich nicht dass es nicht wieder geht. ebenfalls müssen wir (stromer ^^) mal den frameburst auf beiden stationen einschalten und die wlan-laptop-user aussperren.
stromer
Beitrag von stromer »

mal den frameburst auf beiden stationen einschalten und die wlan-laptop-user aussperren
Ich dachte, dass wir das am Samstag gemacht haben!? Ist vielleicht der Neustart nicht abgeschlossen?
tmk
Beitrag von tmk »

hmm haben wir das wirklich gemacht? auf "dieselstr.olsr" hatten wir schlecht zugriff, da haben wir nix gemacht. und auf deinen mast-ap's haben wir eigentlich nur die lan-kopplungen angepasst.

weißt du wie das geht mit dem frame-brust? das geht so:
"verwalten" -> "nutzer" -> dort bei "behandlung von nutzern" "alle ausser freigeschaltete sperren" einstellen -> "übernehmen. dann
"verwalten" -> "drahltos" -> "frame-burst" auf "einschalten".
das alles aber nur auf stromer2c!

das muss dann auch noch auf dieselstr.olsr gemacht werden. das können wir also tun wenn wir beide wegen dieser strecke im einsatz sind.
stromer
Beitrag von stromer »

He, ich bin zwar schon ein bischen älter und beim Mast besteigen komme ich aus der Puste :roll: - aber wir hatten das mit gemacht :!:

Hab mich gerade davon überzeugt, finde zwar den Punkt "drahltos" nicht, aber bei Drahtlos steht das auch so. :wink: Recht hast Du sicherlich mit 252.26, das Dingens war ja nicht zu sehen.
stromer
Beitrag von stromer »

252.26 lebt :) :!: d.h. die Verbindung ist wieder da.

Kleine Ursache - große Wirkung. Der Wind in der vergangenen Woche hat wahrscheinlich zu derb an der CZ-Antenne gerüttelt, dadurch hat sich das Innenleben etwas gelöst und sich dabei in die Waagerechte begeben.

Alternativ hätte man natürlich jetzt das Haus in der Dieselstraße auch auf die Seite legen können. :wink:
Hab also eine kleine Notreparatur, soweit das bei dem heftigen Wind möglich war, vorgenommen und es geht erstmal. etx eben 1,6.
Nach Bearbeitung kommt in den nächsten Tagen die Mörderyagi wieder an die Luft.

Die anderen Einstellungen (Frameburst und so) habe ich auch geändert, eine Verbesserung kann ich aber nicht feststellen.

@Diesel: Tut mir leid wegen der Probleme, dafür gibts jetzt wieder ein paar GB umsonst. :wink:
Dieselstr.

Beitrag von Dieselstr. »

vielen dank - hab jetzt wieder eine verbindung. Quälend langsam zwar, aber immerhin :lol: Ich werd nachher nochmal versuchen, die antenne etwas zu justieren, vielleicht gehts dann auch noch schneller. Aber immerhin, die verbindung steht wieder - Danke!
tmk
Beitrag von tmk »

ich versteh' nicht, warum der datendurchsatz so lahmt, es sind nur 3 hops bis zum netz.
stromer
Beitrag von stromer »

Eigentlich sogar nur 2. Aber beim Anpassen der Einstellungen ist mir das langsame Antwortverhalten des Routers auch aufgefallen.
Dieselstr.

Beitrag von Dieselstr. »

tja, ich war nochmal mit dem laptop oben und habe versucht, mit der antennenausrichtung etwas zu bewirken, aber genutzt hats nix - ich hab aber ja auch immerhin keine ahnung von der materie :oops: Aber die verbindung ist da und steht immerhin fast mit ISDN-geschwindigkeit. Das ist allemal besser als nix!
tmk
Re: Dieselstraße 110 Projekt-Thread

Beitrag von tmk »

good news everyone!

ich war heute bei herrn meyer und habe mir die technik vor ort angesehen.
zwischenzeitlich war keine ip verteilt, weswegen es die letzten tage nicht ging.

ich habe dann rumgetestet mit verscheidenen einstellungen (frameburst, frag-schwelle, entfernung, sendeleistung) auf dem node dort und stromer2c.

im endeffekt kam heraus, dass die router-hardware irgendwie nicht geht. denn mit meinem test-ap lief alles wie geschmiert. 140kbyte/s sind echt nicht übertrieben ;^)

also habe ich jetzt mit herrn meyer die ap's getauscht. meine alte 250.9 ist jetzt seine 252.26 mit 1.4.5-n541, sendeleistung=50, frag=512 und nichts weiter. bitte so lassen stromer.

das komische ist, dass ich seinen ap genauso eingestellt habe wie meinen test-ap, mit dem es super lief. und trotzdem war der datendurchsatz seines ap's viel schlechter... max 30kbyte/s.

ich habe den jetzt hier, der wird wieder die 250.9
wenn interesse bei se besteht, kann ich dir den mal geben, evtl findest du heraus, warum der nicht macht was er soll.

der knoten dieselstraße bleibt aber nicht mehr lange. die telekoms reißen grad die straßen dort auf, und wenn es verfügbar wird, kauft herr meyer eigenes dsl. dann wandert der ap zurück zu mir.
Antworten