Schwankungen und extrem schlechtes Internet Neustadt...

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Sn1cki
Schwankungen und extrem schlechtes Internet Neustadt...

Beitrag von Sn1cki »

Hoi alle... derzeit is der Internetzugang aus Neustadtbereich vollkommen instabil...
Gibt kurze Zeiten an denen man mal ne Homepage aufbekommt und dann wiederrumm noch nicht mal mehr Google sieht.
Jemand ne Ahnung woran des liegt?
Auch Criz der auf der anderen Seite von Culo liegt hat Internetprobs... hm...

Des Problem löst sich ja spätestens wenn ich DSL hab... hoffe ich ;)

NX3 sagte gerade 5Ghz Strecke is aus... na dann :idea: :mrgreen:
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
4huf

Re: Schwankungen und extrem schlechtes Internet Neustadt...

Beitrag von 4huf »

Tja es gibt z.Z. mehrer Faktoren die da offenbar eine Rolle spielen.

Zum einen hat Culo sein Internet nur zu bestimmten Zeiten an, das war schon immer
so. Die Zeiten ändern sich ab und an mal.
Wenn Culos Internet aktiv ist geht es eigentlich sehr gut.
Leider sind die 5GHz-Router (speziell der am Pfännerecke) in letzter Zeit etwas unstabil.
Eigentlich wird der alle 6h (0,6,12,18Uhr) per cron neu gestartet. Das hat bis jetzt immer
gereicht um eine Blockade zu verhindern. (sonst reicht nur Power Off/On)
Aus unbekannten Gründen bricht manchmal die 5GHz-Verbindung trotz einwandfreier Feldstärke
zusammen.
Das äußert sich darin das der Router nichts mehr empfängt. Ein Neustart hilft sofort.
Leider hab ich noch keine Idee wie ich das per Skript prüfen könnte um automatisch einen
Neustart zu veranlassen.

Wenn Culos Internet nicht an ist geht die Router eigentlich über die 8Km zur 252.8.
Die hat auch nach wie vor meist gute ETX-Werte zwischen 2..3 .
Heute stellte ich nun fest das aber fast keine Daten übertragen werden.
Kurze Pakete wie Ping oder OLSR gehen offenbar gut, aber Surfen ist fast unmöglich.
Es ist möglich das es an der neuen Firmware bzw. er config liegt.
Wie es aussieht fehlt "wl0_distance=8000" und ein "wl0_frag=512" würde vermutlich auch nicht schaden.
@tmk ??
Leider fehlt in der neuen Firmware auch eine Log der WLAN-Config, so das man nicht mehr
sehen kann welche Leistung eingestellt ist. An der Einstellung wurde ja in der Firmware was geändert.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten